Umbau 2.3-16 ECE auf G-Kat

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Umbau 2.3-16 ECE auf G-Kat

Beitragvon 190E 2.3-16 » 24. Feb 2007, 21:20

Da mein 2.3-16 leider die 185 PS Version ohne Kat ist, kam ich auf den Gedanken den Motor auf G-Kat umzubauen. Dies soll natürlich nur mit MB Teilen geschehen, und nicht mit einem Nachrüstsatz. Also besorgte ich mir einen Motorkabelbaum vom 2.5-16, ein Motorsteuergerät vom 2.3-16 mit G-Kat und ein Kraftsroffpumpenrelais ebenfalls einer G-Kat version und natürlich einen 2.3-16 G-kat mit Hosenrohre.
Zum Umbau: das Tauschen des Motorkabelbaums verlief schnell (2 1/2 h). Doch bei dem bemerkte ich doch die kleinen Unterschiede beider Baujahre. Motor: ´86, Kabelbaum ´89. Kühlmitteltemperaturfühler hatte ich den 2-poligen gegen den 4-poligen tauschen müssen ( 28.- bei DC ). Noch eine neue Lambdasonde eingebaut, den Blindstopfen am Luftfiltergehäuse rausgedrückt und den Ansaugluftfühler eingesteckt und fertig. Letzter Schritt war noch die Kabel sauber verlegen, Abgleichstecker in die Halter einklipsen.
Beim ersten Start sprang der Motor sofort an :D . Doch läuft noch laut Messgerät im Notlaufprogramm.
Nun zu meinem Problem. Der Leerlaufregler Kat bei der ECE Version 3 Kabel. Kat hat nur 2. Weiß jemand, ob ich nur die Kabel in den Steckern umstecken muss, oder ob ich den Leerlaufregler vom Katmotor verbauen muss? Vermute, dass daher auch das Standgas nicht richtig stimmt, und der Motor sägt im Stand. Habe mein Auto am AU Gerät angestöpselt und die Werte sahen so aus:
CO- Wert war optimal 0,11 . Lambdawert war daneben 1,668. Habe zwar noch ein kleines Loch im Auspuff zugemacht. Evlt kommt der Lambdawert daher, da die Abgase " zu Mager " sind.
Hat mir jemand Rat? Bilder vom Umbau folgen noch
190E 2.3-16
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: Mercedes 190E 2.3-16

Beitragvon NullPositiv » 24. Feb 2007, 23:09

dein fehler liegt darin das du den motorkabelbaum vom falschan FZG. benutzt. der 2.5er ist ums mal so zu sagen ein MOPF-FZG.
du musst den kabelbaum vom 2.3er GKAT benutzen.
somit nehme ich mal an das dein motorsteuergeraet den temp.fuehler nicht oder nur falsch erkennt und somit im notlauf ist.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Zurück zu Technik Talk