Vielen Dank für die Infos.
So wie ich deine Ausführung verstehe kann man den block schon überholen, was aber mit einem deutlich größerem Kostenaufwand verbunden.
Kaes
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Christhunter hat geschrieben:Wäre doch super, wenn die Neuauflage der Blöcke aus Alu wäre
Kaes hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.
So wie ich deine Ausführung verstehe kann man den block schon überholen, was aber mit einem deutlich größerem Kostenaufwand verbunden.
Kaes
Henger hat geschrieben:Thema Evo Motor und die Möglichkeit solche mit Büchsen zu versehen, sowas wurde auf alle Fälle schon gemacht.
Wir haben ein Clubmitglied der einen solchen Motor bei sich verbaut hat, als der Motor zerlegt war, hab ich mir das angeschaut und kann das bestätigen
Henger hat geschrieben:Hab gehört, von dort sollen auch die Kolben für die 190er DTM Fahrzeuge geliefert worden sein, genaues weiß ich allerdings nicht.
400peter hat geschrieben:Kaes hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.
So wie ich deine Ausführung verstehe kann man den block schon überholen, was aber mit einem deutlich größerem Kostenaufwand verbunden.
Kaes
Natürlich lässt sich der Block überholen, und der Kostenaufwand ist doch noch überschaubar. Wenn ich einen "Normalen" 16V überhole, muss ich den Block ebenfalls neu bohren und honen, neue Kolben sind ebenso fällig. Bleibt also nur der Preisunterschied zwischen den Kolben "von der Stange" und den Kolben vom Wahl.
Ich habe selber schon Kolben dort machen lassen, und so groß war der Unterschied zu einem org. Schmiedekolben alla Mahle oder Wiseco auch nicht.Henger hat geschrieben:Thema Evo Motor und die Möglichkeit solche mit Büchsen zu versehen, sowas wurde auf alle Fälle schon gemacht.
Wir haben ein Clubmitglied der einen solchen Motor bei sich verbaut hat, als der Motor zerlegt war, hab ich mir das angeschaut und kann das bestätigen
Interessante Info. Ich weiß nicht wie dick das Material der Zylinderwandung um den Zylinder bei den Evos ist, kann aber so viel nicht sein. Bei den Rennmotoren ist man bei der Revision bis auf 97,9 gegangen. Bei einem Zylinderabstand von 103,5 - und es soll ja auch noch Wasser zwischen den Zylindern hindurch, bleibt da nicht mehr viel. Wie dick war denn die Zylinderwandung der Büchse? Mit oder ohne Bund?Henger hat geschrieben:Hab gehört, von dort sollen auch die Kolben für die 190er DTM Fahrzeuge geliefert worden sein, genaues weiß ich allerdings nicht.
Genaues kann ich dazu auch nicht beitragen. Habe aber von Mahle eine Liste von verwendeten Kolben mit den fortlaufenden spezifischen Änderungen für die 190er Rennsportkolben (Liste hat mehrer DIN-A4-Seiten). Dies lässt den Schluss zu dass da eher mit Mahle gearbeitet wurde. Kann aber sein, dass wenn es schnell gehen musste, auch beim Wahl geordert wurde.
Kaes hat geschrieben:Es gibt also nochmal einen Unterschied zwischen dem Block des Strassen-Evo2 und des Renn-Evo2?
400peter hat geschrieben:Und einen normalen Evo Block auf DTM Technik umzubauen ist ebenfalls nicht ratsam, die Drehzahl killt den "einfachen" Evo 2 Block.
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