Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole

Anbieten, Suchen (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole

Beitragvon De_Rech1988 » 16. Apr 2008, 23:47

Hi Folks!!

Ich habe da ein kleines Problem mit der Hindergrundbeleuchtung für die Luftwärmeregler in der Mittelkonsole. Bei dem rechten geht nur das Licht für die Wärmeintensität bei dem mittleren nur noch das drumherum bei dem anderen nur der rote Pfeil und das drumherum nicht mehr.

Frage nun von mir: Wie behebe ich diesen kleinen Fehler? Muss ich dafür die Holzverkleidung, welche mit zwei Schrauben befestigt ist, demontieren und dann die einzelnen Schalter rausziehen? Woher bekomme ich eigentlich die Leuchtmittel, sprich Birnchen? Gibt's die vielleicht auch im Internet?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

De_Rech1988

PS: Ich habe noch ein Bild von meiner Mittelkonsole angehängt, um das Problem noch ein wenig zu verdeutlichen.

Bild
De_Rech1988
20 Ventiler
20 Ventiler

Beitragvon 190er-Fighter » 17. Apr 2008, 00:13

hi,
als erstes musst du die heizungsschalter heraus ziehen ( manchmal hängen die so fest, dass man eine zange verwenden muss ) -> dabei ein stofftuch verwenden, so dass keine kratzer entstehen, da man manchmal mit der zange ausrutscht... achte darauf, dass die zange richtig fest um den hals sitzt...aber auch nicht zu feste drücken auf den hals des schalters. mir ist dieser mal durchgebrochen ^^ also rüttel etwas herum und zieh dann einfach zurück...

dann siehst du dahinter 'art' schraubgewinde? die man mit einem 24er oder größer ( weiß nicht mehr auswenidg ) lose machen kann... so kommt die konsole erstmal in bwegung...

und dann löst du die 2 kleinen schrauben und entfernst das holzteil... dann müsste man eigentlich an die lichtbirnen ran kommen... unter den heizungsschaltern befinden sich übrigens auch welche.... die teile bekommst du fast in jemen geschäft... bau einfach ein typ aus und nimm sie als vorzeigemodelle mit... im internet gibts die auch, aber die sind so günstig, so dass man die sehr schnell lieber in der stadt besorgen kann

viel erfolg
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon De_Rech1988 » 17. Apr 2008, 03:43

Tolle Antwort! Aber ich habe da noch eine Fräge: Wenn ich die Konsole ausgebaut habe, sind dahinter ja auch Birnchen in einer Art Klarsichtplastik untergebracht. Bei dem ganz rechten war es mir jetzt nicht ganz offentsichtlich, wo da die Birne ist. Vielleicht bin ich blind, vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich es gerade eben nachgesehen habe und ich einfach zu müde bin, um etwas zu erkennen. Aber soweit ich das gesehen habe, stecken die ja auch nur so drin und können einfach rausgezogen und gegen neue ausgetauscht werden, oder?
De_Rech1988
20 Ventiler
20 Ventiler

Beitragvon 190er-Fighter » 17. Apr 2008, 08:11

hi, ich weiß jetzt nicht mehr wo genau die birnen sind... die müssten so schräg angeordnet sein... einfach rausziehen und ersätzen... die stecken teilweise gut fest...also bisschen herftiger dran ziehen, wenn sie nicht wollen ^^
Bild
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Nagilum » 17. Apr 2008, 10:28

Halt halt halt halt...

Spaar dir den ganzen Murks!

Wenn du die Schalter abziehst, kannst du mit ein wenig Gefummel und ggf. einer dünnen Flachzange die Lämpchen auch so behutsam rausziehen.
Die Lämpchen für die Drehregler an sich kannst du so per Hand rausziehen.
Mit der Suche bzw. im Howto-Bereich gibt's eine Anleitung von mir, wie man die Konsole demontiert, ist aber nicht notwendig - nur ohne etwas kniffliger.

Lämpchen gibt's bei Bosch und Mercedes, lass dich aber nicht verkohlen: Die hinter den Schaltern haben 0,5 Watt, die für die Ringe haben 1,2 Watt - in den Schaltern auf keinen Fall die 1,2 Watt verbauen - die werden zu heiss.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon De_Rech1988 » 18. Apr 2008, 05:32

Nur mal so gefragt: Die Beleuchtung der Ringe, besteht die nur aus zwei Birnen? Ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen, da sind nur zwei Birnchen zu erkennen. Beleuchtet die eine zwei Schalter auf einmal?
De_Rech1988
20 Ventiler
20 Ventiler

Beitragvon NullPositiv » 18. Apr 2008, 10:56

ja es sind nur zwei gluehlampen und beide beleuchten alle 3 schalter.
wenn du mal genau hin schaust wirst du auch sehen das die drei schalter unterschiedlich stark leuchten.
ist aber normal und stand serie.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon De_Rech1988 » 19. Apr 2008, 17:16

Alles klar, danke für eure Hilfe!
De_Rech1988
20 Ventiler
20 Ventiler

Zurück zu Teile (Angebote nur mit Preisvorstellung!)