von Heckantrieb » 24. Aug 2008, 11:44
So,
ich mal wieder. Gestern war ein langer, langer Tag.. Kupplungswechsel stand auf dem Programm! Trotz hochgebockten Auto ist es nicht das optimale in einer Grube ein Kupplungswechsel durchzuführen. Aber wir haben es geschafft und mein Flitzer fährt wieder wie mein bestes Stück arbeitet hahahaha
Neben Kupplungswechsel, haben wir die Bremsflüssigkeit gewechselt (hatte bereits 3% Wasseranteil) aber auch Getriebe- und Motoröl.. Alle Schrauben haben wir getauscht damit beim nächsten Mal auch wieder alles glatt läuft.
Frage: reichen 1,3l Getriebeöl aus? Dass ist jetzt drin..
An was lag es letztendlich, dass mein Auto beim Anfahren so ruckelte?
Von motorseite ist alles trocken, Kupplungszylinder ist auch dicht allerdings lief Getriebeöl in die Kupplungsglocke und versaute mir dadruch die Kupplung. Die Kupplung war noch nicht mal fertig aber so glasig, dass ich drauf einen Moonwalk hätte machen können!! Der Simmerring war total verdruckt und so muss öl hineingekommen sein.. Die gesamte Kupplungsglocke war schwarz - und nicht zu wenig!
So Simmerring gewechselt und diese Abdeckplatte in der Kupplungsglocke nochmal schön mit Dichtmasse abgedichtet und alles mit Kaltreiniger ausgeputzt..
Bilder habe ich leider keine gemacht, da wir zu sehr damit beschäftigt waren.. Es gibt bestimmt ein paar Tricks, aber wir kamen nicht drum herum den Krümmer ein wenig zu lösen um das Getriebe einzubauen.. da ist einfach zu wenig Platz!
Aber wir haben es geschafft und er läuft wieder!!
Wer eine Kontaktadresse für ein Original Sachs Kupplungssatz benötitgt, kann sich gerne an mich wenden. Der Kupplungssatz hat ca. 263,- € gekostet. Ist der selbe wie von Mercedes, jedoch ist auf der Kupplung selbst kein Mercedes-Stern drauf und somit auch nicht doppelt so teuer..
Grüße
Tommy