Ich würd sagen hier treffen ganz einfach 2 Anwenderprofile bzw. Einsatzgebiete aufeinander.
Jo / Raggna mit ihren "Elephanten" (um Himmels Willen nicht falsch verstehen, Elephanten rennen auch schnell wenn sie müssen

), kraftvolle, drehmomentstarke Motoren mit schön ausgewogener Leistungsentfaltung, die auf der Autobahn einfach Spaß machen. Vor allem bei Raggna kann ich rauslesen, dass das Auto vorwiegend im Alltag und das eben auf der Autobahn bewegt wird, klar, wer will da schon irgend so ein drehzahlgieriges bissiges, lautes Teil ("Gepard" nenn ich die jetzt mal

), is ja nur logsich, dass das auf dauer zu Tinitus und was weiß ich was führt (bei Gott, das Opfer würd ich trotzdem eingehn!!). Hier steht der Alltag wohl im Vordergrund und ab und zu ein paar Runden am Ring sind auch nicht unerwünscht, wo auf der Geraden schön beschleunigt wird.
auf der anderen Seite stehen Maki und andere Konsorten (ich inkl.) mit ihren "Geparden". Flink, wendig, brutal, gefährlich, aber echt nix für lange Strecken, denen tun nämlich sofort die Gelenke weh und brauchen viel Pflege. Dafür überlegen sie sich auch sehr gut, wann sie sich bewegen, und wenn sie das tun, dann geht die Hölle los. Ich vermute mal, dass Jens und Maki, wenn fertig, ihre Autos schön brav in der Garage pflegen werden und nicht jeden Tag fahren werden (natürlich fahrt ihr die Teile, aber nicht jeden Tag, da sucht man sich schon gutes Wetter aus). Diese Autos sind halt nix führ Langstrecken Autobahnfahrten und das ist auch gut so, denn für sawas sind die weder gemacht, noch gedacht

.
Ein Risiko ist natürlich einkalkuliert, was aber nach einer absolut subjektiven Betrachtung ein absolut Berechtigtes ist
insofern hat am Ende jeder was er will, die einen einen kräftigen cruiser für den Alltag, die anderen ein wendiges leichtgweicht, dass wenn mal ausgepackt, im Drift durch die Satdt (

) oder eben über den Ring gescheucht wird.
bitte mich nicht falsch zu verstehen, in dem Post habe ich absolut nicht negativ gemeint und will auch niemanden angreifen oder kritisieren
in diesem Sinne,
lg Feri
Ps: wobei ich nicht unerwähnt lassen will, dass hier zu den Ansichtsweisen vielleicht, aber nur vielleicht, auch das Alter eine kleine Rolle spielt