So, mein 16v steht sein nunmehr 1 1/2 Monaten.
Nachdem ich bei Thorsten das Ventilspiel einstellen habe lassen, wurde unsere
Erstmessung bestätigt; Kompression:
4. Zylinder 8,5 Bar
3. Zylinder 7,5 Bar
2. Zylinder 7 Bar
1. Zylinder 5,5 Bar
Leute spätestens hier kann ich allen nur sagen:

Hört darauf, was die 16v-Besitzer euch erzählen, dieses Auto hat ausgeprägten Geldhunger!!
(Allerdings ähnlich hoch, wie der Suchtfaktor)
Über Druckverlustprüfung haben wir es vorab schon aus dem Kurbelwellenge-
häuse pfeifen hören. Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt, mit Thorsten einen Kostenvoanschlag & Termin zur Zylinderkopfüberholung angesetzt. Dann kam es doch wieder anders, denn ich fand den hier:
-> Kompletter neuer Zylinderkopf inkl. NW-Räder
In der Arbeit haben wir die Mühle auseinander genommen um zu sehen was wirklich faul ist:
Der Motor ist draußen:
Und schon ist er zerlegt, der Kopf:
Schaut eigentlich sehr gut aus, keine Einlaufspuren feststellbar, Verbrennung
wohl recht homogen, aber ein bisschen Öl hat er sich wohl gegönnt ( um
genau zu sein fast 1L auf 1000km ), auch zu sehen am...
... Block:
Den hat es voll erwischt und ist der Hauptverantwortliche für das mieße
Kompressionsbild! Hohnbild praktisch nicht mehr vorhanden, deutliche
Kannte zwischen Hub- & Brennraum. Die Kolben konnte man von Hand zu beachtlichen "Kippern" bewegen...
Der Block ist bei Thorsten und wird auf Repmaß I (Gott sei Dank)
ausgebohrt & gehohnt, bekommt Übermaßkolben, neue Pleul- & KW-Lager,
sowie Kette, Spanner, Gleitschiene und Umlenkrollen.
Der Motor ist erstmal weg:
Mein Almandino außen Hui, aber innere Werte Pfui:
Erstmal saubergemacht:
Vorkats kommen bei der Gelegenheit auch gleich raus...
Den Motor sollte ich nächste Woche zurück erhalten, ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß Martin