Ja dann mach ich mal weiter!
Also nachdem jegliche Verhandlungen gescheitert waren, und weil ich einfach nicht bereit war, mir so einen Haufen zuhause hinzustellen, suchten wir gemeinsam eine Lösung.
Die Kumpels wollten den Preis für den ECE bis auf das möglichste drücken, nur um damit heim zu kommen. In Deutschland wollten wir ihn dann einfach weiterverkaufen, mit der Hoffnung, da mit nem blauen Auge rauszukommen.
Aber ich wollte den Bock einfach nicht haben, und das machte ich unmissverständlich deutlich.
Habe zuhause schon genug Sorgenkinder stehen....es ging einfach nicht!
Flug zurück hatten wir lustigerweise 2 Tage später gebucht, denn den Rückflug wollten wir ja gar nicht antreten sondern mit dem Prachtstück voller Stolz nach Hause fahren....Das Kombiticket war halt bei drei Mann deutlch günstiger mit einem späteren Rückflug-Tag.
Der Rückflug am selben Tag hätte ca das 4 fache des Kombitickets gekostet....aber ich war bereit, dieses Opfer zu bringen, und diese Aktion unter "Lehrgeld+sinnlose Ausflüge" zu verbuchen.
Jetzt kommt der Wendepunkt!
Der Verkäufer, übrigens ein Deutscher mit Wohnsitz in Barcelona, rückte plötzlich damit raus, dass er noch einen zweiten 16V hat....Bj Ende 87, Kein ECE sondern ein RÜF mit 177PS.knapp 200000km, ebenfalls blauschwarz und Volleder mit Klima,.
Das Auto stand nur ein paar Meter weiter auf der Straße, währen der Haufen in der schützenden Garage stand....
Wir gingen rüber und schauten uns den Wagen an.
Auf dem ersten Blick dachte ich wieder...bestimmt wieder so nen Haufen....von weitem sah er mit seinen verrittenen Gullideckeln nicht vertrauensvoll aus....er war auch etwas angestaubt....
Aber dann.....
Cool.....Stahl-Schiebehubdach und ASD...immerhin.....ich mag das....(gabs ja beim ECE gar nicht)
weiter gehts ...
Wow:Klima werksmäßig verbaut
Innen sauber,Leder/Sitzanlage ok.... die Türpappen bis auf eine neuwertig (übrigens 2x el.Fh)
Die B-Säulenverkleidungen vom Gurt (Vor-Mopf) hatte die Hitze nicht überlebt...das Armaturenbrett war etwas ergraut...
die Hutablage ausgeblichen....naja ...das ist alles nicht so tragisch....also Innen ok....
Das hätte ich auch bei der anderen Karre hingenommen....
Weiter mit Rost und Unfallanalyse
Haube auf....Ui ein Loch im Blech wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen war.....ebenfalls war das Batterieblech großflächig weggefressen worden....(auslaufende Batterie war schuld)
Das hochkant-stehende Blech mit der Nummer war mit ca 30 Löchern durchbohrt, damit die im Batterieraum platzierte Sirene der Alarmanlage ihre Schallwellen richtung Motorraum /Kühlergrill etc (nach aussen) abgeben kann....
Ein typischer Spanier....Wenn sie keine nachgerüstete Klima haben, dann haben sie mindestens ne nachgerüstete Alarmanlage....
So weiter gehts...
-Unfall vorne?=negativ/keine Schweiss-Spuren oder sonstiges zu finden...
-sonstige Roststellen im vorderen Teil? Nix
-Griff unter die vorderen Kotflügelverbreiterungen =wow ich spüre jede Mutter,die Kante und KEINE Roststellen!
-Gleiches Spiel unter den Hinteren Seitenteilen....absolut neuwertig...so sollte das sein! Sieht man selten in Deutschland!
-Im Kofferraum war nix zu sehen, was auf einen Unfall hindeutet, so langsam gab es Hoffnung...
Am Unterboden sah ich nur eine dicke Staubschicht, die wie eine Kruste alle Teile der Achse bedeckte...
Per Stichprobe wurde dann mal hier und mal da was abgepopelt und darunter sah es sehr gut aus!
Der Motor lief ruhig im Standgas...sprang gut an...und bei einer chilligen Runde um den Block fand ich nix verwerfliches...
Noch ein paar negative Sachen....
-Der Wagen war im Zweitlack, eigentlich für spanische Verhältnisse gut lackiert vom Erscheinungsbild...wären da nicht die faulen Hunde, die ein Auto lackierenund einfach alles abkleben...sprich Türgriffe,Türgummis,Zierleisten.....
Das scheint einfach dort normal zu sein, ich beobachte das öfters....
Naja, welche Lack ist schon nach knapp 30 Jahren perfekt...also die Komplettlackierung war eh eingeplant...
-Dann war noch der Heckspoiler mit einigen Rissen und Unebenheiten "verschönert"
Ansonsten war alles soweit OK.
Wichtig war, dass das Auto keinen Rost hat und auch keinen Unfall....(Ok, der Batteriehalter und das Blech waren rostig)
So...Nun war ich gespannt was der "gute" Mann sich preislich vorgestellt hatte....und siehe da...er wollte dafür nur einen Tick weniger, als mein Gebot für den anderen Haufen. Es war halt kein Oldie und er sah ein, dass das Auto nicht wirklich ein Referenzobjekt ist....Bis heute ist er noch kein Oldie...und auch kein sagenumwogener ECE...
Also wurde er nun von 3 angefressenen Mechanikern bearbeitet, die einfach nur heim wollten....
Man einigte sich dann auf einen Preis und ich ließ ihn über mein Handy eine Rücknahme meines Gebotes für den Haufen veranlassen. So war ich sicher, dass dieses Auto nun keine Probleme mehr für mich bedeutet. Ausserdem bekommt er die Provision gutgeschrieben.
Nun dachten wir ok....lass uns den Bock bezahlen und dann ab nach Hause...
War wohl nix, denn nun räumte er ein, dass das Auto noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist und er die Papiere noch nicht hat
Also muss er nochmal weg, den Mann kontaktieren und alles bürokratische abklären...Dafür brauch er so knapp 2 Stunden, was bedeutet,dass wir erst am späten Nachmittag los konnten.....
Also schickte er uns in diese Vorstadt von Barcelona (das Auto stand nicht im Zentrum sondern in einem angrenzenden Ort).
Dort mussten wir uns irgendwie die Zeit vertreiben...es war tote Hose dort....Und nach der ersten Stunde fragten wir uns, ob der Kerl uns jetzt schon wieder verarscht und sich einfach aus dem Staub gemacht hat?
Ich meine, bezahlt hatten wir noch nix....aber er hätte uns auch einfach dort sitzen lassen können bis es dunkel wird....
telefonisch war er auch nie zu erreichen....
Doch dann klingelte das Telefon

er kam wieder und hatte alles dabei!
Der Deal konnte jetzt abgeschlossen werden....
So...also gehörte mir ab jetzt ein 2,3-16 RÜF und das einzigste Problem war,dass wir ca 1600km von zuhause weg waren!
Gegessen hatte seit morgens in Deutschland auch niemand etwas , der Tank war auf Reserve und wir wollten wenigstens einmal den Strand von Barcelona sehen....
Also fuhren wir mit unserem Baby zur Tanke, knallten den Tank randvoll,prüften Reifendruck und kauften noch ein Power-Bank Akku um die Handys wieder zu laden....Chinesenshop...Akku war nur halbvoll...aber die Kapazität sollte reichen um alle 3 Handys zu laden,,,,denn wir stellten fest, dass der Zigarettenanzünder nicht ging, obwohl Sicherung ok!
So fuhren wir also zurück nach Barcelona und genossen den Hauch von Freiheit in einem 16v
Wir parkten den 16er am Strand in einer Lücke und gingen was essen, machten Fotos etc....
Nach ca 30min kommen wir zurück und sehen einen Abschleppwagen, in unmittelbarer Nähe des 16vs....nichts ungewöhnliches, doch dann stand doch tatsächlich jemand hinter unserem 16v und versuchte ihn mit dem Rangierwagenheber hinten am Diff anzuheben
Ich fragte ihn auf englisch was er da bitte tut, aber englisch war nicht so seine Stärke
Irgendwie wollte er uns sagen, dass "grün" markierte Parkflächen privat oder VIP sind, und sich jemand beschwert hat...
Ich sagte er soll sofort aufhören , mit dem Wagenheber....und wenn er Geld für den Aufwand haben will, dann soll er es mir einfach sagen und gut ist!
Er wollte aber kein Geld, und gab dem Abschleppwagen ein Zeichen, dass sich die Sache erledigt hat.
Erleichtert wollte ich ihm noch ein Trinkgeld mit auf den Weg geben, doch er wollte es ums verrecken nicht haben!
Wir waren frei....machten noch ein paar Fotos mit dem 16er unter Palmen am Strand und bereiteten uns auf die Rückreise vor...
Mittlerweile war es 17 UHR
Ok...Kurze Zusammenfassung....
-16V "Haufen" bleibt dort wo er ist
-16V RüF stattdessen als Trostpreis zum akzeptablen Preis gekauft
-Alle Hürden der Formalitäten genommen
-Zurück nach Barcelona
-Gegessen
-Dem Abschlepphof einen Besuch abstatten gerade so entgangen
-und nun gegen 17 Uhr die ersehnte Heimreise Richtung Gießen, die eigentlich schon 4 Stunden vorher beginnen sollte!
So und morgen versuche ich noch das Kapitel "Heimreise" abzuschließen...
Ich wäre nicht der Steffen, wenn die Heimreise problemlos verlaufen wäre!
Also freut euch schon mal auf den nächsten Teil....Frank, stell das Bier kalt!
Wird jedenfalls interessanter als das was morgen in der Bildzeitung steht!
Fotos zeig ich am Ende der Überführung, keine Sorge!
So versteht ihr auch die Zusammenhänge besser....
Bis denne!
Edit: Gut dass ich den Text grad nochmal kopiert habe, bevor ich auf absenden geklickt habe, denn mittlerweile hab ich mich automatisch abgemeldet...Text wäre weg gewesen.