Knapp am Motorschaden vorbei --Update 13.04.09

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Knapp am Motorschaden vorbei --Update 13.04.09

Beitragvon aleks85 » 5. Mär 2009, 23:45

Hallo Leute,

ich bin leider der nächste mit schlechten Nachrichten was den Motor anbelangt. Wie einige wissen war ich letzten Samstag auch bei Atec, als Andy sein Luda abgeholt hat.

Dank dem aufmerksamen technischen Ohr vom Lothar (ich hab auch schon was gehört) bin ich einem kapitalen Motorschaden im letzten Moment entwischt.

Hier sind ein paar Bilder die die Steuerkette und die Nowe Räder zeigen.
An dem einem Nowe Rad fehlen mal eben 6 Zähne und die Kette ist wie ein Kaugummi :wink:

Bild Bild Bild Bild

Wenn man sich die Bilder ansieht, kann man drauf schliessen das der Rest vom Motor auch nicht mehr so top ist,obwohl im "normalen" Fahrbetrieb nichts besonderes zu merken ist.

Die Diagnose nehme ich zum Anlass eine komplette Revision inklusive Steuerkettenantrieb,Übermaßkolben usw... durchführen zu lassen.

Somit hat meine "Natascha" eine Zwangspause von ungefähr 2 Wochen und ich ein größeseres Loch im Geldbeutel als in meinen Socken :lol:

Ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht kann ich auch noch ein paar Bilder machen.


MFG Aleks
Zuletzt geändert von aleks85 am 13. Apr 2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Beitragvon Nagilum » 6. Mär 2009, 00:01

Die Kette sieht nicht sehr motiviert aus und dasZahnrad ist ja mal echt übel...

Schön, dass es bei dir vor dem Totalschaden repariert wird.

Meine EFI hinterlässt auch ein Loch, willkommen im Club und so ein frisch revidierter Motor hat ja auch was. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Hänk » 6. Mär 2009, 00:13

Wenn ich das immer so lese werde ich einen großen bogen um die Firma Atec machen,denn alle 16ner die mal dort waren sind meist mit einem komplett überholten Motor nachhause gefahren. :@v

Ich mach mir langsam meine Gedanken :roll:

Aber sie machen ja nur ihre Arbeit...sind halt richtige Geschäftsleute. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon aleks85 » 6. Mär 2009, 00:16

Nagilum hat geschrieben:Die Kette sieht nicht sehr motiviert aus...
Gruß
- Nagi


Sach mal Nagi,
weist du wie ne motivierte Kette aussieht :lol:
meine hat sich nur eben mal lang gemacht :mrgreen:

MFG Aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Beitragvon Henger » 6. Mär 2009, 00:16

Hi Aleks,

die Nockenwellenräder sind ja echt mal krass verschlissen :shock:
Da hat nicht mehr viel gefehlt und die Kette wäre übergesprungen.
So abgenudelte 2.5er Noweräder hab ich noch keine gesehen, denen muß einer die Zähne eingeschlagen haben :lol:
Wünsche dir, das alles so hinhaut wie du es nun geplant hast und dein Loch im Geldbeutel nicht zu groß wird.

Beste Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Hänk » 6. Mär 2009, 00:21

Frag mich nur wo die Gleidschiene zwischen den zwei Noweräden ist?
Hat die jemand gesehen?
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon aleks85 » 6. Mär 2009, 00:23

Hänk hat geschrieben:Wenn ich das immer so lese werde ich einen großen bogen um die Firma Atec machen,denn alle 16ner die mal dort waren sind meist mit einem komplett überholten Motor nachhause gefahren. :@v

Ich mach mir langsam meine Gedanken :roll:

Aber sie machen ja nur ihre Arbeit...sind halt richtige Geschäftsleute. :mrgreen:


Hi Hänk,

mach dir Gedanken wie so wir alle zu Atec fahren.Hast doch meine Bilder gesehen, hast doch selber Erfahrung habe ich zumindestens aus deinen Beiträgen rausgelesen,blöd bin ich nicht das ich mir oder andere sich hier aus dem Forum was aufschwatzen lassen.


MFG Aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Beitragvon fisch007 » 6. Mär 2009, 00:52

Da muss man froh sein das Lothar was gehört und gesgat hat, sonst wäre es nachher noch teurer geworden.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Rouven036 » 6. Mär 2009, 08:35

jeder motorenbauer kann dir den block bohren,honen und perfekt machen. das kann nicht nur der lothar! es ist schliesslich ein ganz ordinärer stahlblock...
ist schon n starkes stück mit deiner steuerkette aleks, hast echt nochmal glück gehabt!
hat sich das nicht durch rasseln vorher schon bemerkbar gemacht?
habt ihr den motor schon auf kompression getestet oder warum hast du dich für eine komplett überholung entschieden?
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Breity2.5-16 » 6. Mär 2009, 18:53

:shock: Schwein gehabt Aleks.

Aber das must du doch gehört haben????
Und wie lief er den ???


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon karino » 6. Mär 2009, 19:40

@ aleks
hast du nen kofferraumdeckel auf'm Motor liegen?

Auf jeden Fall hast du großes Glück gehabt, daß die Kette nicht übersprungen ist, doch hören muß man das, es sei denn du bist taub (naja die junge Generation dreht den mp3 immer mal bissl laut)! :lol:

Doch vom Folgeschaden eines defekten hydraulischen Kettenspanners darauf zu schließen, daß der ganze Motor breit ist, ist zu weit hergeholt.
Die Zähne die fehlen, hat es nicht einfach so herausgerissen sonder sind vom Halter der kleinen Gleitschiene abgeschliffen, da die lose Kette mal mehr und mal weniger heftig dagegen schlägt, und damit an das Zahnrad drückt (die zweite Reihe Zähne steht ja noch). Ich würde den Motor nur komplett machen lassen wenn die Verdichtung total im Eimer wäre, und selbst wenn, davor hattest du ja auch keine Probleme :?: . Ich würde nur einen "erweiterten" Ölwechsel machen, Rastenspanner, Kettenrad, Kette, Gleitschiene und die Reste der Gleitschiene rausspülen, maximal noch die Ölwanne abmachen....und alles ist wie vorher. Wegen dem "angekratzten" Kettenrad brauchst dir kein kopf zu machen, das kann passieren, doch das volle Programm ist nicht nötig! Mach wie du denkst... in der Wirtschaftskrise ist besser ein paar Euros Reserve zu haben. :wink:

Gruß karino
Benutzeravatar
karino
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2006, 14:10

Beitragvon Tom2.516v » 6. Mär 2009, 21:19

War ja heut beim lothar und hab das übelgesehen. Mann mann mann

Glück muss man haben......

und wenn der lothar nichts gesagt hätte, hätten wiederrum einige hier geschrieen " ja der war doch beim lothar der hätte das doch hören müssen"

So dreht sich die uhr immer weiter, ein teufelskreis...... @y

Außerdem hat er ihn ja nur drauf hingewiesen!!

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon karino » 6. Mär 2009, 22:14

ja, genau meine Rede, wenn man nen Loch gefahren hat, zieht man so einen Gummistiebsel ein und fährt den Reifen weiter wenn noch gut Profil drauf ist.....kauft nicht gleich ein neuen Reifen :wink:
Benutzeravatar
karino
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2006, 14:10

Beitragvon Henger » 6. Mär 2009, 23:04

Hallo Leute,

da ich mit dem Aleks schon am Telefon gesprochen habe bevor er hier überhaupt getextet hat, kann ich sagen, das er wohl seine Gründe für diese Entscheidung hat.
Auch ich habe ihn auf die Möglichkeit, den Motor lediglich über den Steuertrieb instand zu setzen, hingewiesen!

Vielleicht äußert er sich ja dazu auch noch, allerdings muß er das auch nicht machen, da es seine Entscheidung ist.

Leider ist es in letzter Zeit hier zur Unsitte geworden, ständig zu sticheln und zu nörgeln, da überlegt sich mittlerweile mancher ob er überhaupt ein Thema eröffnen möchte.

Die Mods und ich werden ein Auge darauf haben, wer meint hier unötig destruktiv Posten zu müssen, darf sich nicht wundern wenn sein Post in einen Spam oder Müll-Thread verschoben wird.

@ karino

Dein Beispiel aus dem letzten Post hier, ist wirklich ungünstig gewählt.
Wenn ich mir in einen meiner ZR Reifen von Erna einen Nagel einfahre, kommt da sicher kein Stöpsel rein und weiter gehts dann mit einem geflickten Reifen und 230 Kmh auf der Bahn.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Die Mama » 7. Mär 2009, 00:27

Ich hab den Motor auch gesehen, aber das hier hätt ich mir nicht vorstellen können :shock: Ich hätt nicht gedacht das das metallische Geräusch von so einem Schaden herrührt.



Hänk hat geschrieben:Wenn ich das immer so lese werde ich einen großen bogen um die Firma Atec machen,denn alle 16ner die mal dort waren sind meist mit einem komplett überholten Motor nachhause gefahren.



karino hat geschrieben:...Ich würde nur einen "erweiterten" Ölwechsel machen, Rastenspanner, Kettenrad, Kette, Gleitschiene und die Reste der Gleitschiene rausspülen, maximal noch die Ölwanne abmachen....und alles ist wie vorher. Wegen dem "angekratzten" Kettenrad brauchst dir kein kopf zu machen, das kann passieren, doch das volle Programm ist nicht nötig! Mach wie du denkst... in der Wirtschaftskrise ist besser ein paar Euros Reserve zu haben.


Unsere Motoren werden halt auch nicht jünger. Da ist ne Revision bei dem ein oder anderen kein Luxus, aber das muss ich euch ja nicht erklären.
Ich bin der Meinung wenn mal schonmal dabei ist, kann man (gerade bei der Kilometerleistung) A:um sich und anderen doppelte Arbeit zu ersparen und B:um Geld zu sparen, das machen lassen was über kurz oder lang sowieso anstehen würde.



karino hat geschrieben:hast du nen kofferraumdeckel auf'm Motor liegen?

Auf jeden Fall hast du großes Glück gehabt, daß die Kette nicht übersprungen ist, doch hören muß man das, es sei denn du bist taub (naja die junge Generation dreht den mp3 immer mal bissl laut)!


mp3 Player :?: Ich wusste gar nicht das "jeder" jüngere Fahrer mit lauter Musik fährt. Der Aleks hat doch geschrieben das er ein Geräusch gehört hat.

aleks85 hat geschrieben:...Dank dem aufmerksamen technischen Ohr vom Lothar (ich hab auch schon was gehört)....




Zum Abschluss möchte ich gerne noch was loswerden.

Wisst ihr was ich echt schade finde?!
Viele Leute hier machen sich die Mühe, posten ihre Erfahrungen oder stellen einfach mal was allgemeines ein und immerwieder findet man irgendjemanden der am stänkern ist.
Ich hab schon öfter von Usern gehört "ich glaub ich stell das nicht ein, entweder schreibt niemand was dazu oder es gibt wieder nur Gezanke".
Wir haben doch alle das gleiche Hobby, also erfreuen wir uns daran, warten drauf das wir unsere Schätzchen bald aus dem Winterschlaf holen können und vor allem lasst uns versuchen tolerant und freundlich miteinander umzugehen. Danke.



LG Andrea :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Beitragvon aleks85 » 7. Mär 2009, 14:36

Hallo Leute,


da ja hier schon merfach gefragt wurde (was ich auch verstehe) wieso ich eine komplett Revision machen lasse, haben mich folgenden Gründe diese Entscheidung treffen lassen:

1: Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat das Nowerad samt der Kette schon sehr gelitten. Ich habe wie in meinem Eröffnungsthread schon steht, das ich auch was gehört habe. Nur bin nicht von dem Ausmaß dieses Ergebnisses ausgegangen.

2: Zusammen mit dem Lothar und meiner Vermutung die ich schon länger hatte, ist mein tatsächlicher Kilometerstand deutlich höher ist als der auf dem Tacho.

3: Ich bin ja nicht der erste der bei Atec eine Revision in Auftrag gegeben hat,sprich keine hat mir eine "aufgeschwatzt".

Und jetzt der für mich der aller wichtigste Grund wieso ich diesen großen finanziellen Schritt letztendlich mache:

Ich vertraue dem Lothar und dem Meisterjäger. Er hat genau wie der Frank mir auch nur die Erneuerung des Steuerkettenantriebs in Aussicht gestellt, um mal gleich diese Gespräche im Keim zu ersticken von wegen wer nach Atec zum Ke-Ceck fährt,fährt mit nem "neuen" Auto heim. Zu dem bin ich von seiner fachlichen Kompetenz zu 100% überzeugt.
Er ist halt auch in meiner Nähe.

Zum Abschluss wollte ich sagen, das ich mit meinem Thread nur Info´s zu verfügen stellen will und nicht damit irgendwelche Provokationen schüren möchte :)

PS: Ein frisch überholter Motor, auch wenn mit KE hat was schönes :D



MFG Aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Beitragvon Tom2.516v » 7. Mär 2009, 16:05

Damit sollte ja nun alles klargestellt sein...... Danke an den aleks!

Habe heute deine Nowe Räder gesehen mein lieber scholli da is ja net mehr viel übrig....

Wann bekommst du deinen Wagen den wieder?

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon karino » 7. Mär 2009, 16:29

Hallo Aleks,
es ist schön, daß du dich zu den Bewegründen für die Motorrevision äußerst, du hast das Prob mit mehreren Fachleuten abgesprochen und daraus die Konsequenzen gezogen. Es war auch nicht meine Absicht zu sticheln (das sieht ganz anders aus), sondern den "Jungen" muß man manchmal zeigen wo's langgeht, einfach mal eine zusätzliche Möglichkeit aufzeigen. Sorry als Mechaniker kann ich mich oft schlecht in die Lage von Menschen versetzen, die über ein nicht so erfahrenes "Gehör" verfügen, als erste Amtshandlung bei meinem 16er hab ich z.B. den Rastenspanner eingebaut. Es ist auch gut wenn, wie du es tust, negative Erfahrungen mitgeteilt werden, denn davon lebt das Forum. Interessant wäre vllt. noch auf wieviel km du die Laufleistung schätzt, und wieviel Kompression er noch hat. Meine Beiträge beziehen sich meistens auf technische Dinge und größtenteils habe ich meine Erfahrungen selbst "erschraubt", deshalb ist es nicht nötig gleich einen bunten Zitate-Tread zu erstellen, und: ich faß es nicht, die Mama sich die Arbeit macht den smiley wegzuschnibbeln.

So, dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Motor!
Gruß
karino
Benutzeravatar
karino
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2006, 14:10

Beitragvon aleks85 » 8. Mär 2009, 13:42

Tom2.516v hat geschrieben:
Wann bekommst du deinen Wagen den wieder?

Mfg Tom


Hi Tom,

Lothar hat ungefähr 2 Wochen gesagt die es dauern könnte. :(
Eine verdammt lange Zwangspause :D


MFG Aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Beitragvon Tom2.516v » 8. Mär 2009, 14:47

ja kenne diese pausen meiner steht auch öfters beim lothar ( aber immer durch eigenverschulden oder dummheit trifft es wohl eher )

Aber hast ja schon ne woche rum und der motor ist ja schon auseinander.....

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste