Octan 98

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Octan 98

Beitragvon sweethusi » 9. Apr 2007, 16:41

Kann durch octan 98 benzin mehrleistung oder Treibstofferspahrniss erzielt werden?
sweethusi
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2007, 23:46
Wohnort: Trimbach

Beitragvon Raggna » 9. Apr 2007, 17:13

Hallo sweethusi,
mit 98 Oktan können bei Motoren mit sehr hoher Verdichtung Klopfer verhindert werden.
Klopft ein Motor muß die Zündung zurückgenommen werden, in ein ungünstigeren Bereich.
Optimal ist der Zündschwerpunkt ca. 5-8° nach OT (je nach Pleuelverhältniss).
Kommt der Druck später hat man Leistungsverlust.
In diesem Fall und nur da, hat man durch Super+ mehr Leistung.
-
Bei unseren Fz ist das durch die statischen Kennfelder nicht möglich.
Wenn er zu oft klopft isser kaputt!
Die Verdichtung (9-10) ist aber in einem Bereich der unkritisch ist, sofer man Super mit 95Oktan fährt.
-
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon sweethusi » 9. Apr 2007, 17:52

Danke hab alles kappiert.
wenn ich aber den zündzeitpunkt am verstellknopf etwas früher stelle und ausschliesslich mit roz 98 fahre hat dass doch einen einfluss. oder!?
sweethusi
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2007, 23:46
Wohnort: Trimbach

Suoer+

Beitragvon Raggna » 9. Apr 2007, 18:04

Hallo sweethusi,
nein
Du kannst die Zündung nicht früher stellen.
Nur später, bzw in ein anderes Kennfeld.
Das bringt 0,nix.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon fisch007 » 9. Apr 2007, 20:54

Also ich tanke immer in der schweiz V-Power, das hält die Ventile sauber, und alles was sonst noch dazu kommt, und ich brauch keine Angst zu haben wenn wir mal auf der AB sind und ich länger im oberen Drehzahl bereich bin, grad wegen dem Klopfen. Brauchst du dir mit V-power keine sorgen mehr zu machen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Super+

Beitragvon Raggna » 9. Apr 2007, 22:06

Hallo zusammen,
wenn's dem Seelenfrieden dient, - gut.
Was soll denn bitte bei 9, passieren?
Mein Motor ist 10,:1 und fährt auch mit 95Oktan.
- seit über 100.000Km.
Man muß den Multi's das Geld nicht hinterherschmeißen.
-
Was Reklame doch in den Köpfen anrichtet!
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste