Hi Mikael,
Hier ist die Kennline für Temperaturgeber (Temperaturfühler) (EZL und KE, beide sind 100% gleich da gleiche NTC Thermistor zu doppelt eingebaut ist)
Kennlinie ist nicht linear und hat Toleranz wie jeder Temperaturfühler, das wird in Motorsteuergerät kompensiert (Umsatztabelle)
Ist das für EFI?

Es ist immer professionel wieso angezeigt als Grafik und keine Tabelle.
Tabelle (Umsatztabelle) braucht Steuergerätprogramm um Widerstandwerte zu interpretieren und mittels Spannungsmessung (A/D Konverter) Kühlmitteltemperaturwerte zu erkennen. Wenn Sensor linear ist braucht man keine Umsatztabelle, aber keiner ist linear in vollem Bereich -40 bis 125°C
Aproximiert wird das Sensor ist linear zwischen 2 Tabellenwerte (z.B. bei mir zwischen 78,6°C und 59,2°C) und Zwischenwerte erkennt Steuergerät mittels Linearisationfunktion Y=aX+b, a und b sind f(X1 X2 Y1 Y2) und einfach zu berechnen aus Y1=aX1+b und Y2=aX2+b
Dann muß einer wissen ist A/D Konverter direkt angeschloßen (ohne Skalierung), ist Auflösung 1 Byte (256 bit) oder 2 Byte (65536 bit)
Beispiel "mein" EFI:
5V und umgebung (wird nicht benutzt, nur für Diagnosezwecke = Sensor nicht angeschlossen bzw Kreis offen
0V und umgebung (wird nicht benutzt, kürzschloß für Diagnose)
So dann bei mir gilt im Digitalbereich (A/D Ausgang): 241-255 Sensor offen, 0-13 Sensor kürzschlüß
14 bis 240 Sensor in Ordunung:
Tabelle bei meinem EFI ist (kein Mercedes Tempfühler):
240 = 125°C
178 = 78,6°C
152 = 59,2°C
...
58 = -11,8°C
35 = -28,7°C
14 = -55°C
So deine EFI Tabelle wird ähnlich sehen aus.
MfG
shaq