Wer hat Erfahrungen mit Semislicks???

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Wer hat Erfahrungen mit Semislicks???

Beitragvon MeisterEvoII » 27. Feb 2007, 22:13

Ich will mir demnächst Semislicks kaufen. Wer von euch hat schonmal welche gefahren speziell in kombination mit dem e190 ???

Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen?
Bild
MeisterEvoII
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Registriert: 23. Feb 2007, 19:08

Beitragvon Maki » 27. Feb 2007, 22:29

Hi MeisterEvoII,
habe selber die Dunlop SuperSportRace in den Dimensionen 245/35-18 hier liegen.
Werden aufgezogen wenn ich den Wagen wieder zurück habe aus Schweden!
Daher kann ich noch nicht selber aus Erfahrung sprechen- kann dir aber sagen was Jack Bekkers (anderes Forumsmitglied) mir gesagt hat (über die gleichen Reifen)die er auf seinem Evo I hat!
Im Vergleich zu den normalen Reifen meinte er das der Grip SEHR viel besser gewesen sei - und die Reifen auch nicht so schnell "überhitzen".
Sprich auf der NS wären max 2 Runden drin gewesen - danach wären die normalen Reifen zu warm geworden und hätten an Grip verloren.
Mit den Smislicks wäre das kein Thema gewesen !
Ich selber musste auf der NS feststellen das bei mir trotz 20min. Pause zwischen 1. und 2. Runde ab der hälfte der Strecke meine Reifen extrem an Grip verloren ! Das Fahrverhalten war darauf hin seeehr schwammig!
Naja mehr kan ich nicht dazu sagen...das wird sich alles erst bei Saisonbeginn zeigen ;-)
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 27. Feb 2007, 22:34

Ich bin sicher der Thomas (16VFan2) und der Patrick (EvoI) können ein paar brauchbare Tips zu diesem Thema abgeben :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 27. Feb 2007, 22:43

Ach ja vergesen zu sagen - da du ja mit deinem Wagen ne längere Anreise zur NS hast ist das Thema regen auch nicht ganz so unwichtig für dich!
Jack meinte das er mit den Semislicks ab 90km/h bei Regen auf der Autobahn schon mit leichtem Aquaplanning zu kämpfen hatte!
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Evo1 » 27. Feb 2007, 22:58

Hi,

wenn ich morgen mal Zeit habe werde ich etwas mehr dazu schreiben.
Ich bin jetzt schon ein paar Reifen gefahren, und muss sagen, das der Yokohamo A048 der beste auf dem Evo war. Kann den absolut empfehlen.
Wichtig ist noch was Maik gesagt hat, die weite Anreise, mit den Semislicks im regen ist es etwas **nicht besonders intelligent** :) Ist es leicht am regnen, oder nur nass, kannste ruhig laufen lassen. Sobald es aber stärker regnet, oder du siehst, das in den Spurrillen wasser steht, kannste grade noch nen LKW überholen, die Schwimmen sofort auf. Allgemein ist zu sagen, das der Semislick im Straßenverkehr nicht zu empfehlen ist, weil der Reifen nicht so lange hält, und das zu teuer wird. Fährst du auf eigener Achse zum Ring, oder am Hänger?

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Steffen102992 » 27. Feb 2007, 23:08

Schaut euch mal den Toyo R 888 an. Das wäre mein Schlappen.
Nur Millionär müsste ich sein.....
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 Bj. 84 rauchsilber
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 832
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon MeisterEvoII » 27. Feb 2007, 23:39

Ne fahre nicht mit dem Evo runter! Der kommt auf einen Hänger.
Bild
MeisterEvoII
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Registriert: 23. Feb 2007, 19:08

Beitragvon Johan.c » 28. Feb 2007, 00:23

I drive on the track whit 205x50x15" toyo R888 and they work super!
Bild
Zuletzt geändert von Johan.c am 28. Feb 2007, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 1992
Cosworth Edition, VEMS modified...
Benutzeravatar
Johan.c
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 14. Jul 2006, 10:31
Autos: 2,5-16 1992
320e 1993

Beitragvon Johan.c » 28. Feb 2007, 00:34

Most cars in sweden on trackdays and racingdays are using the following:

Bridgestone: RE540s
Toyo: Proxy R888 (cost around 90eur/pice)
Yokohama: A048
Michelin: Pilot Sport Cup (porche and BMW club of sweden)


All "R" tyres:

# Pirelli
PZero-C
PZero Corsa

# Bridgestone
RE540S
RE55S

# Yokohama
A048
A032R

# Michelin
Pilot Sport Cup

# Dunlop
Super Sport Race
Direzza 02G
Formula-R D01J

# Toyo
Trampio R888
Trampio R881
Trampio R1R
Trampio RA-1

# Kumho
Ecsta V700 Victoracer
Ecsta V70A
Ecsta MX

# Falken
Azenis Sport RT 215

# Hankook
Ventus Z211

# Avon
ZZ-R
ACB10
CR500

# Maxsport
RB5 RB4
Bild
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 1992
Cosworth Edition, VEMS modified...
Benutzeravatar
Johan.c
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 14. Jul 2006, 10:31
Autos: 2,5-16 1992
320e 1993

Beitragvon 16V Thomas » 28. Feb 2007, 15:56

Bin bisher nur die Bridgestone RE540 gefahren in 225/45/16.

Für die Straße kannst Du den absolut vergessen. Bei Regen schnell Aquaplaning. Bei Regen übrigens auch auf der Rennstrecke Aquaplanig. Gefährlich! Hat bereits neu wenig Profil und die Mischung ist logischerweise weicher als bei Straßenreifen, also geht das wenige Profil auch schneller weg. Bei einem Preis von über 250,- Euro pro Stück ist mir das zu teuer.

In Hockenheim war der größte Gewinn auf der Bremse. Kurvengeschwindigkeit ist nur minimal höher als bei guten Straßenreifen. Damit man den Vorteil auf der Bremse ausspielen kann, braucht man allerdings auch die entsprechende Bremsanlage, ansonsten überhitzt die Bremse, die Beläge sind ruck zuck weg, und wenn Du dann auf Eisen bremst, nützen Dir die Sportreifen auch nichts.

Sportreifen reagieren viel sensibler auf Temperaturänderung wie Strassenreifen. Außerdem müssen sie auf Temperatur sein, um ihren Vorteil auszuspielen. Luftdruckänderung bis über 1 Bar, je nach Außentemperatur. Z.B. Kaltdruck 1,6, warm bei gemäßigten Außentemperaturen 2,5 Bar.

Wegen des Preises und der dauernden Radwechslerei gehe ich wieder weg von den Sportreifen und versuche, gute und günstige Straßenreifen zu finden. Für ab und zu mal Tourifahren Hockenheim sind Straßenreifen OK. Wer allerdings ernsthaften Motorsport betreiben will, kommt um Sportreifen nicht herum. Ich schätze den Zeitunterschied im 16V auf ca. 1-2 Sek. pro Runde.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Henger » 28. Feb 2007, 16:07

Johan.c hat geschrieben:I drive on the track whit 205x50x15" toyo R888 and they work super!
Bild


Dann wären die Reifen von Johan eine echte Preisalternative, nach eigenen Angaben kommt einer dieser Schlappen auf lediglich ca.90,- Teuro, allerdings in der 205/50x15 Dimension.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 28. Feb 2007, 16:59

moin,

der Toyo R888 ist ein Semislick, danach war ja gefragt, mit allen Vor- und Nachteilen.
Der Preis ist heftig, in 225/45-16 kostet er um die 230 Euro, nachzulesen ist das u.a. hier, und der Laden wird als günstig gepriesen...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Maki » 7. Mär 2007, 13:58

So habe hier nochmal 2 Links die recht interessant sind !

Link 1 Sammlung von Tests verschiedener Zeitungen

Link 2 Testbericht der AutoBild

Der Kumho Ecsta V70A scheint ja wirklich nicht schelcht zu sein!
Werde den wohl als nächsten Reifen mal ausprobieren :wink:

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Andi.888 » 1. Nov 2008, 15:01

Also wir fahren auf einer 8J 16" den Toyo R888 in der größe 225-45-16 in Verbindung mit Bilstein B8 Sprint Dämpfer und Eibach Federn,sowie eine anständige Bremse.
Zu dem Toyo: Haben gut 15 Runden auf der NS gebraucht um den richtigen Luftdruck herrauszufinden,der im warmen um gut 0,5 bar ansteigt.
Sehr wichtig für die Haltbarkeit und das Handling.
Der Reifen macht gut eine Minute aus was die Zeit angeht...
Das ist echt viel.Auch sehr wichtig,daß der Toyo einen Grenzbereich hat er ist zwar recht schmal aber er hat einen.
Wenn die Strecke nur feucht ist ist er noch sehr gut fahrbar,der Asphalt darf nur nicht zu kalt werden. Haben es bereits auf der NS und Grand Prix Strecke getestet,da geht was... BildBild[img=http://img219.imageshack.us/img219/3774/thumbtouris001220080720mh7.jpg]
Zuletzt geändert von Andi.888 am 2. Nov 2008, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon Thorsten Stadler » 1. Nov 2008, 16:29

Wir simd mal 3 Jahre von Kumho gesponsort worden. Den V70A haben wir als Intermediate eingesetzt. Ultrageil. Ich war nachts auf den Dingern chneller als mit den harten Langstreckenslicks. Als Slick fahren wir heute Michelin, der dem 190er am besten steht. Als Regenreifen Dunlop und als Intermediate immer noch Kumho.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon MeisterEvoII » 15. Jan 2009, 14:43

Ich habe nun die Yokohama A048 das letzte Jahr über gefahren und bin total begeistert gewesen.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie man am günstigsten an die Reifen kommen kann? Wie ist die Felgen Größe vom EVO II Rad? Sorry habe derzeit keine Möglichkeit mir das am Wagen anzuschauen, und ich habe die genaue Breite nicht mehr im Kopf.

Ansonsten wäre noch interessant zu wissen ob jemand bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern im Vergleich zum A048 gemacht hat. Als Semislick bin ich nur diesen gefahren.

Gruß MeisterEvoII
Bild
MeisterEvoII
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Registriert: 23. Feb 2007, 19:08

Beitragvon Thorsten Stadler » 15. Jan 2009, 14:54

Hallo MeisterEVOII (deinen richtigen Namen kenne ich glaube ich nicht, oder),

die Felgen haben8,25x17 ET37. Die Unterschiede zwischen den Semislicks sind nicht sooo extrem. Mit dem Kumho sind wir wie gesagt stets gut gefahren.
Ich bin mit deinem Auto vor Jahren mal in Oschersleben gefahren, aber noch mit dem alten Motor.
Gruß
Thorsten
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon MetallMann » 16. Jan 2009, 13:10

Ich selber bin letzten Sommer die Toyo R888 gefahren und bin mehr als begeistert, der Unterschied zu normalen Straßenreifen ist enorm!!! Selbst die Hankook RS2, die ja auch ein semislick sein sollen, eben nur mit etwas mehr Profil, und dadurch bessere Nässe-eigenschaften haben, kommen nicht im Geringsten an die Semis ran. Also mit nem straßenreifen nichtmehr zu vergleichen!! Ich bin sie auchmal kurzzeitig im "alltag" gefahren, und habe keine Nachteile feststellen können. Logisch, bei Nässe: Fuß vom Gas!!!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon MeisterEvoII » 16. Jan 2009, 14:21

Danke für die Antwort!

Mich würde es zudem interessieren die EVOII Felgen gegen leichtere zu tauschen. Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung was andere Felgen angeht, mit denen man noch einiges an Gewicht sparen kann? Und welche Größe ist am besten geeignet für die Nordschleife? Bei 17 Zoll bleiben ?
Wieviel wiegt 1 EVO II Felge?


Wäre dankbar für einpaar Tipps!
Gruß MeisterEvoII (Sven)
Bild
MeisterEvoII
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Registriert: 23. Feb 2007, 19:08

Beitragvon Thorsten Stadler » 16. Jan 2009, 14:34

Hi Sven,

sollen die Felgen mit oder ohne Straßenzulassung sein?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste