Hi Glidi,
wie der Rouven schon angemerkt hat, ist der Kolbenbolzen wie auch das Pleuelauge beim ECE Motor in 24 mm ausgelegt (Kat und Rüf Version beim 2.3er wie auch beim 2.5er Motor in 22mm).
Der Kolben selbst ist gegenüber der Kat Version leichter, allerdings dürfte sich dieser Gewichtsvorteil durch den entsprechend größer dimensionierten Kolbenbolzen wieder relativieren.
Beim ECE Motor hat der Kolben einen höheren Kolbenüberstand (0,7 mm) somit erklärt sich auch die höhere Verdichtung von 10,5-1.
Der ECE oder auch STD genannt, als Ur 16V-Motor steht im Ruf der
WAHRE 16V Motor zu sein, auch hab ich mal gelesen, dass dieser Motor den höchsten Mitteldruck unter den 16er Motoren entwickelt.
Die ursprünglich Katlose Auslegung erfreute doch sehr und bot eine beispiellose Characteristik

.
Das besondere an diesem Angebot ist wohl, das es schon lange keine neuen ECE/STD Motoren mehr zu kaufen gibt.
Gruß Fränk