mein 2,5-16v in Almandinrot

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

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Beitragvon LUDE » 28. Mär 2010, 22:42

Dann mach das Teil mal neu!

Gruß Lude
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Beitragvon Nagilum » 29. Mär 2010, 12:48

Deine Economyanzeige sieht für "Leerlauf" auch merkwürdig aus.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
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Beitragvon martineZ Dtm´92 » 29. Mär 2010, 22:00

Nagilum hat geschrieben:Deine Economyanzeige sieht für "Leerlauf" auch merkwürdig aus.



richtig, guter Kommentar :idea:

:arrow: hat auch wer eine Idee wodrans liegen kann? Gibts evtl. gänige Fehlerquellen? Keine Sorge ich fang gerade an auch die Suche zu durchforsten.
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Beitragvon LUDE » 29. Mär 2010, 22:02

Wenn der Schlauch nicht richtig hinten am Kombi-Instrument aufgesteckt ist.
Ist mir vor kurzem passiert....da hat die keinen Ruck mehr gemacht!
Hoffe der Kommentar war auch gut!

Gruß Lude
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Beitragvon Maki » 30. Mär 2010, 09:53

@Lude das mit dem Leerlauf habe ich erwähnt weil viele das vergessen oder anderes von anderen Wagen kennen und dort ist sowas ok - deswegen der hinweis - auch im Leerlauf ;-)

@Martin - Der Öldruck sollte egal bei welcher Temp und Öl immer auf 3 bar stehen - ist dem nicht so dann ist entweder was nicht i.O. oder es deutet Verschleiß im Motor an.

Bei anderen Autos ists normal wenn im Leerlauf der Öldruck sinkt bei den 16V's ist es aber nicht so ;-)

Bye
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Next Step

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 26. Apr 2010, 22:35

Hallo Leute,

Die Kritik im Forum habe ich mir als Anreitz genommen meinen 16v zu zerpflücken...

Bild

...um endlich den KM-Stand zurückzudrehen!

Bild

Ähm die Economyanzeige zu reparieren & allgemein für Ordnung zu sorgen, meine ich natürlich!
Da würde mich interessieren, welche "Farbe" Ihr zum lackieren der Zeiger genommen habt? Muss auf jeden Fall das original Orange! sonst frage ich morgen bei mir in der Arbeit nach, evtl. wissen die das noch....
Was meint Ihr, würden Tachoringe sich gut machen? Bin nicht sicher :roll:

In diesem Zuge muss ich noch sehen, wie ich die Zusatzinstrumente öffne und an die Zeiger komme. Bei der Öltemperaturanzeige muss ein Lämpchen erneuert werden.

Bild

Hier hatte ich das KI nun draußen:

Bild

So geht das wenn man es ausbauen muss:

1. Fußraumverkleidung unter dem Lenrad demontieren ( 4 Schrauben )
2. Lenksäulenverkleidung entfernen ( war schon gar nicht mehr vorhanden :roll: )
3. Den Lüftungsschlauch der unterm KI zur äußeren Warmluftdüse läuft ausbauen
4. Tachowelle abdrehen, hier schön zu sehen:
Bild

5. KI herausziehen/-schieben und alle Stecker abziehen, hier gab es bei der Außentemperaturanzeige eine Besonderheit: Ein Stecker muss weiter unten im Fußraum abgezogen werden:

Bild

Hier die Ansicht von hinten ( der Kabelstrang ist direkt ab KI nicht trennbar )

Bild

Und weg ist es: ( Economyschlauch war nicht angeschlossen -> Problem Unterdrucksystem beseitigt)

Bild



Auch hier hat der Vorbesitzer gewütet, werde mir einen neuen Originalstecker besorgen und neuverkabeln und ISOLIEREN! :evil:

Bild

Dann gabs für meinen 16ner zum Trost noch einen neuen Schaltknauf:

Bild

Lamdawert wurde von 0,8 "angefettet" auf 1 eingestellt.
Das Außreißerventil wurde auch eingestellt. Bzw. Plättchen war zwar richtig, aber nicht richtig eingelegt! So hatten wir nach Korrektur 0,6 mm Ventilspiel! Und alles nochmal raus :?

Bild Bild

Und noch ein paar Bilder von Ihm im Regen, getrocknet, eingepackt :)

Bild Bild Bild

Es geht munter vorran!

Bis dann sternigen Gruß
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Beitragvon Henger » 26. Apr 2010, 23:29

Servus martineZ Dtm´92

schöne Bilder hast du da gemacht, da wird mit Leidenschaft gesund geschraubt, was andere verwurstelt haben.

Wegen der verblichenen Tachonadeln guckst mal hier, da findest du die original Farbnummer (RAL)
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1515
Bitte weiter so, gefällt mir sehr gut dein Roter Renner :wink:

Nette Grüße

Fränk
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Beitragvon martineZ Dtm´92 » 1. Mai 2010, 21:56

Danke Frank, freut mich, dass er dir gefällt!
Das mit den Zeiger lackieren werde ich noch in Angriff nehmen, vorerst ist das KI wieder drin. Die Economy funktioniert perfekt, nur geht jetzt meine Uhr nicht mehr?! Hab in der Sufu nichts gefunden & angeschlossen hab ich egtl auch alles? Weiß wer Rat?

Naja, wenn die Leute an der Mainacht schon die Scheinwerfer klauen...
Bild


Dann wenigstens schön sauber gemacht :wink:

Bild


Und weil auch der Frank sagt bitte weiter so, leichte Scheinwerfermodifikation:

Bild Bild Bild

Bilder, wenn das Werk vollendet ist, kommen noch, mir ist der Lack ausgegangen :(
Wenn gewünscht stell ich noch ne Anleitung ein, dass nicht allen die gleichen Fehler passieren wie mir :roll:
Im Moment kämpfe ich auch noch mit den Streuscheiben, die sich einfach nicht von ihrem Plastikrahmen trennen wollen!

Bis dann
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Beitragvon Conley » 1. Mai 2010, 22:00

da hast du ein Kabel wohl beim Kombi vergessen, ist nur ein Kabel von der Uhr.

GRuß
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Beitragvon martineZ Dtm´92 » 2. Mai 2010, 12:25

Morgen, nur ein Kabel? Dachte die hängt an Dauerplus, sprich über den Zentralstecker mit Strom versorgt? Kannst du mal auf dem Bild oben, auf dem man das KI von hinten sieht, den Stecker markieren?

Gruß
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Beitragvon Henger » 2. Mai 2010, 12:36

Servus,

hier ein Bild des KI.
Darauf ist zu erkennen welcher einzelne Kabelanschluß gemeint ist, steht +12 V dran.

Gruß Fränk
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Beitragvon martineZ Dtm´92 » 2. Mai 2010, 18:40

Hey danke für das Bild!

Werde es wohl oder Übel nochmal rausholen müssen und nachsehen. Leider ist das mit dem Heizungsschlauch so ein gefummel sonst wäre es halb so wild.

Frisch ans Werk :)
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Beitragvon martineZ Dtm´92 » 4. Jul 2010, 13:26

So, mein 16v steht sein nunmehr 1 1/2 Monaten.
Nachdem ich bei Thorsten das Ventilspiel einstellen habe lassen, wurde unsere
Erstmessung bestätigt; Kompression:

4. Zylinder 8,5 Bar
3. Zylinder 7,5 Bar
2. Zylinder 7 Bar
1. Zylinder 5,5 Bar

:(

Leute spätestens hier kann ich allen nur sagen: :!: Hört darauf, was die 16v-Besitzer euch erzählen, dieses Auto hat ausgeprägten Geldhunger!! :!:
(Allerdings ähnlich hoch, wie der Suchtfaktor)

Über Druckverlustprüfung haben wir es vorab schon aus dem Kurbelwellenge-
häuse pfeifen hören. Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt, mit Thorsten einen Kostenvoanschlag & Termin zur Zylinderkopfüberholung angesetzt. Dann kam es doch wieder anders, denn ich fand den hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

-> Kompletter neuer Zylinderkopf inkl. NW-Räder


In der Arbeit haben wir die Mühle auseinander genommen um zu sehen was wirklich faul ist:

Der Motor ist draußen:

Bild

Bild

Bild

Und schon ist er zerlegt, der Kopf:

Bild Bild

Schaut eigentlich sehr gut aus, keine Einlaufspuren feststellbar, Verbrennung
wohl recht homogen, aber ein bisschen Öl hat er sich wohl gegönnt ( um
genau zu sein fast 1L auf 1000km ), auch zu sehen am...

... Block:

Bild Bild Bild

Den hat es voll erwischt und ist der Hauptverantwortliche für das mieße
Kompressionsbild! Hohnbild praktisch nicht mehr vorhanden, deutliche
Kannte zwischen Hub- & Brennraum. Die Kolben konnte man von Hand zu beachtlichen "Kippern" bewegen...
Der Block ist bei Thorsten und wird auf Repmaß I (Gott sei Dank)
ausgebohrt & gehohnt, bekommt Übermaßkolben, neue Pleul- & KW-Lager,
sowie Kette, Spanner, Gleitschiene und Umlenkrollen.

Der Motor ist erstmal weg:

Mein Almandino außen Hui, aber innere Werte Pfui:

Bild

Erstmal saubergemacht:

Bild Bild Bild Bild

Vorkats kommen bei der Gelegenheit auch gleich raus...
Den Motor sollte ich nächste Woche zurück erhalten, ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Martin
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Beitragvon fisch007 » 4. Jul 2010, 13:30

Danke für deine detalierte Bilder show.
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Motor überholt

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 12. Jul 2010, 22:29

So ich hoffe der Eintag kommt auf die nächste Seite, sonst wird die bald von Bildern überflutet!
Der eigentliche Anlass: Der Motor ist da und die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten :wink: :

Der Block:
Frisch lackiert, die Ölwanne und Motorträgerarme gesandstrahlt, mit neu verzinkten Anbauteilen

Bild Bild

Die brandneuen Übermaßkolben der Reperaturstufe I:

Bild Bild

Kolbennahaufnahme mit schön erkennbarem, frischem Hohnbild :shock: und die neue Kette mit neuer Gleitschiene:

Bild Bild

Die Kettenspannerverschraubung ( eingesetzt wird natürlich der Rastenspanner) & das mit Felgenreiniger bearbeitete und abgestrahlte GETRAG

Bild Bild

Zu guter Letzt, eine frisch geputzte KE

Bild


Ich hoffe er wird Ende der Woche eingebaut sein... :? Der Bericht kommt dann noch.

Gruß Martin
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Beitragvon Henger » 13. Jul 2010, 11:13

Servus Martin,

schaut doch schon ganz gut aus, drück dir fest die Daumen dass der Motor bald verbaut und der 16er wieder on the Road ist :wink:

Nette sommerliche Grüße

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Beitragvon martineZ Dtm´92 » 13. Jul 2010, 23:02

Danke Frank!
Die Aktion war nunmal unumgänglich und ich kanns nach 2 Monaten Pause kaum erwarten. Aber jetzt warten erstmal "zärtliche" 1500 Kilometer auf mich...
Hab mich schon schön informiert, wieder besonders der 16v eingefahren werden will.

Habe heute noch den Rastenspanner mit der A 102 050 16 11 bestellt, somit bin ich für alles bestens gerüstet :)

gute Nacht
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Beitragvon Evo-Levo » 14. Jul 2010, 01:19

Hi

mein Respekt :thumbright: :thumbright: :thumbright: saubere Sache und damit meine ich nicht nur die Putzarbeiten :)

Wünsche dir viel Erfolg und nochmehr Spaß wenn das Baby wieder auf der Straße ist. :schalt
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Beitragvon Rouven036 » 14. Jul 2010, 07:34

schoen, ein quasi werksneuer motor, viel erfolg beim zusammen- und einbau und dann viel spass beim fahren!
Bild



life is too short, to drive shit cars....
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Beitragvon martineZ Dtm´92 » 14. Jul 2010, 18:39

Danke für die Kommentare, freue mich auch schon rießig!
Als erstes war ich ein wenig betrübt, weil ich im Zuge der Revision noch etwas an Leistung rauskitzeln wollte. z.B. die Klassiker:

- Kopf planen ( aber ich hab ja nun einen neuen...)
- scharfe Nocke ( aber da sind ja auch neue Nockenwellen drin...)
- Kanäle polieren ( aber der Kopf ist ja neu und original wie der ganze Rest, also schade drum...)
- Sportkolben, etwas mit höherer Verdichtung ( aber da gibt es nur Extreme, 11,5:1 und V-Power ist es mir nicht wert & auf Direkteinspritzer umbauen ist mir der Aufwand zu groß ;) )

So hat aber alles seinen Reiz und der Motor komplett aufarbeitet nur mit
Originalteilen, hat eben auch den seinen. Wegen den Kolben: Habe mich
zuerst stark gewundert, warum eine Mulde eingearbeitet ist und keine
entiltaschen ( wie bei den Standartkolben ). Mir wurde es so erklärt, dass
an ja durch Übermaßkolben eine "kleine Hubraumerhöhung" erhält, die
damit wieder ausgeglichen werden soll. Klingt komisch, ist aber wohl so!?
Für meinen Begriff würde dadurch ja auch die Verdichtung heruntergesetzt?!
Vielleicht weiß ja von den Schraubern Aufschluss, hauptsache, die Ventile
schlagen mir bei Nenndrehzahl nicht auf den Kolben auf :wink:
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