es gibt eine neue Variante der Autobild über Youngtimer. In einer Ausgabe der Autobild wurden die Leser nach "Tuning für Youngtimer- ja oder nein-" befragt. Ich denke, das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, die Gegner sind schwer in der Unterzahl. Ich möchte damit keine Diskussion lostreten, aber doch mal auf die Realität in den Szenen hinweisen.
Getunte Youngtimer
Je oller, je doller
Youngtimer tunen, darf man das? Diese Frage stellte AUTO BILD im Herbst 2006. Jede Menge Zuschriften von Lesern geben eine klare Antwort.
--------------------------------------------------------------------------------
Von Wolfgang Blaube Erlaubt ist, was Spaß macht. Was dagegen? Es geht ja nicht um staatseigene Kunstgegenstände, sondern um private Besitztümer. Andersrum gefragt: Darf es überhaupt jemanden stören, wenn die individueller geraten? Berechtigte Fragen, die in der Szene die Runde machten. Wobei einige Eigner durchaus auf Reaktionen aus der Umwelt aus sind: "Ist doch witzig, wenn die Original-Spießer einen Kabelbrand im Herzschrittmacher bekommen." Kein ungewöhnlicher Wortbeitrag dieser Spezies.
Getunte Youngtimer: Geschmackvoll oder Gotteslästerung?
Es geht um Youngtimer. Für das Gros der Liebhaber die Oldtimer von übermorgen, für eine kleine Gemeinde verschrobener Zeitgenossen Spielzeuge der etwas anderen Art. Sie zwiebeln die Motoren auf, sie hängen modernes Zubehör dran, sie legen tiefer oder höher – und damit den Grundstein zur Kontroverse. "Denn sie wissen nicht, was sie tunen", murmelt Otto Normalverbraucher. Und wendet sich angewidert wieder ab. AUTO BILD wollte wissen, wie die Leser darüber denken. Überraschung: Schimpf und Schande tröpfelten nur müde ins Postfach. Fotos aufgepeppter Klassiker samt begeisteter Beschreibungen kamen zuhauf. Wir präsentieren einige davon in der Bildergalerie. Und jetzt urteilen Sie selbst, liebe Leser: geschmackvoll oder geht gar nicht? Auch wenn Sie zu Letzterem tendieren – eines muss man den Jungs lassen: Ihr Argument, dass wir in einem freien Land leben, ist nicht zu verurteilen. Auch nicht, dass sie die Gunst der Stunde genutzt haben. "Die Kiste hätte ja noch rechtzeitig ein Original-Freak kaufen können" – noch so ein Spruch der Oldie-Tuner.
Mehr Bilder von getunten Youngtimern gibt's in der Bildergalerie.
Hier der bebilderte Bericht :
Meinungen Leser zum Thema "Youngtimer tunen"