und immer schön Ölwechsel machen...

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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und immer schön Ölwechsel machen...

Beitragvon Chris Martens » 19. Jun 2006, 16:43

moin Jungs und Mädels,

ich stolpere gerade über eine ebay-Auktion, in der ein Zylinderkopf abgebildet ist, seht selbst:

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Der Text dazu:
"hallo biete hier ein gebrauchten zylinderkopf aus eine 2.3 16 v bj 87 der motor hate 125 tkm

der motor hate keine probleme der ist super gelofen !!!!!"

Ich will mich hier nicht über die Sprachkenntnisse des Verkäufers lustig machen, aber wie kann ein Kopf nach 125tkm soooo aussehen? Vermutlich ist es die Erstbefüllung gewesen, das gute 10W-40 von 1987... :oops:

Mir wird immer ganz übel, wenn ich soetwas sehe, da fehlte dem Halter doch jegliches technische Verständnis?! Und das bei einem Fahrzeug der 60-100tDM-Klasse... ich krieg mich gar nicht wieder ein!

Ich glaube, ich muß nachher mal Rosi unter den Ventildeckel schauen, da ist alles so schön blank 8)

macht's gut,
bis denn,
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Beitragvon NullPositiv » 19. Jun 2006, 18:29

nur kurzstrecke und baumarktoel hinterlassen ihre spuren...
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Beitragvon jensl » 19. Jun 2006, 19:02

das sagt ja schon alles über den motor, besonders gepflegt sieht glaube ich etwas anders aus :cry: .
da möchte ich den rest des wagens am besten überhaupt nicht sehen :( .
solche banausen :x .

gruss

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Beitragvon raa » 19. Jun 2006, 21:18

Irgendwo habe ich gelesen (Rallye Zeitschrift Stand 01/1990 (Bericht über die 16er EVO und EVO II)) das die 16er Motoren für das Mineralöl optimiert bzw. entwickelt wurden, daher müsste auch so ein z.B. Baumarktöl auch reichen!
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Beitragvon D-TM1989 » 19. Jun 2006, 22:33

....
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Beitragvon D-TM1989 » 19. Jun 2006, 22:34

ja genau, und ich mach immer ginger ale rein ;o)
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Beitragvon padi » 19. Jun 2006, 22:40

Muss jeder für sich selbst entscheiden was er rein schüttet!
denke es kommt aber vorallem auf die intervalle des ölwechsels an!da kann ich noch so teures öl rein schütten-wenn ichs 20 tausend oder 30 drin lass isses auch für die katz!!
aber bin mal gespannt was der kopf bringt.... :wink:


gruß padi
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Beitragvon Chris Martens » 19. Jun 2006, 22:40

moin Viktor,

ich würde den Artikel gerne lesen, wenn es geht.

Ohne ihn gelesen zu haben muß ich aber sagen, daß Dein Zitat so nicht zutreffend sein kann. Niemand entwickelt oder optimiert Motoren für Mineralöl oder Synthetisches Öl.
Der Hersteller gibt bestimmte Öle zur Verwendung in seinen Motoren frei, diese Öle erfüllen dann garantiert die Bedingungen, die an das Öl gestellt werden.

Die Unterscheidung Mineralöl / Synthetiköl ist hierbei völlig unzureichend und sagt so gut wie gar nichts über die Qualität des Öles in bestimmten Einsatzbereichen aus.

Zum Thema Öl empfehle ich diesen Monster-Thread aus Motor-Talk. Dort kann man sehr viel über Öl, richtige Klassifizierungen und weit verbreitete Vorurteile lernen.

bis denn,
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Beitragvon Blauer_Hund » 19. Jun 2006, 22:43

Hm das A und O für den Motor ist die regelmäßige Pflege und das Einhalten der Wechselintervalle. Hatte ja auch letztes Jahr ein paar mal die Nockenwelle an meinem 8V draußen und selbst der Motor der nur mit Mineralöl gefahren wird sah nicht so schlimm aus.

Gruß Sven
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Beitragvon jensl » 20. Jun 2006, 09:56

ich bin trotz allem aber auch der gleichen meinung wie padi.
es kommt nicht darauf an was für öl ich verwende, sondern einfach auf meine wechselintervalle. desshalb kann man ja auch bei diesem zylinderkopf mit sicherheit sagen, das bei ihm die wechselintervalle bestimmt nicht eingehalten wurden.

gruss

jensl
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Beitragvon Chris Martens » 20. Jun 2006, 11:53

moin zusammen,

sehe ich auch so, es ist am wichtigsten, überhaupt einen Ölwechsel zu machen, erst an zweiter Stelle kommt die Frage, welches Öl man denn verwendet.

Bei dem abgebildeten Kopf kann man eben davon ausgehen, daß über längere Zeiträume kein Ölwechsel durchgeführt wurde.

Allerdings geraten mineralische Öle bei starker Beanspruchung (wie ausschließlich Kurzstrecke, möglichst noch im Winter) oder stark überzogenen Wechselintervallen eben schneller an ihre Grenzen und verschlammen den Motor.

bis denn,
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Beitragvon Henger » 20. Jun 2006, 14:23

Hallo Leute,

sicher liegt hier ein Mangel an Ölwechselintervalen vor und das nicht zu knapp :( :(

Ich persönlich zweiffele auch den angegebenen Km Stand an..Ha ha :wink: , desweiteren kommt die Frage auf, wenn der Motor so toll gelaufen ist, weshalb wird er nun in einzelteilen verhökert.

Thema billiges Baumarkt Öl:

Selbst die letzte Baumarktseuche die es heute zu kaufen gibt, schafft die Normen der Spitzenöle die anfang der 80er auf dem Markt waren :!: :!:

Thema Mineralöle:

Ich habe in all den Jahren die ich mein Fahrzeug besitze auch eine ganze Weile Mineralöle verwendet, ohne daß sich die hier gezeigten Ölkohlerückstände gebildet haben oder zurückgeblieben sind, alles eine Frage der Intervale.

Gruß Fränk
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Beitragvon raa » 20. Jun 2006, 20:37

Hi Chris wenn ich den Artikel finde stelle ich es rein und ich persönlich stehe ehe auf 10W 60
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Beitragvon Chris Martens » 20. Jun 2006, 20:44

moin Viktor,

ich würde mich wirklich für den Artikel interessieren. Wenn Du ihn also findest... :danke

Ach ja, Rosi steht auch auf 10W-60 :glasses7:

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