Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Kettenspanner:
Habe vor 2 Monaten die Steuerkette, NW-Kettenrad und Rastenspanner erneuert an meinem 8V. Nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem dass die Steuerkette beim Kaltstart morgens deutlich hörbar rasselt. Das Problem besteht bei kaltem Motor und bei einer Drehzahl bis ca. 1700 1/min. Wenn das Motoröl warm ist ist der Kettentrieb ohne Geräusche. Habe den Kettenspanner gestern schon auseinandergebaut, gereinigt (war ja nix zu tun is ja erst ein paar Wochen alt) und wieder zusammengebaut. Habe vorschriftsmäßig den Druckbolzen auf erste Raste eingesetzt dann Spanner eingedreht und dann den Deckel mit Feder aufgedreht. Wenn ich den Motor in kaltem Zusatand anlasse rasselt es deutlich. Habe dann heute morgen mal den Motor nach 30sekunden wieder abgestellt und oben am Kettenrad die Spannung der Kette geprüft. Ich konnte sie leicht anheben, also zu wenig Spannung. Bei warmem Motor ist sie Spielfrei. Der Öldruck ist auch i.O. soweit man das mit dem Boardmanometer beurteilen kann, Öl ist auch noch nicht so alt. Mir ist es ein Rätsel warum der Spanner nicht genug Kraft bei kaltem Motor aufbring. Hat von Euch jemand eine Idee?
Gruß Sven