Hallo,
zum Thema möchte ich folgendes beitragen.
Grundsätzlich sind die Autohersteller darauf bedacht Kosten zu sparen, das steigert den Gewinn.
Somit haben alle Hersteller schön darauf geachtet, das für möglichst viele Fahrzeuge in der Produktion das Baukastensystem zum tragen kam.
Einen gänzlich neuen Motor zu entwerfen ist und war schon immer sehr aufwendig.
Aus diesem Grund baut die Motorenfamilie des M102 (entspringt der 123er Serie) gerne aufeinander auf.
201
201.0
201.02
210.023 190 (Vergaser)
201.024 190 E
201.028 190 E 2.3
201.034 190 E 2.3-16
201.035 190 E 2.5-16 (102 990)
201.036 190 E 2.5-16 (102 991 EvoI)
201.036 190 E 2.5-16 (102 992 EvoII)
Evolution findet hier und da auch mal ein Ende.
Durch die Vergrößerung der Zylinderbohrungen beim Evo Motor 102 991 sowie 102 992 wird der Abstand, die Wandung zwischen den Zylindern grenzwertig gering.
Deshalb findet sich auch kein Kühlmittelschlitz zwischen den Zylindern beim EvoI.
Aus genau diesem Grund bietet Mercedes selbst bis dato auch keine Reparaturstufe/Revision für die Evo Motoren an........
Viele der in den Evo Motoren verbauten Utensilien wurden nur dort verbaut, z.B. sündhaft teure
Pankl Pleuel, Kolben, Kurbelwelle usw.
Anbei ein (kleiner) Auszug aus der EvoI Einführungsschrift welche die Unterschiede zum normalo 2.5-16V darstellt:
Zylinderbohrungen vergrößert.
Ölspritzdüse für Kolbenkühlung.
Geänderte Zylinderkopfdichtung.
Ölwanne mit niedrigeren Ölleitrippen.
Kurbelwellenradialdichtring hinten mit geändertem Dichtlippenwerkstoff.
Kurbelwelle mit kürzerem Hub, acht Gegengewichten und breiteren Kurbelwellenlagerzapfen.
Anlaufscheiben dicker.
Pleuelstangen länger.
Pleuelstangendeckel mit Spannhülsen an der Pleuelstange zentriert.
Pleuelschrauben mit Gewinde M10x 1,25 und höherer Festigkeitsklasse.
Kolben, kürzer, leichter, mit Mulde.
Schwungrad gewichtserleichtert und Zwischenring als zusätzliche Masse.Der normalo 2.5-16V (102 990) Motor der hier im Forum gerne (sowie aus Unterscheidungsgründen zum Evo Motor) "Langhuber" genannt wird, ist aus meiner Sicht ein sehr guter Motor.
Standfest und Mercedestypisch Langlebig mit gutem Drehmomentverlauf ausgestattet, mechanisch meist unauffällig verrichtet dieser klaglos seinen Dienst.
Die KE ist in der Regel lange vor den Motoren verschließen......
Um das gleiche Drehmoment beim Evo Motoren anliegen zu lassen, schlägt dessen Herz meist einen Tick höher als beim Langhuber (Ergebnis Bohrung-Hub Verhältnis).
Unterschiede im Alltagsbetrieb sind eher marginal aber vorhanden.
Nimmt man die Geisel der KE
von den jeweiligen Aggregaten, treten deutliche Unterschiede zu Tage.
Hier kommt nun das Konzept der Evo Motoren deutlich zum tragen, aufgrund der speziell ausgelegten Komponenten, sind die Kurzhuber- Motoren bis ca. 9000 U/min nutzbar....während die Langhuber bei ca. 7500-7700 U/min ihr mechanisches Ende finden......
Das Bohrung/ Hub Verhältnis des normalo 2.5-16V ist aufgrund seiner Umgänglichkeit durchaus gelungen und hat seine Daseinsberechtigung gegenüber dem Evo Baumuster
Netten Gruß
Fränk