moin Thomas,
ich interessiere mich durchaus für das Thema, habe aber keine solchen Listen oder Zugang zu diversen Stabis, um diese zu vermessen.
Es gibt eine Liste von Dave Meiman über W124 Stabis, der entsprechende link ist mir entfallen, es gibt bei 190revolution die Datei verlinkt, siehe hier:
http://community.190revolution.net/susp ... sheet.html
Grundsätzlich ist der Querstabilisator das Mittel der Wahl, um Wanken in Kurven zu vermindern. Härtere Federn bewirken Ähnliches, haben aber noch andere Effekte und sollen eigentlich nicht für diese Zwecke eingesetzt werden.
Stabis haben ja keinen Einfluß auf das gleichmäßige Einfedern der Räder, Federn schon.
Erste Frage, die sich mir stellt: weshalb untersteuert Dein Wagen? Im Serientrim ist der 190er eigentlich recht neutral...
Welche hier relevanten Veränderungen hat der Wagen denn schon erfahren?
Einen großen Einfluß auf das Fahrverhalten haben die Reifen sowie der Luftdruck, vorne zuviel Druck und die Karre schiebt wie ein Einkaufswagen geradeaus. Hattest Du nicht letztes Jahr in HH Bridgestone Potenza montiert? Mit welchem Druck?
Der EVO Stabi hinten ist der stärkste, den es ab Werk gibt. Thorsten Stadler meinte, daß man damit (auf der Nordschleife) zu starkes Übersteuern bekommt. Da hab' ich keine Meinung zu, ich war da noch nie
Wenn Du vorne stärkere Stabis haben willst, nimm den vom W124 500E, der paßt grundsätzlich, muß nur auf beiden Seiten um ca. 1,5cm gekürzt werden... Die Kombination 500E vorne und EVO hinten wird in USA gerne genommen, wo die Jungs viele Geschicklichkeitsfahrerei machen (dieses um die Pylone heizen auf dem Parkplatz).
Der stärkste Fronststabi ist der des W124 AMG 500E 6.0, der ist aber sauteuer und ob er wirklich nötig ist... Für den Preis könnte man sich bei Eibach vermutlich schon einen "persönlichen" Stabi biegen lassen.
Soweit ersteinmal, das Thema IST heiß!
bis denn,
Christian