Kupplung bei Einzeldrossel?

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Kupplung bei Einzeldrossel?

Beitragvon 16vau » 20. Jul 2008, 15:51

Was habt ihr bei euren Einzeldrossel, Flachschieber oder Turboumbauten für Kupplungen verbaut?
Original oder Sport, Hersteller? Evtl. Bezeichnungen oder Bestellnr.

Und natürlich ob zufrieden oder nicht

Bin gerade am schauen, was ich in meinen EVO verbaue

Würd mich über ein paar Antworten freuen
gruß Norbert
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Beitragvon Rüdi » 20. Jul 2008, 22:01

Hallo Norbert,

bis 8800 1/min kann man bedenkenlos die orginale Evo2 Kupplung fahren.
Der Drehmoment des Motors bei Einzeldrossel oder Schieber ist ja nur minimal höher als bei einem Serienmotor, das macht die Serienkupplung noch mit.
Das bringt dann keine Probleme mit fehlendem Federpaket bei der Mitnehmerscheibe mit sich. Dadurch ist der Schaltvorgang wesentlich angenhmer, außerdem wird das Getriebe sowie der Kupplungsfuß bei Stau geschont.

Bei Turbo sollte man meineserachtens dann auf die Fichtel und Sachs Sportkupplung mit organischen Belag umsteigen, die macht dann über 400 Nm Drehmoment mit, allerdings mit starrer Mitnehmerscheibe mit all den Nachteilen.

Von Sintermetall und Mehrscheibenkupplungen würde ich im Straßenverkehr abraten.

Nette Grüße

Rüdi
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Beitragvon Henger » 20. Jul 2008, 23:01

Hi Norbert,

die Serienkupplung ist für Einzeldrossel oder Flachschieber-Betrieb vollkommen ausreichend.
Solange nicht das Drehmoment enorm gesteigert wird wie beim Turbo Umbau, ist die Original Kupplung die erste Wahl.

Meines Wissen nach gibt es keine Kupplung aus dem Benz Baukasten, die man einfach anstelle der Original verbaut und einen Vorteil gewinnt.

Der Maki hat Infos zu einer verstärkten Kupplung bei Sachs (oder so) eingeholt, da wird einem dann über eine Einzelanfertigung was verstärktes angeboten. Vielleicht kann der sich noch dazu äußern.

Gruß Fränk

PS. Der Rüdi war nun schneller als ich, kommt davon wenn man Fernseh schaut zwischen drin :lol:
Nu ist es doppelt gemoppelt :wink:
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Beitragvon Maki » 21. Jul 2008, 10:47

Generell wie erwähnt Serienkupplung beibehalten.
Hat genung Reserven auch wenn eine Leistungssteigerung ala Einzeldrossel/Flachschieberanlage ansteht.

Bei mir habe ich eine verstärkte Kupplung verbaut.

Adresse hierfür folgende :

Hennig Fahrzeugteile GmbH Essen
Bottroper Straße 30
45141 Essen

Ansprechpartner Herr Samel. ( Sehr kompetend und in unserem Umkreis lassen die ganzen Turbo-Leute ihre Kupplungen hier anfertigen)

Sachs selber hat mich an diese Adresse verwiesen da sie dort selber ihre Sonderanfertigungen machen lassen.

Laut Herr Samel gabs damals noch die Auswahl zwischen Serien 16V Kupplung und ner "Sport" Version die etwas stärker war.

Wir haben darauf hin die Sport-Version genommen die dann wiederum um 30% verstärkt wurde mit anderen Belägen und mit 'ner Verstärkten Druckplatte.

Fazit bisher keinerlei Probleme und der Unterschied zur Serienkupplung im Bereich Fahrbarkeit gleich null.

Bye
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Beitragvon 16vau » 21. Jul 2008, 21:06

Danke für die Antworten

Dann weiß ich bescheid, und kann mir die normale besorgen

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Beitragvon GG-2.5 » 22. Jul 2008, 13:06

Ich will ja eh ein Auto, das sich Mercedes like fahren lässt und doch auch sportlich ist

Wenn man ständig auf einem Knochen reiten muß,
nervt das irgendwann - auch schon in meinem Alter


:lol: Mehr will ich nicht dazu sagen müssen! :D
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten ! :D
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Beitragvon 16vau » 27. Aug 2008, 14:47

Hat der Evo 1 genau die gleiche Kupplung wie Evo 2 und 2,5-16?

Wollte bei Trost wegen Kupplung anfragen und hatte Fahrzeugscheine von Evo 1 und von Evo 2 dabei, da aber Schweizer Fahrzeuge konnte der nette Mensch da keine genaue Antwort geben

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Beitragvon Henger » 27. Aug 2008, 18:32

Hi Norbert,

nimm die Kupplung vom 2.5-16V, die bekommste recht günstig (siehe den Thread von Heckantrieb Guckst du hier! und du machst nix falsch).

Laut Einführungsschrift EvoI ist die Kupplungscheibe mit flacheren Nieten versehen, das kannst du vernachlässigen.
Da kannst du getrost die Kupplung des 2.5er nehmen.

Gruß Fränk
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Beitragvon 16vau » 16. Jan 2009, 22:50

vielleicht ganz interessant, ich hab jetzt eine SACHS Kupplung mit organischem Belag gekauft. Die überträgt 20% mehr Drehmoment, und es gibt in dem Laden auch noch eine Version mit 30%, bei der ist die Druckplatte noch verstärkt.
Kann den Laden sehr empfehlen, sehr kompetente Beratung und schnelle Abwicklung. Zufällig hatte er diese Kupplung sogar da, weil einer die Bestellt hatte aber nie abgeholt. Hab die deswegen sogar günstiger bekommen

Guckst du hier:

www.amigo-autoteile.de

Hab den Laden zufällig entdeckt, hat ja hauptsächlich VW und Audi Teile

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Beitragvon Rouven036 » 16. Jan 2009, 23:02

danke für die info norbert...
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Beitragvon Henger » 16. Jan 2009, 23:09

Guter Link Norbert, da wird das Thema verstärkte Kupplung schön erklärt.

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Re: Kupplung bei Einzeldrossel?

Beitragvon Evo-Levo » 15. Dez 2010, 22:25

Hallo


Amigo bietet die verstärkte Vesion nicht mehr an , bei intresse bei Fahrzeugteile Hennig noch zu bekommen , werden nach Kundenwunsch umgebaut.

Gruß
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Re: Kupplung bei Einzeldrossel?

Beitragvon Steffen102992 » 3. Okt 2013, 19:36

So, vor ein paar Monaten hat es mich auch erwischt.
Der Einzeldrossler hat meine Druckplatte/Ausrückautomat gef..ckt... :evil:
Habe nach ner flotten Fahrt kaum noch die Gänge reinbekommen...Kupplung trennte nicht.
Dachte es kommt vom Nehmerzylinder, aber nach unzähligen erfolglosen Entlüftungsversuchen hab ich mich nach Monaten erbarmt und das Getriebe ausgebaut.

Wie vermutet war eine der 3 Tangentialfedern abgerissen bzw gebrochen. Dadurch stellt sich beim Betätigen die Druckplatte schief und die Kupplung trennt nicht mehr richtig...

Denke es lag weniger am Motor sondern an meiner aggresiven Fahrweise.... :wink:
In Hockenheim hab ich immer gerne über die Motorbremse das Heck leicht gemacht,,,,da hat es aber noch alles funktioniert...komisch nur, dass es dann später auf der Landstrasse passiert ist....

Überlege jetzt ob es wieder ne Serienkupplung wird oder ob ich dem 16er mal wieder was gönnen soll....meistens bekomme ich das aber nicht von ihm gedankt! :hau
MfG, Steffen!

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Re: Kupplung bei Einzeldrossel?

Beitragvon Henger » 5. Okt 2013, 20:45

Moin Steffen,

beim Einzeldrossel oder Flachschieber-Umbau fällt der Drehmomentgewinn gegenüber der Serie ja eher bescheiden aus.
Die aufgeladenen 16V Motoren die ich bislang zu sehen bekam, hauen da deutlich mehr rein :shock:

Jedem Normalo würde ich die Serienkupplung empfehlen.
Dir nicht, du bist ein Killer! :mrgreen: :mrgreen:
Kauf dir besser was verstärktes und mach uns ne Rückmeldung wo man was bekommt @z

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Re: Kupplung bei Einzeldrossel?

Beitragvon Steffen102992 » 5. Okt 2013, 21:29

Hi, Frank.
Da Kupplungsscheibe noch gut war, hab ich mir ne neue Druckplatte bestellt... Ich lass es nochmal drauf ankommen.... Druff geschisse... Wird schon halten.
MfG, Steffen!

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