zur Bremse W124.036 ab 1993:
Der Hauptbremszylinder hat ein elektrisches Ventil, um den Kolben für den hinteren Kreis "überbrücken" zu können, wenn die Querbeschleunigung zu groß wird (es gibt dafür Sensoren und Steuerungselektronik).
Die hinteren Bremszangen haben Kolben mit Durchmesser 46mm(!) gegenüber EVO 38mm und 300TE-24 mit 42mm.
Nach EPC sollte diese Bremse unter die 16"-Räder 8Jx16ET34 wie beim EVO passen, es gibt z.B. bei den gleich großen Stahlfelgen und den Achtloch-Alus keine Einschränkung bei der Verwendung.
Ich wäre vorsichtig, ob das ohne Elektronik nicht hinten überbremst, grade im leichten W201. Schon die 42er Kolben aus dem 24V-TE beißen hinten ganz gut zu...
Bei der Temperaturstabilität der Bremse kommt es nicht auf den Durchmesser, sondern auf die Dicke an. Die 22mm dicken Scheiben vorne aus dem 24V sind mit Dauereinsatz überfordert, das ist bekannt.
Ich habe seit zwei Jahren mit den 300mmx28mm Scheiben und den schwatten Brembos (EVO II) keine Probleme mit der Standfestigkeit.
Und ich bremse die Rosi durchaus spät und fest.
bis denn,
Christian