im letzten Jahr habe ich mich viel um den technischen und optischen Zustand meiner Erna gekümmert

So bin ich nun dabei meinen Motor auf Vorderman zu bringen

Aus diesem Grunde habe ich den Zylinderkopf zum Überholen und Feinbearbeiten mal demontiert

Muß schon sagen, iss ne ganz schöne Schrauberei bis das Köpfchen unten ist, Fächerkrümmer und diese Schei.. KE halten da schon a bisserl auf

Die einzelnen Rohre des Fächers sind durch den Flansch gesteckt und innen verschweißt, die Schweißnähte stehen zum Teil mehrere mm nach innen und verengen unötigerweise den Abgasstrom, habe das Ganze mal begradigt

Auf den Bildern ist nur das grob bearbeitete zu sehen, war heute Mittag noch mal drann und habe es schön glatt Poliert

Grundsätzlich muß ich sagen, das man(n) nach 18 Jahren und 177 000 Km schon mal ne Kopfdichtung erneuern kann

In diesem Zuge werden natürlich Ventilschafftdichtungen und Ventilführungen erneuert, Ventilsitze neu gefräst, Kanäle etwas vergrößert und angepasst

Wenn alles gut verläuft, habe ich den Z- Kopf in einer Woche zurück und werde alles wieder schön Zusammenbauen.....achso, diese Nowe kommt auch noch rein

Danach sollte noch eine Leistungsmessung erfolgen

Ich werde weiter Berichten

Gruß Fränk