Jetzt hat es mich doch auch mal erwischt, mein 2,5 16V von 1992 mit ca. 230.000 Kilometern will nicht mehr so richtig.

Symptome:
Kaltstart ist ganz vernünftig, dann pendelt die Drehzahl minimal zwischen 950 und 1050 U/min.
Wenn ich dann zum Beispiel nach dem das Auto warm war und ich kurz zum einkaufen ging starten will, dann orgelt er manchmal ohne zu starten einige Zeit, manchmal schiesst er dann in den Auspuff (ganz doofes Geräusch!) manchmal startet er auch ziemlich unwillig und läuft dann eigentlich relativ normal.
Was mir aber aufgefallen ist, bei ruckartigem Gasstössen verschluckt er sich und läuft kurz unrund. Wenn ich langsam Gas gebe läuft er einwandfrei.
Was könnte das denn sein? Ich habe das Forum durchsucht, aber genau diese Symptome habe ich nirgends gefunden.
Die Lambdasonde habe ich übrigens abgeklemmt, keine Änderung. Die Einspritzdüsen und alle Unterdruckschläuche habe ich vor ca. 15.000 Kilometern gewechselt.
Ich fahre in letzter Zeit allerdings nur sehr selten mit dem Auto, vielleicht ein Fehler…..

Gruß. Harry