Übersichtsbild / Legende Systemkomponenten

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Übersichtsbild / Legende Systemkomponenten

Beitragvon Siegfried » 11. Aug 2012, 14:59

Sehr geehrte Damen und Herren Daimler-Instandhalter!

Ich bin derzeit versucht, einen 2.3-16 wieder betriebsfähig zu machen. Dies geschieht unter Zuhilfenahme von Fachliteratur und einem zeitlich sehr begrenzt nutzbaren Kfz-Azubi.
Da die Literatur sich leider zumeist auf den "normalen" 190er beschränkt, und ich für Hinweise wie: "Für diese Arbeit werden Spezialwerkzeuge und einiges an Erfahrung gebraucht, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt." wenig Verständnis habe (Wozu hatte ich mir gleich dieses Buch gekauft? Ach ja, ich wollte selbst schrauben.), bitte ich euch um Hilfe.
Gibt es eine Art Übersichtsbild, auf dem alle Komponenten mit Benennung zu finden sind? Es geht mir auch darum, einen Überblick zu erhalten, welcher Geber steuert was an, wie heißt das Teil, was macht es, welche Eingangsgrößen braucht es.
Ich weiß es gibt elektrische Schaltpläne, dafür reicht zum jetzigen Zeitpunkt mein elektrotechnisches Verständnis aber nicht aus. Möglicher Weise gibt es ja etwas für Laien.
Es wäre auch eben hilfreich, das entsprechende Teil im Wagen zu finden. Deswegen die Frage nach einer "Legende". Motorblock schaff ich noch, aber bei "Kaltstartregelventil" ist dann auch schon bald Feierabend.
Über eine Antwort wäre ich erfreut. Danke.

Gruß, Siegfried.
Siegfried

Autos: DB 190E 2.3-16

Re: Übersichtsbild / Legende Systemkomponenten

Beitragvon Henger » 11. Aug 2012, 16:11

Hallo Sigfried,

einen guten Überblick kannst du über die Einführungsschriften der jeweiligen 16V Modelle bekommen.
Da gibt es eine sehr ausführliche zum 2.3-16V
Dann gibt es noch eine weniger bekannte ca. 100 Seiten starke Version zum 2.5-16V
Natürlich eine für den EvoI
Und Evo II.

Desweiteren kannst du dir eine WIS Version auf CD legal bei Mercedes oder Ebay und Co. erwerben und nen Zugang zu EPC online gibt es auch.
Als Clubmitglied hat man übrigens zu fast allem was hier genannt wurde, kostenlosen Zugang...nur mal so nebenbei.
Im Forum gibt es auch recht viele Infos und Links zum Thema.
Hier z.B. Fehlersuche KE

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Übersichtsbild / Legende Systemkomponenten

Beitragvon Siegfried » 14. Okt 2012, 19:59

Danke sehr!
Siegfried

Autos: DB 190E 2.3-16

Zurück zu Technik Talk