Raggna hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei einem 16V würde ich folgendes machen:
Hubraum bis auf das Max ausreizen.
Allerdings würde ich wegen der Schleppleistung bei ca. 90mm Hub, gut sein lassen.
Die Bohrung würde ich bei 97,3 lassen.
Ventile -> große Einlass!
Einlasskanäle im Zylinder -> groß
Die Saugrohre der Einspritzanlage sind eigentlich gut nur ein bischen eng.
Da könnte man Größere machen lassen.
Der Sammler muß dem Hubraum angepasst werden und die Drosselkappe vergrößert!
Bei den Nockenwellen würde ich auf AMG-Know How zurückgreifen.
Die meißten Nockenwellenfritzen haben Probleme mit der Numerik!
(schaut Euch mal die auf und ablaufenden Rampen an/ optimal sieht man da kein Unterschied in der Verfärbung)
Verdichtung auf 10 oder 12:1 je nachdem wie das Auto bewegt wird.
(sehr oft oder Spasseshalber)
-
Wenn dann noch Zeit und Geld da ist,-
Zündanlage frei orogramierbar
- Einspritzanlage...
Einzeldrossel
-
Turbo hört sich gut an, aber um da richtig Leistung rauszuholen, ist man als Tuner/Bastler schnell an seinen Grenzen, hinsichtlich Manpower.
Da kommen dann so Missgeburten raus, wie sie auf dem Markt sind.
Es stellt sich nicht die Frage ob der Motor klingelt/kaputt ist, sondern nur wann!
Mir geht es um Liefergraden von ca. 150%
Ich halte es für vermessen so etwas anzubieten, es gibt zu viele Stellgrößen.
Gruß
Th.
Hallo Thomas,
es liest sich ja ganz gut was du da schreibst, allerdings hab ich den ein oder anderen Einwand.
Die Bohrung würdest du bei 97,3 belassen? der Normalo 2.5-16V hat 95.5 und da geht sicher nimmer viel zum Aufbohren !!
97,3 das ist schon die Bohrung der Evo Modelle ....da geht sowieso nix mehr, Benz hat da gar kein Übermass mehr angeboten, nur der Zubehör macht da noch was.
Größere Ventile werden eigentlich nur aus den DTM Motoren angeboten, der Aufwand dafür ist sicher nicht gering und es werden nur noch 6mm Ventilführungen angeboten.
Die Saugrohre müssen nicht wirklich dicker, sondern kürzer angeboten werden!
Saugrohr vom EvoII ist 2 cm kürzer als vergleichbare vom Langhuber 2.5-16V bzw. EvoI, die Länge des Ansaugweges ist entscheident, nicht der Durchmesser um die Drehzahl sprich Leistung zu steigern!
Den Luft-Sammler zu vergrößern brachte eigentlich gar nix....ausser unötige Arbeit.
Bei den Nockenwellen, auf welche AMG Produkte soll man den zurück greifen?? selbst wenn man die Möglichkeit hätte die Power- Pack Welle käuflich zu erwerben, bräuchte man die verkürzten Tassenstößel und die angepassten Ventilfedern von AMG.....welche nicht haltbar sind und gerne brechen
Erst zum Schluß würdest du frei programmierbares anbieten??
Alleine der Verbau einer EFI gegenüber der KE bringt ca. 20 PS Mehrleistung.
Zum Thema Turbo, empfehle ich folgendes Video
http://www.gatbilar.se/moviesView.php?i ... R.....dies sind sicherlich nicht nur Hobby Tuner.
Gruß Fränk