Suche Kennlinie-Tabelle für 16v Temperaturgeber

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Suche Kennlinie-Tabelle für 16v Temperaturgeber

Beitragvon JM Motorsport » 8. Apr 2013, 21:37

Such eine Kennlinie-Tabelle für der 16v Kühlwassertemperaturgeber. In WIS habe ich nichts gefunden.
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Re: Suche Kennlinie-Tabelle für 16v Temperaturgeber

Beitragvon shaq » 9. Apr 2013, 09:26

Hi Mikael,

Hier ist die Kennline für Temperaturgeber (Temperaturfühler) (EZL und KE, beide sind 100% gleich da gleiche NTC Thermistor zu doppelt eingebaut ist)

Kennlinie ist nicht linear und hat Toleranz wie jeder Temperaturfühler, das wird in Motorsteuergerät kompensiert (Umsatztabelle)

Ist das für EFI?

Bild

Es ist immer professionel wieso angezeigt als Grafik und keine Tabelle.

Tabelle (Umsatztabelle) braucht Steuergerätprogramm um Widerstandwerte zu interpretieren und mittels Spannungsmessung (A/D Konverter) Kühlmitteltemperaturwerte zu erkennen. Wenn Sensor linear ist braucht man keine Umsatztabelle, aber keiner ist linear in vollem Bereich -40 bis 125°C

Aproximiert wird das Sensor ist linear zwischen 2 Tabellenwerte (z.B. bei mir zwischen 78,6°C und 59,2°C) und Zwischenwerte erkennt Steuergerät mittels Linearisationfunktion Y=aX+b, a und b sind f(X1 X2 Y1 Y2) und einfach zu berechnen aus Y1=aX1+b und Y2=aX2+b :idee

Dann muß einer wissen ist A/D Konverter direkt angeschloßen (ohne Skalierung), ist Auflösung 1 Byte (256 bit) oder 2 Byte (65536 bit)

Beispiel "mein" EFI:

5V und umgebung (wird nicht benutzt, nur für Diagnosezwecke = Sensor nicht angeschlossen bzw Kreis offen
0V und umgebung (wird nicht benutzt, kürzschloß für Diagnose)

So dann bei mir gilt im Digitalbereich (A/D Ausgang): 241-255 Sensor offen, 0-13 Sensor kürzschlüß

14 bis 240 Sensor in Ordunung:

Tabelle bei meinem EFI ist (kein Mercedes Tempfühler):
240 = 125°C
178 = 78,6°C
152 = 59,2°C
...
58 = -11,8°C
35 = -28,7°C
14 = -55°C

So deine EFI Tabelle wird ähnlich sehen aus.

MfG
shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Suche Kennlinie-Tabelle für 16v Temperaturgeber

Beitragvon JM Motorsport » 9. Apr 2013, 10:32

Vielen dank Shaq. Hat einen Arduinio gekauft und experimentieren mit einen Multidisplay . Info über VDO Temperaturgeber habe ich hier gefunden: http://www.ljf-design.com/westfield/vdo ... ensors.pdf
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Re: Suche Kennlinie-Tabelle für 16v Temperaturgeber

Beitragvon shaq » 9. Apr 2013, 12:00

So, welches wirds benutzt von Mercedes (Bosch) oder vom VDO (Siemens)?

Ich habe auch ein Multidisplay in Plannung, aber leswerte wird vom EFI Steuergerät direkt kommen. (MAP ist mir sehr wichtig zu kontrolieren)

Habe schon viel Erfahrung mit Programmierung von sowas, aber mein EFI ist noch nicht fertig :schraub

Was wie:
Bild

Bild

Bild

PS Ich will EVO2 DZM nach HH bringen, OK?

MfG
Shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron