moin,
kurz gefragt, Deiner ist der in 199 mit AB-07xxx Nummer, ja? Nach der Beschreibung, Kopf neu gemacht und große Traube um den Wagen...
Wie gesagt, der Öldruck ist wohl eine eigene Baustelle, 2bar (hurtig steigend beim Gasstoß) ist ersteinmal ganz prima, da geht nichts kaputt.
Ich erinnere mich jedoch an die Diskussion wegen schlagender / rasselnder Steuerkette, Thomas (Meisterjäger) meinte soetwas... Auch, wenn der Kettenspanner neu ist, heißt das nicht zwangsläufig, daß er 100%ig in Ordnung sein muß. Es gibt leider defekte Teile auch direkt vom Hersteller, kommt immer mal wieder vor.
Also wäre ein neuer Kettenspanner (von Mercedes oder von Atec) sicher eine Überlegung wert...
Wenn wirklich alle Schläuche der Leerlaufluftverteilung gemacht wurden, sollte keine Falschluft vorliegen, trotzdem bitte nochmal überprüfen lassen (Abgasuntersuchung), es gibt da bei den Dichtungen des Sammlers

, dem Luftmengenmesser und den Unterdruckschläuchen noch ein paar Stellen, wo es ziehen könnte.
Also schwankende Leerlaufdrehzahl, da wäre zu prüfen
1. ob der Leerlaufkontakt am Gaszug arbeitet
2. ob der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe arbeitet
3. ob das Poti vom LMM zufriedenstellend arbeitet
1. und 2. auf Durchgang messen, erst an den Schaltern, dann am KE-Stecker (2.) bzw. EZL-Stecker (1.) (Kabelunterbrechungen!)
3. mal den Stecker vom Poti abziehen und sehen, ob der Motor dann ruhiger läuft, ansonsten den Widerstand zwischen pin 1 und 2 des Potis messen, er muß beim Niederdrücken der Stauscheibe kontinuierlich und ohne Sprünge steigen.
Praktisch alle Potis sind nach 10 Jahren hinüber... über die Lieferbarkeit gibt es aktuell widersprüchliche Aussagen in den W124- und W126-Foren.
Wenn Du niemanden in Deiner Nähe findest, solltest Du Dich vielleicht mal auf den Weg nach Hann.Münden zu Thorsten machen
www.190teile.de dort finden in regelmäßigen Abständen KE-Wochenenden statt, der Jens hat es ganz gut drauf.
Zu den angeblich "dummen Fragen" - die gibt es bekanntlich nicht. Du bringst die Schilderung Deines Problems ziemlich präzise 'rüber, das ist schon gut so.
viel Erfolg,
Christian