Radlager wechseln hinten

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Radlager wechseln hinten

Beitragvon fisch007 » 22. Mai 2007, 19:29

Hallo zusammen,

ich muß meine Hinteren Radlager wechseln, weil die Singen und geräusche machen ohne Ende.

Bei MB kostet ja eins 108€ hab ich mir sagen lassen, was meint ihr sollte ich die bei MB holen oder hier:

http://www.duwrepair.de

Radlager mit Zubehör, SNR
44.7 x 83.9 x 39.0 Hinten 70,82€

Radlager Hinten 89,16€

was mir natürlich auch komisch vorkommt das einzelne Radlager kostet mehr wie das Radlager mit Zubehör ???????

Kann das einer logisch erklären


Oder kann mir jemand die Lager bei MB billiger besorgen
Zuletzt geändert von fisch007 am 22. Mai 2007, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon shaxm32 » 22. Mai 2007, 19:31

ich hab vor kurzem welche bei nem 1,8liter gemacht haben aus dem zubehör 70+mwst gekostet. Aber bist du dir sicher dass es die radlager sind und nicht dein differential?

mfg Roman
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon fisch007 » 22. Mai 2007, 19:36

Mein Diff hab ich erst bei Lozhar machen lassen das kann es nicht sein
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Breity2.5-16 » 22. Mai 2007, 19:46

Aber beide Lager auf einmal???
Ändert sich das Geräusch wenn du in Kurven fährst???




Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon fisch007 » 22. Mai 2007, 19:57

Ja klar wechsle beide auf einmal,

das Geräusch ist nur da wenn ich Gas gebe, egal ob ich Kurven fahre oder nicht.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Breity2.5-16 » 22. Mai 2007, 20:01

An deiner stelle würde ich da nochmal nachgucken. Am besten mal auf einer Bühne fahren und einer hört unten mal, nicht das es das Halslager ist weil das bei Last Geräusche macht. Radlager hört man "eigentlich" immer in Kurvenfahrt oder es ändert sich dann zumindest.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon fisch007 » 22. Mai 2007, 20:04

Am Diff sind ja laut Lothar alle Lager gewechselt,
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Breity2.5-16 » 22. Mai 2007, 20:16

Wünsche dir auch nicht das es das Diff ist nur wenn das Geräusch beim beschleunigen auftritt denke ich nicht an die Radlager.
Aber was heist Radlager ohne Zubehör???? Ich kenne es bei MB nur so das alle Teile (Schrauben etc) immer dabei sind müsste ich morgen aber auf der Arbeit mal nachgucken.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Steffen102992 » 22. Mai 2007, 21:06

Die Radlager machen erst sehr spät Geräusche. Vorher ist schon ein größeres Spiel wenn man am Rad wackelt zu hören. Radlager mit Spiel können trotzdem auch ohne Geräusche fahren.
Ich tippe auch eher auf das Diff.
Was man auch noch Prüfen sollte ist das Zwischenlager der Kardanwelle.
Oder ist es eher ein Dröhnen? Das Könnte von Hardyscheiben, anliegendem Auspuff oder div. Hinterachsstreben kommen.
Mein Turbodiesel dröhnte beim Gasgeben ganz extrem, als die Hardyscheibe ausgeleiert war.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 Bj. 84 rauchsilber
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 832
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon fisch007 » 22. Mai 2007, 23:47

Aber Lothar meinte das es die Radlager sind, das diff kann es nicht mehr sein weil das geräuch gleich ist wie vorher,
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon MetallMann » 23. Mai 2007, 00:59

Radlagerdefekte, da meine ich auch das man es eher fühlt als das mann es hört. Eindeutiges spiel des rades bei aufgabocktem Auto.
Und bei lastwechsel, also kurven, dann hört man es vielleicht.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon fisch007 » 23. Mai 2007, 07:02

Komisch ist wenn ich aus der Garage fahre und normal zufahre höre ich am anfang noch nichts aber wenn ich dann mal paar KM gefahren bin dann kommt das Geräusch, also denk ich das es nicht das es diff ist.
Das Geräusch war ja vorher auch bevor ich das Diff reviediren lies.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Nagilum » 23. Mai 2007, 09:03

Hmm bei Bekannten habe ich einen Wagen mit defekten Radlagern gehört (zumindest bewusst), aber der Klang war doch nicht mit dem eines jaulenden Diffs zu verwechseln.
Das Diff 'jault' regelrecht vor sich hin (oder wie meins, was bei 'ner Gewissen Geschwindigkeit nervraubend dröhnt), der Klang der defekten Radlagern hat aber mehr von 'sägen' oder 'ner Schlagbohrmaschine im Einsatz.
Die Radlager musizierten übrigends die ganze Zeit, auch bei geradeausfahrt, im Innenraum kam es dem Geräusch eines Schlabohrers schon recht nahe.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon fisch007 » 23. Mai 2007, 09:14

Wenn man aber genau hinhört, meine ich das Geräusch kommt von der Aussenseite also nicht von der mitte des Fahrzeugs sodern in der gegend vom Rad.

die radlager müßen nicht immer spiel haben, die können doch auch so kaputt gehen ohne das sie spiel haben???
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Blauer_Hund » 23. Mai 2007, 09:16

Hmm also ja, nach meinem Kenntnissstand machen die Radlager wirklich nur Geräusche bei Kurvenfahrt. Schau halt mal nach dem Differential oder dem Mittellager der Kardanwelle, die machen auch ganz gerne mal Geräusche. Außerdem ist es für ein defektes Radlager untypisch das es erst nach ein paar KM anfängt zu jaulen...da würde ich eher auf Diefferential und sich erwärmdendes Öl tippen.....
Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon fisch007 » 23. Mai 2007, 12:36

das diff ist neu und erst vor 3 wochen bei lothar überholt worden, ich hab mit ihm auf dem HHR geredet, er meinte das diff ist es dev. nicht. Das Geräusch kommt ja auch nur wenn ich gas gebe, wenn ich kein gas gebe dann ist es weg.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Blauer_Hund » 23. Mai 2007, 16:19

Joa ich sag ja nix mehr is ja gut...dann geh der Sache halt auf den Grund...so wie du es beschreibst sind es die Radlager wohl NICHT, denn die machen Geräusche beim KURVENFAHREN und nicht nur beim beschleunigen..glaub mir, ich muss die Dinger jetzt auch berechnen können...kontrollier mal alle Lager im Antriebsstrang...auch ein neu eingesetztes Lager kann einen Defekt haben...aber schau mal nach dem Mittellager....wenn es nur beim Beschleunigen ist musst du schon etwas suchen...kann ja jeder tun und lassen was er will, aber man muss ja nicht 150 Euro umsonst ausgeben für Lager die nicht defekt sind...


Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon fisch007 » 30. Mai 2007, 22:40

Hallo zusammen,

kleine Info, also es waren die Hinterachs Lager die bei mir so ein mahlendes Geräusch gemacht haben.
Wo ich bei Kollegen auf der Bühne stand, und bis 100 hoch beschleunigt hab und dann ausrollen lies hörte man es das die geräusche gemacht haben.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste