Hallo aus Aachen (Neuanmeldung)

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Beitragvon Maki » 13. Dez 2006, 01:59

Wie hast du nun das Problem mit der Lehnenverstellung gelöst?
Spiele auch mit dem Gedanken an Vollschalensitze, aber da muß sowas dann halt vorhandejn sein,
ansonsten(auch wenns eingetragen ist) ist es halt illegal eingetragen
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Bertin2002 » 13. Dez 2006, 13:29

du könntest ja sagen indem du den Sitz umschrauben kannst, kannst du sie verstellen ;) Hat nen Bekannter gemacht und ihm wurde es eingetragen, obs nun legal ist oder nicht sie mal dahingenommen. Ich hab mit jetzt einfach mal die Konsole bis Baujahr 88 bestellt, vielleicht kann man sie ja passend machen!

Gruß Bertin
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Benutzeravatar
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 557
Bilder: 1
Registriert: 13. Sep 2005, 12:25
Wohnort: Heidenheim
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

Beitragvon Maki » 13. Dez 2006, 15:59

Hi Bertin,
laut meinem Wissensstand geht es um folgenden Sachverhalt.
Bei Vollschalensitzen muß eine 15°Neigung durch die Sitzkonsole gewährleistet sein um im Fall eines Unfalls wo möglicherweise die hinterern Passagiere durch die Türen hinten nicht erreichbar sind auch durch die vorderen Türen raus geholt werden können!
Deswegen müssen die Rückenlehnen oder bei Vollschalensitze eben durch die Konsolen 15° neigbar sein !
Ist dies nicht der Fall so sind die Sitze 100%ig illegal eingetragen .
Da muß nur ein fachkundiger Polizist (oder einer vom TÜV)sagen....zeigen sie mir mal ob der Sitz verstellbar ist und schon hat man den Salat!
Mich darauf zu verlassen, daß das immer übersehen wird...naja aus diesem Alter bin ich raus.
Mir geht es hier nicht darum als Moral Apostel zu erscheinen...sondern ich will eigentlich eine Lösung für dieses Problem finden!
So weit ich das in Erfahrung bringen konnte gibt es z.B. hier Sitzkonsolen für den 190er!
Klick mich

Man sieht das es 2 Sitzkonsolen gibt . Einmal 345mm Größe und einmal 405mm. Wenn ich mich nicht vertue ist die kleinere bis 88 und die größere ab 88 gedacht.
Desweiteren sieht man das dort auch flippable steht...denke mal das könnte diese Verstellung für den Neigungswinkel sein.
Da die Konsolen ja von Sandtler zu seien scheinen könnte man auch vielleicht direkt dort fragen.
Falls Sandtler diese nicht mehr hat müsste man sich halt bei diesem Link selber erkundigen.
Soviel von mir - vielleicht hat ja jemand ne andere/einfachere(legale ;-) ) Lösung

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Evo-Levo » 14. Dez 2006, 23:58

Hi

Also es kann sein das es stimmt das einige die nicht eintragen wollen oder können... aber ich glaube kaum das heut zu Tage die Feuerwehr verletzte oder bewustlose Leute aus der Fahrertüre bergen würden... bei dem hohen Aufwand den die Feuerwehr heutzutage betreibt um jemanden zu stabilisiern etc.. und bei den ganzen speziellen Werkzeugen mit denen sie ausgerüstet sind ( Gott sei Dank ) schneiden die das ganze Fahrzeug auseinander um den jenigen mit geringstmöglichen Verdrehungen oder Bewegungen zu befreien.
Deswegen kann ich mir dieses als Argument irgendwie nicht erklären... aber ich bin keiner der beim Tüv arbeitet und bin froh das meine Sitze eingetragen sind und irgendwann kommt bei mir sowieso ein Käfig rein.

Bye
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon Maki » 15. Dez 2006, 01:57

Hi Levo,
das hat nix mit wollen oder nicht wollen zu tun.
Damit man Vollschalensitz eingetragen bekommt müssen folgende Punkte gewährleistet sein:

1. vertikal verstellbare Sitzkonsole
2. eine mind. 15° verstellbare Lehne (Raster oder Schraubfunktion dabei egal)
3. eine gültige ABE / EG / Teilegutachten muss dabei sein

Ist dies nicht der Fall so darf laut StVo dies nicht eingetragen werden!
sprich hält dich ein Polizist an oder du hast einen TÜV Prüfer der Ahnung hat, dann hast du Pech und deine Sitze werden wieder ausgetragen....so ist es leider!
Es ist jedem selber überlassen ob er sowas riskieren will oder nicht!
Auch die Argumentation was die Polizei oder feuerwehr macht oder nicht macht spielt hier keine Rolle!
Ist die Lehne nicht neigbar so besteht die Möglichkeit die hintere Rücksitzbank aus zu tragen und der Wagen ist nur noch als 2-Sitzer zugelassen
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Markus » 15. Dez 2006, 18:10

Hallo Leute
Es ist richtig das du probleme bekommst wenn die Rückenlehne nicht verstellbar ist, warum auch immer....
Aber es gibt auch sehr schöne halbschalen, in denen sitzt man perfekt!!!!
Sitzkonsolen fürn 190er gibt es zum beispiel bei Wiechers und der preis ist auch ok.
Das maß von 345 oder 405 hat nichts mit Mercedes oder dem Bj zutun, das ist die breite für die halter wo man den Sitz auf der Konsole fest schraubt!!!Die Konsolen vom 190er bis 88 sind anders als bei den neueren, kann man aber mit etwas handwerklichem geschick passend machen.
Hab ich bei mir auch gemacht!
Mfg Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon Markus » 15. Dez 2006, 18:21

Hallo Evo-Levo
Hast du zufällig letztes Jahr bei Ebay einen 1,8er Breitbau versteigert???
Der Stand auch in Aachen und soviele 190er fahrer wird es dort nicht geben...
Mfg Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon Evo-Levo » 16. Dez 2006, 00:54

Hi Markus

Nein , aber hier in der Gegend ist jemand der stellt öfters 190er Teile ins Netz sogar 16ner jedoch ist mir derjenige noch nie aufgefallen auch nicht mit seinem 16ner den ich mal im Netz auf einem Foto im Hintergrund gesehen habe.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon Markus » 16. Dez 2006, 09:56

Hi Levo
Hätte ja sein können, der hat auf jedenfall noch einen schwarzen 16er.

Bei ebay heißt der CAPKIN986 oder so, hat viele teile vom 16er verkauft aber auch gekauft!
Mfg Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon LUDE » 2. Aug 2008, 08:25

Ich hätte mal gern gewusst ob der Levo auf den Felgen 245/25/18 hat.
Weiß da jemand was? Und ob es hinten die 9,5x18" Felge war?

Der gleiche Satz Felgen steht schon zuhause für den EVO bereit.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Vorherige

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste