5Gang Schaltgetriebe gesucht

Anbieten, Suchen (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

5Gang Schaltgetriebe gesucht

Beitragvon Raggna » 5. Sep 2007, 19:06

Hallo zusammen,
ich suche ein 5Gang Schaltgetriebe aus einem G-Modell, 300E, 300CE oder ähnlichen Fz.
-> langer 5.ter Gang, der Spritpreise wegen.
Es sollte die 400N/m des 3,6ers aushalten.
Vielleicht hat ja jemand was rumliegen.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Henger » 5. Sep 2007, 22:14

Hallo Thomas,

mit einem von dir gesuchten Getriebe kann ich nicht dienen, aber ein 5 Gang aus einem 2.6er hätte ich noch zu bieten.
Das Getriebe stammt aus einem 2.6er Bj. 91.
Leider hab ich keine Ahnung, ob dieses Getriebe als Sport oder Spar Version ausgelegt ist.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Getriebe für den 3,6er

Beitragvon Raggna » 10. Sep 2007, 20:09

Hallo Fränk,
danke, das Getriebe vom 2,6er hält nicht wirklich lange.
Ich möchte es mit der 2,87er (evtl.3,07) Achse kombinieren.
Mit der Automatik dreht er den vierten aus, müßte mit dem Schalter erst recht funktionieren und den fünften nur zum Drehzahlreduzieren.
Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist das übel für das Getriebe.
Da muß schon was g-scheites her. :)
Vielleicht hört jemand etwas in der Richtung?
Gruß
Thomas
PS: Zuerst muß ich ihn wieder geradebiegen, nach der Begegnung mit einem 206CC
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Getriebe für den 3,6er

Beitragvon JO190E3.2L24V » 11. Sep 2007, 11:43

Raggna hat geschrieben:Hallo Fränk,
danke, das Getriebe vom 2,6er hält nicht wirklich lange.
Ich möchte es mit der 2,87er (evtl.3,07) Achse kombinieren.
Mit der Automatik dreht er den vierten aus, müßte mit dem Schalter erst recht funktionieren und den fünften nur zum Drehzahlreduzieren.
Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist das übel für das Getriebe.
Da muß schon was g-scheites her. :)
Vielleicht hört jemand etwas in der Richtung?
Gruß
Thomas
PS: Zuerst muß ich ihn wieder geradebiegen, nach der Begegnung mit einem 206CC


Hai

Mach dir das 717450ziger ( 24V Sportgetriebe )rein und du hast ruh. Dann deiner langen Achse rein und fertig. Mit dem normalen 5 Gang haut dir die Vorgelegewelle kaputt und die Syncronringe laufen schnell ein.

Wenn du eins brauchs, ein Kumpel von Mercedes hat noch eins. Überholt und verstärkt mit dem Verstärkungssatz von AMG wie es auch bei dem 3,2l Amg verbaut wurde.

Kannst dich ja mal melden.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

5Gang Schaltgetriebe gesucht

Beitragvon Raggna » 12. Sep 2007, 21:32

Hallo zusammen,
da ich etwas in meinen Unterlagen verbummfiedelt habe, suche ich das Baumuster!
Also so etwas wie " 717.4??" für das 5G-Schaltgetriebe des GE300 W463.
Wie heißt das Ding richtig?
Gibt es da irgend ein guten Link?
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

5Gang Schaltgetriebe gesucht

Beitragvon Raggna » 17. Sep 2007, 22:32

Hallo zusammen,
hier eine Fahrgestellnummer in der das verbaut wurde!
-> an die Wis'ler
WDB463 22717....
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

5Ganggetriebe

Beitragvon Raggna » 30. Sep 2007, 12:27

Hallo zusammen,
jetzt habe ich das Baumuster vom Getriebe:
717.439 (11 715)
Vielleicht fällt es einem auf!
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 30. Sep 2007, 14:08

Wollte der Patrick/Evo1 sich nicht ein Getriebe vom SLK 350 verbauen?
Das sollte deinen Ansprüchen doch wohl genügen.

Weiss aber nicht was draus geworden ist, ggf. mal die Suche bemühen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon NullPositiv » 30. Sep 2007, 18:23

ich denke nicht das ein getriebe vom slk350 (V6) an unsere motoren ran passt.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

5Gang Schaltgetriebe gesucht

Beitragvon Raggna » 30. Sep 2007, 19:06

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Euer Intresse.
Nach meinen Info's hat das Getriebe des SLK 6Gänge.
Addaptierbar ist es.
Drehmomentfest eher weniger.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon NullPositiv » 30. Sep 2007, 22:06

es geht nicht um die 6 gaenge sondern um die getriebeglocke.
die passt nicht an unsere motoren...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Senna » 1. Okt 2007, 00:23

ich habe mal zum Spass ne Schablone von einer Getriebeglocke eines 102er Motors gemacht. Als ich mal ein 6-Gang getriebe getauscht habe, habe ich die Scahblone draufgelegt. Das ist exakt das selbe. Kann also nur noch Unterschiede geben am Kupplungsdorn, bzw Einganswelle.
Und vorallem die Scahltung, die ist komplett verschieden. Eine Welle oder seit neuestem eine Stange für die Schaltung. Nicht wie bei unseren mit 3 Schaltstangen.

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2007, 00:54

hmm ok ich werde mal wieder aufklaerung betreiben.
aktuell gibt es 2 verschiedene getriebeglocken.
ich lasse jetzt mal A-Klasse aussen vor.
es gibt da die aktuellen runderen glocken mt (wie ich glaube) 12 befestigungsschrauben. das betrifft alle V-Motoren sowie den aktuellen 4zylinder benziner.
und es gibt eine etwas "eckigere" glocke mit 10 befestigungsschrauben.
diese ist beim 4 und 5 zylinder cdi verbaut.
unsere motoren haben wie der nachfolger M111 die "eckige variante.
somit kann kein getriebe vom V6 an unseren motor passen.
dieses getriebe auch wenn es 6 gaenge hatte kann nicht von einem slk350 sein.
so und nun ihr:
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Nagilum » 1. Okt 2007, 01:21

Ich kapituliere, es ging nicht nur um das Getriebe sondern auch um den Motor und den SLK 32 AMG, wobei das Deiner (NP) Aussage nach wohl egal ist (beides V6).
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=2188
Wobei dort der Begriff Adapterplatten fiel, aber keine Details.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Senna » 1. Okt 2007, 08:50

Ich lasse mich gerne belehren.

Beim nächsten Getriebetausch muss ich mal sehen ob es im V6 dann anders sein soll.

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim


Zurück zu Teile (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste