Öldruck

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Öldruck

Beitragvon Heckantrieb » 15. Jul 2007, 15:37

Hallo zusammen,

ist es normal oder an was kann es liegen, dass meine Öldruckanzeige bei Last sowie im Leerlauf 3,0 bar anzeigt?

Ist mir erst seit kurzem aufgefallen, da mein alter 2.0l im Leerlauf immer auf 2,0 runter ist...


Grüße & Danke

Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon LUDE » 15. Jul 2007, 15:51

Ich denke dein 16V ist soweit ok!
Bei mir sinkt im lehrlauf der Öldruck auch nicht ab. Bei meinem 2.oLiter auch nicht. Und bei unseren V8's habe ich das auch nur einmal gesehen. Und zwar bei unserem 420SEC der hatte auch undichte Kolbenringe und verschlissene
Nockenwellen.

Ich denke wenn der Öldruck nicht weiter absinkt und in normalen Fahrbetrieb auf 3Bar steht ist das auch OK.

Ich würde nur jedem empfehlen, der in seinem 16V noch nen Öldruck-Kettenspanner verbaut hat, sich den Rastenspanner verbauen zu lassen. Spannt der Öldruck-Kettenspanner nicht mehr richtig und ist fest, dann hilft auch der volle Öldruck nix.

Das war bei mir so. Und die Kette hat mal schnell die Gleidschienen zerkloppft!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Heckantrieb » 15. Jul 2007, 16:01

Danke LUDE,

ist das schnell festzustellen, welchen Kettenspanner ich verbaut habe?
Entweder ich finde es selber raus oder frage den Vorbesitzer bei Gelegenheit..


Gut zu wissen, dass der Öldruck so stimmt :D


Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon LUDE » 15. Jul 2007, 16:10

Mir hat der Lothar Mich damal gesagt, das der Öldruck mehr als 3 Bar wäre.
Das die Anzeige im Kombi-Instrument aber nur bist 3Bar geht.
Es wären so um die 5Bar.

Ich denke hier sind noch mehr Leute die dir besser auskunft geben können als ich. Bin leider kein Schrauber.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Blauer_Hund » 15. Jul 2007, 21:01

Beim 16V sollte der Öldruck auch im Leerlauf immer 3 bar betragen, dann ist alles ok. Die 8 Ventilmotoren waren von den Ölbohrungen im Kopf usw anders ausgelegt und können bei höherer Laufleistung durchaus im Leerlauf mit dem Öldruck herunter gehen, Mercedes schreibt bis 0,3 bar wäre ok. Mein 2 Liter hat 192.000km und im Leerlauf nach extremer Fahrt auch so um die 2 Bar. Das kommt aber auch auf das verwendetet Öl an. Aber allgemein ist es kein Problem so lange der Druck im Stand noch über 1 bar hat. Während der Bauphase des M102 wurden zumindest beim 8V meines Wissens nach auch mal die Ölpumpen geändert zwecks höherer Förderleistung.

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Nagilum » 16. Jul 2007, 00:51

Davon ab, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, sind 2,0 Bar für die 8V im Stand nichts ungewöhnliches. Die 16V sollten 3 Bar haben aber meiner hängt dann so um die 2,8+ Bar - siehe Sven, hängt auch vom verwendeten Öl ab, ich z.B. verwende im 16V ein sehr dünnflüssiges 0w30 vollsynthetik (auch dazu gibt es einen Thread ;)).

Der Fränk schrieb mal (siehe Sven), dass die Bohrungen im 16V Kopf anders sind und beding durch den grösseren Widerstand auch ein höherer Öldruck herrscht.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Heckantrieb » 16. Jul 2007, 11:28

Ok, dann hat sich meine Frage beantwortet..

Danke an alle..
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast