Hallo,
Hab heute das EGS System eingebaut und AU gemacht, hat die AU einwandfrei überstanden auch den Erweiterten Kat-Test. Aber das EGS funktioniert nicht, hat als der Motor kalt war nicht angesaugt. Hab darauf hin den Temp-fühler geprüft und die Stromversorgung vom EGS, ist alles ok. Hab nebenbei noch festgestellt das der andere Fühler (der wo auch den Klimalüfter ansteuert) unendlichen Widerstand hat, was wohl meine Leerlaufprobleme erklärt. Außerdem ist meine Motormasse nicht in Ordnung, wenn ich vom Minuspol der Batterie auf Motormasse messe habe ich 17Ohm was habt ihr so?
Hab übrigens das kabel für die Motortemperatur fürs EGS mal abgezogen was ja ganz kalter Motor simulieren müsste, auch hier hat das Ventil nicht auf gemacht. Am Ventil liegen kontinuierlich 0,5V Spannung an egal was man mit Lambdasignal oder Temperatursignal macht.
Fazit von dem ganzen: meine Konditionierung vom Kat ist auch ohne EGS sehr schnell gegangen und die Abgaswerte auch supi. Für was schreibt uns dann der Staat son Teil vor für EU2?!Hier mal die Werte:
CO: 0.02
Lambda: 1.003
Er hat nur die Regelkreisprüfung fast nicht geschaft als ich die Störgröße aufgeschaltet hab was wohl auf ne träge Lambda-Sonde hinweist. Wo macht man beim 16er eigentlich ne Störgröße? ich hab einfach mal den Schlauch am Ventildeckel abgezogen.
Hier noch die Werte vom erweiterten Kat-Test bei 4500Min-1:
CO: 0,01
HC: 9 ppm %vol
O2: 0,2
CO2: 14,38
Lambda: 1,009.
Mein Motor ist wohl etwas zu mager eingestellt aber der CO-Wert ist nicht von schlechten Eltern und dann werden wir mit unseren Autos als Umweltverschmutzer beschimpft und im Gegensatz zu Neuwägen steuerlich völlig benachteiligt ich könnt mich aufregen!!
Naja in dem Sinne... viele Grüße und schönes Wochenende!