boah eay, da kann jemand Romane schreiben! und ich dachte, ich wäre allein mit dieser Leidenschaft!
moin Thomas,
eine gute Quelle für Fahrwerksinformationen ist: sim racing!
Es gibt eine internationale Szene, die sich mit Rennsimulationen auf dem PC beschäftigt. Da sind zum Beispiel die Titel Live for Speed und rFactor (beide im Direktvertrieb über I-Net) oder im Laden zu beziehen GTR, GT Legends oder der Klassiker Grand Prix Legends.
Es geht hier nicht um Arkadespiele (so wie die aktuellen Need for Speed - außer NfS Porsche!), diese Programme haben eine sogenannte physics engine, simulieren also die Fahrzeuge in ihrer Geometrie und Dynamik, Motor, Aerodynamik und eben Fahrwerk.
Man bekommt beim Laden des Programmes eine Karre, die fährt sich wie ein Einkaufspolo und dann darf man anfangen, einzustellen: Bremsbalance, Reifentyp und Luftdruck, natürlich Stabistärke, Federn Dämpfer, Spur, Sturz, Nachlauf, das ganze Programm. Man kann Leichtbauteile verwenden usw.
Auch wenn sich jetzt vermutlich mancher an die Birne faßt und meint, der Martens ist völlig meschugge, das ist ein "ernsthafter Sport" (mit Teams und Ligen und dem ganzen Krempel, es gibt sogar 24h-Rennen!) und die Jungs, die das Betreiben, betreiben es ernsthaft.
Die Programm haben den Anspruch, Simulationen zu sein, KEINE Rennspiele, und es ist weitgehend gelungen. Man fährt mit Pedalen (da kann man Geld für ausgeben, Ihr werdet es nicht glauben) und force feedback Lenkrad (aktuell wird ein legendäres Momo force rot für 300 Euro bei ebay gehandelt, das ist DER Klassiker unter den Lenkrädern), da merkt man, wenn einem das Heck weggeht oder die Vorderachse wegrutscht. Natürlich fehlt die Fliehkraft, also das Popometer, aber man hat Optik, Akustik und die Rückmeldung aus dem Lenkrad - das geht schon.
Man fährt (außer in Live for Speed) auf Nachbildungen der realen Kurse, ich habe mich mit rFactor beispielsweise auf den Lausitzring vorbereitet, da kam ich dann hin und wußte schon mal, wo es rechts und links ging und wo ungefähr die Bremspunkte sind.
Also gibt es aus dieser Ecke eben auch Anleitungen zur Fahrzeugabstimmung, damit man hurtig durch die Kurven kommt. Es gibt von den Programmherstellern immer kleine Einleitungen, die oftmals von Rennfahrern oder Renningenieuren geschrieben werden, da stehen so die Grundlagen drin, und dann gibt es in den Foren, wo sich die ganzen abgedrehten Typen treffen (genau, wie hier auch) Tips, was wie wo geht. Und es gibt Seiten, wo die Leute dann das Wissen zusammentragen, aber ich habe noch keine gefunden, die ich wirklich empfehlenswert finde. Ach ja, das meiste ist natürlich in English...
Die Sache mit der Vorspur habe ich irgendwo mal aufgeschnappt und neulich ausprobiert, GT Legends, Tourenwagen der 60er, Du bekommst einen Lotus Cortina und darfst in Donnington um die Ecken sausen. Die Karre hat wenig Einstellmöglichkeiten, untersteuert wie Hund, wankt wie ein besoffener Matrose und ist auch nicht kontrolliert zum driften zu bringen. Also habe ich die Vorspur von 2° auf 4° vergrößert und siehe da, man kann das Teil plötzlich einlenken.
edit ein paar Tage später: ich muß mich korrigieren: ich habe die Vorspur von 0,1° auf 0,2° vergrößert, nicht von 2 auf 4.
Du siehst, ich meine es ernst.
Da es hier um Physik geht, kann man mit diesem digitalen Experimentallabor prima ausprobieren, was man dann 1:1 mal machen will, wobei eben die Freiheiten bei straßenzugelassenen Fahrzeugen recht beschränkt sind.
Zu Deiner Zusammenfassung oben: Klasse, deckt sich mit meinem Kenntnisstand (geht auch darüber hinaus), bei Gelegenheit gerne mehr!
soweit ersteinmal,
Christian