1. Rallye gefahren....

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

1. Rallye gefahren....

Beitragvon rally190 » 6. Jun 2007, 18:08

Moin !

Wir wollten mal auf unseren Rallyebericht hinweisen, da wir am 2.6. die erste Rallye mit unserem 2.5 16V absolviert haben. Immerhin 3 im Gesamt von ca.49 Startern. Näheres unter www.martini-motorsport.de

Gruß

Michael

DIREKTER LINK :

http://www.lancia-motorsport.de/20715.html
rally190
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Senna » 6. Jun 2007, 18:20

Herzlichen Glückwunsch kann ich dazu nur sagen. Gute leistung.

Ich hoffe das war kein Einzelfall.
Nutzt Du das Auto nur für Rallye oder auch privat?

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Senna
Bild
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Henger » 6. Jun 2007, 18:40

Hallo Michael,

erstmal Herzlich Willkommen im 16V Forum :D

Ein toller Bericht mit einem super Ergebnis 8) 8)

Schön zu sehen das der 16V im Sporteinsatz immer noch eine gute Figur abgiebt.

Halte uns auf dem laufenden was ihr mit eurem Team noch alles auf die Beine stellt :D ich denke das läßt die Herzen der 16V Fans höher schlagen.

Viel Erfolg wünscht euch der Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Racer » 7. Jun 2007, 09:33

Hallo Michael,

ja, da lacht das 190er-Herz ;-) ! Viel Erfolg weiterhin mit eurem Team, auf dass ihr noch öfter in die Ränge fahrt..

Willkommen auch im Forum, Berichte dieser Art sind immer höchst interessant und gerne gelesen. Vielleicht bald mehr davon ???? Dann möglicherweise von "ganz oben auf dem Treppchen" :-)...ich drück euch die Daumen.

:schalt :schalt :schalt
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 2

Beitragvon Markus » 10. Jun 2007, 12:18

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

Das ist doch mal eine "Schöne Nachricht"

der 190er im Rennsport ist doch recht selten geworden, und aus diesen Grund ist es schön zu hören, das ihr gleich im ersten Rennen aufs Treppschen gekommen seit...

Viel Glück und weitere Podiumsplätze wünscht euch Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler

Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Danke

Beitragvon rally190 » 11. Jun 2007, 09:10

Hallo !

Danke für Eure Antworten !!

Es gibt zu dem Auto auch eine kleine Historie. Daher wollten wir Ihn unbedingt wieder auf die Strasse bringen.

1987 hat WOLFGANG WENTZIEN als erster Deutsche Meister auf einem 190 E die Deutsche Rallycross Meisterschaft in seiner Division gewonnen.

Bei der Siegerehrung in Frankfurt war mann von Mercedes dermassen positiv überrascht, dass man Ihm anbot einen 2.3 16V Gruppe A Motor zur Verfügung zu stellen.
Somit wurde eine neue Karosse aufgebaut ( ging danals über die Scuderia Kassel ) und ein Werksmotor 2.3 16 V mit KE-Jetronic eingebaut. Er soll 260-270 PS gehabt haben.
Durch diverse Siege und seine ausgezeichnete Fahrweise hat Wolfgang Wentzien sich mit dem Benz einen Namen gemacht.
Das Auto steht seit 1997 im Schaufenster und hatte einen Lagerschaden, sowie eine gebrochene Ventilfeder.
Im Herbst letzten Jahres liessen wir den Motor revidieren. Die Federn konnte selbst Schrick im Labor nicht nachbauen. Den letzten Satz haben wir nach Wochen aus Spanien aus einem DTM Wagen bekommen.
Beim zwieten Lauf in Buxtehude ist durch mangelhafte Revision der Motor mit Lagerschaden ausgefallen. Wir haben Ihn Nachts durch einen 2.5 16 V ersetzt und fahren nun in Serie.

Der Clou : Durch Mercedes haben wir den verantwortlichen Mechaniker ausfindig gemacht, der damals den Werksmotor gebaut hat. Mit Ihm habe ich nun Kontakt und er hat noch alle Daten. Wir wollen den 2.3 16 V nun im original restauriren.
Melde mich mal wenn es so weit ist. Der Motor inkl. Teile ist übersäht mit eingravierten Nummern. Diese halfen uns den Motor genau zu identifizieren, da er ein absolutes Einzelstück ist. Die Leistung lag bei sicheren 240 PS. Mehr ging durch die KE-Jetronic nicht. Die restlichen PS wurden danals einfach dazugedichtet.

Später mehr.

Gruß

Michael
rally190
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon 190er-Fighter » 11. Jun 2007, 10:21

hi, schöne geschichte... wäre schön, wenn ihr später mehr über den motor berichten würdet... sicher interessant für den ein oder anderen =)

viel erfolg noch!

MfG
Bild
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Henger » 11. Jun 2007, 20:32

Hallo Michael,

klasse Geschichte des Wagens und eurem Neuaufbau 8)

Herrlich sind die Details und Hintergründe zum Motor und wohl auch noch sehr lebendig da ihr ja Kontakt zu dem damals zuständigen Mechaniker aufgenommen habt.

Finde ich super daß du zu uns ins Forum gefunden hast, hier werden sich viele Fans finden und es sollte nicht wundern....wenn ihr mal Besuch beim Rennen bekommt 8) :wink:

Ich habe mal zum besseren Überblick für alle, zwei Bilder von deiner Page geholt, ich hoffe das geht in Ordnung :D

Bild

Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Weitere Infos

Beitragvon rally190 » 13. Jun 2007, 20:06

Hallo !

Ich werde mich bemühen ;-) weitere Infos kommen noch. Im Moment ist der nächste Termin der 30.06.2007 in Liebenau ( Visselfahrt / Bitten un Bunnen ) Leider mit Ausschluss der Offentlichkeit, da es eine ehemalige Pulverfabrik im 2. Welktkrieg war. Danach 15.-16.7. auf dem Estering in Buxtehude.

Kleine Überraschung gibts auch noch, kann ich aber erst in 2 Wochen bekant geben.

Bis bald

gruß

Michael
rally190
40 Ventiler
40 Ventiler

Zurück zu Allgemein 16V