MENGENTEILER

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

MENGENTEILER

Beitragvon NullPositiv » 4. Mai 2007, 02:53

hi leute.

bei mir ist der mengenteiler aktuelles problem und daher muss ein beitrag her.
es ist sehr ernst da meine anreise zum treffen in HH gefaehrdet ist!!!
wer hat einen mengenteiler schon einmal instand gesetzt?
wer kann praezise angaben dazu machen? wo bekommt man ersatzteile?
natuerlich ist klar das das ein thema ist in dem man sich sehr gut mit motoren auskennen sollte.

kurz zu meinem problem:
bei mir liefert der mengenteiler fuer die zylinder 3 und 4 zu wenig kraftstoff. fuer den 1 und 2 zylinder liefert er genug futter.
somit kann ich den motor nicht einregeln. der motor laeuft stark unrund.
ich habe den mengenteiler soweit als feherquelle eingekreist. nun muss eine instandsetzung her. das keiner von uns geld zu verschenken hat brauche ich nicht zu erwaehnen.

wo sind die mengenteilerprofis?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Markus » 4. Mai 2007, 06:36

Hallo NullPositiv

Das ist ein Sch.... Problem, habe mir auch schon die Finger und Ohren wnd telefoniert und es ist ganz sicher das es für den Mengenteiler keinen Dichtungs oder Repsatz gibt. Von Bosch dirrekt wurde mir gesagt wegschmeissen und neues Kaufen, nur das Problem ist das ein neuer auf die schnelle nicht Lieferbar und sowas von Teuer ist das man es sich nicht vorstellen.
Natürlich kann es sein das es mittlerweile ein paar Spezis dafür gibt und man von denen auch teile bekommen kann, nur weiß ich nicht wo....

Eine fast Komplette Einspritzanlage vom 2,3er habe ich noch hier liegen...

Gruß Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon Breity2.5-16 » 4. Mai 2007, 07:24

Hi NP will hier keine Werbung machen aber die beste Lösung ist sicher ein neuer und da fällt mir grad der Maki ein der hat glaube ich noch einen von seinem 2.3er Motor.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon JO190E3.2L24V » 4. Mai 2007, 08:54

Hai

Ich hab auch noch einen >Mengenteiler vom 2.3-16V. Motor hat 160 000 drauf und lief bis zum ausbau problemlos.

Bei interesse einfach melden.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon Kombifan » 4. Mai 2007, 08:55

@NullPositive
habe noch einen gebrauchten Mengenteiler,könnte ihn dir zum testen erstmal geben und dann sehen wie es weitergeht.
Bin heute bis 16.00Uhr unter der 030/3239021 zu erreichen. 8)

Mfg.Stephan
Let the good times roll !!! Stephan
Benutzeravatar
Kombifan
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 43
Registriert: 16. Feb 2006, 15:30
Wohnort: Großbeeren

Beitragvon Christian » 4. Mai 2007, 12:20

Hallo NP!

Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem, bei mir kam nicht genug Kraftstoff am 2. Zylinder an.

Damals habe ich Thorsten S. angerufen, dieser hatte ein Gebrauchtteil zur Hand, welches bis heute prima läuft. Es hat mich nur einen Bruchteil des Neupreises gekostet.
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Bobby77 » 4. Mai 2007, 17:19

Hi

ist das hier evtl. interessant für dich :!: :?:

:shock: http://cgi.ebay.de/Neue-KE-Einspritzanl ... dZViewItem


gruß Martin
"mir kenned alles... außer Hochdeitsch"
Benutzeravatar
Bobby77
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 76
Bilder: 5
Registriert: 9. Mär 2006, 21:13
Wohnort: Schömberg

Beitragvon Christian » 4. Mai 2007, 18:00

Bobby77 hat geschrieben:Hi

ist das hier evtl. interessant für dich :!: :?:

:shock: http://cgi.ebay.de/Neue-KE-Einspritzanl ... dZViewItem


gruß Martin


Na ich weiß ja nicht..ich weiß ja nicht. :D :D Aber ich würde Geld drauf setzend, dass NP davon schon weiß :oops:
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Bobby77 » 4. Mai 2007, 18:21

Na ich weiß ja nicht..ich weiß ja nicht. :D :D Aber ich würde Geld drauf setzend, dass NP davon schon weiß :oops:


Jaa :!: nur zur Sicherheit, daß es NP au gwies weiß, ned daß nachher heist "warum hadd keiner was gsagt" :roll:

schöne grüße :hello2:
"mir kenned alles... außer Hochdeitsch"
Benutzeravatar
Bobby77
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 76
Bilder: 5
Registriert: 9. Mär 2006, 21:13
Wohnort: Schömberg

Beitragvon NullPositiv » 4. Mai 2007, 21:00

leute zurueck zur topic.
wer hat einen mengenteiler schonmal zerlegt?
gibts bilder?
wer hat erfahrung mit der instand setzung?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 4. Mai 2007, 21:21

moin René,

zerlegen ist ganz einfach, ich habe hier so ein - äh, sagen wir mal höflich - puzzle von einem M103-Mengenteiler.

Aber:
Man kann die Fördermenge jedes einzelnen Ventiles ganz einfach einstellen, indem man an der Stellschraube des betroffenen Ventiles dreht. Mengenteiler ausbauen, umdrehen, Verschlußschraube entfernen und an der Einstellschraube drehen.
Mengenvergleichsmessung durchführen, um das Ergebnis beurteilen zu könenn.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Dennis190D » 4. Mai 2007, 21:52

Hi!

Die entsprechenden Fotos vom Zerlegen habe ich noch hier aufm Rechner...suche ich die nächsten Tage mal raus...

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon NullPositiv » 4. Mai 2007, 21:52

chris du solltest morgen zu meiner bastelstunde kommen.
kannst du mich mittags anrufen?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 4. Mai 2007, 21:54

René,

Du darfst morgen zu MEINER Bastelstunde kommen, lies mal Deine pn!

:)

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Dennis190D » 4. Mai 2007, 22:56

Wo seid ihr denn so fleißig am Basteln? *neugierig*

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste