Hallo Holger,
es handelt sich natürlich um einen Rennmotor auf Basis des EvoII Motors in der Flachschieberausführung, auf dem Bild gut zu erkennen ist die große Ölwanne, die mich immer an das Maul eines Hammerhais erinnert

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Der Klasse1 Zylinderkopf ist eigens gegossen worden>>>
leider sind die Bilder meiner Kamera bei Nahaufnamen recht unscharf, für alle die den Stemoel nicht lesen können, sei gesagt das hier AMG eingeschlagen ist.
Unter Vorbehalt kann ich sagen das ein anderer Guss verwendet wurde und die Form im Ein und Auslaßbereich wohl etwas anderst ausgefallen ist
Desweiteren wird die Steuerkette anderst geführt als bei den Straßenversionen, so ist kein Führungszahnrad im Steuergehäuse des Zylinderkopfs vorhanden>>>
Der komplette Steuertrieb ist etwas leichter als bei der Serie ausgelegt>>>
Der Kurbeltrieb und die Schwungscheibe sind leistungsorientiert ausgelegt>>>
Motoren der Klasse1 leisten je nach Ausführung deutlich über 300 PS.
Dieser Motor beispielsweise>>>
verfügt über eine variabele Nockenwellenverstellung und viele weitere Optimierungen >>>
In dieser Version ist der Motor bis 11 000 upm drehzahfest, legt man nochmals weitere 1000 upm drauf, also bis 12 000 upm verkürzt sich der Intervall zur nächsten Revision drastisch
Genug für heute, ist auch erstmal genug Stoff um ein wenig zu Träumen

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Fränk