Vollgas beschleunigung Problem

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Vollgas beschleunigung Problem

Beitragvon shaq » 27. Okt 2008, 13:38

Ich habe w201 WIS CD, kenne mich gut über Motor und KE und habe Ich erst gelesen fast alle Seite im WIS und geprüft viele Dinge bei mir, aber das Problem habe Ich doch.

Ich brauche hilfe nur von Experte hier

Ich habe geprüft:
LMM, Pumpen, Falschluft....alles OK

Ich habe erneuert:
Zündkerzen, Kappe, Finger, Steuerkette, Spanner, Kraftstoff und Luftfilter

Kaltstart - unter 1 Sekunde, in warm Zustand (80 Grad) auch.

Leerlauf rund kalt und heiz und ist etwa 1000 rpm ohne schwankungen.

Beschleunigung beim kalten Motor ist auch sehr gut. Schnelle oder langsame gasgeben Motor lauft wie es soll

Jetzt das Problem. Nur beim dem schnellem gasgeben und warmen Motor, es beschleunigt nicht mehr richtig, aber nur gestottere, wenn ich gaaaaaanz langsam aufs gas gehe dreht er auch bis 6000 man kann sogar fahren *G* nur nicht schnell gasgeben dann ist rum mit lustig .

wenn ich vollgas gebe bringt er nicht die volle leistung, erst wenn ich ein bisschen vom gas gehe draht er sauber hoch!

was könnte das denn noch sein ????



Ich denke kann defekt sein:

1. EZL
2. Vakuumschalter
3. Zündspule
4. KPR Relais

Haben jemand erfahrungen damit?


MfG

shaq
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon Thorsten Stadler » 27. Okt 2008, 13:49

Wie hast du den LMM geprüft?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon shaq » 27. Okt 2008, 14:17

Hi Thorsten,

Ich habe bei eingeschaltetem Zündung am Pin 1 und 2 Spannung gemessen und sehr sehr langsam Stauscheibe drücken.

Spannung steigt von 0,27 Volt nach oben langsam ohne Storungen und Springen von Spannung, aber in erstes 0,5-1mm Stauscheiben weg (Ich denke das var bevor die Steuerkolben in Mengenteiler hat einen Spiel, Spannung war konstant 0,27 Volt)

Auch Ich habe gemessen von maximum bis minimum also Spannung war in Linear bereich bis wieder 0,27 in Null Position.

Ich fahre das Wagen in Steuerbetrieb (RUF), habe das mit 2 Schalter gemacht und Leerlauf ändert sich nicht beim drehen 3mm Imbus, d.h. beim änderungen Luft/Kraftstoff Gemisch so LMM soll i.O. sein.

Ich weiß das LMM das großte verschleiss in Null postion bekomme, aber Ich habe nicht bemerkt defekt in Spannung in diesem Bereich.

Leider Ich habe kein Osziloscop und es ist möglich das LMM defekt ist und das Ich kann nicht es richtig messen.

Ich habe gehört das Drehzahlschwankung ist auch Symptom defektes LMM Ich habe dieses Symptom nur einmal in Lambdabetrieb wenn Ich 3mm imbus zu viel in richtung Fett eingestellt hat. Ich sofort drehte Ich Imbus 3mm züruck und schwankung war los.
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon Maki » 27. Okt 2008, 14:46

Ich bin zwar kein Experte :lol: - aber ich gebe da auch noch meinen Senf dazu.

Ne weitere Möglichkeit wäre mal die - Zündkerzkabel zu überprüfen! Genau den Effekt den du geschrieben hast hat - tritt auf wenn z.B. ein Kabel einen Riss oder einen Fehler hat !

Dann hat man bei Teillastbetrieb keine Probleme aber bei Volllast gibt es genau das von die beschriebene Stottern ;-)

Wäre also auch 'ne einfache Sache die man überprüfen könnte !

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon shaq » 27. Okt 2008, 15:43

:D Danke Maki,

Aber alles ist bei meinem OK bei kaltem Motor. Jedermal. Ich denke das defekte Kabel will storungen auch bei kaltem Motor machen und auch bei höhe rpm, was nicht der Fall ist.

Ich will das bei Nacht noch mal beobachten, am defekte Kabel muß man blaue licht bei nacht sehen, aber Ich denke Kabel sind OK.

Bei mir ab 4000 rpm Motor lauft perfekt, Ich möchte nochmal das Problem besser erklären:

Problem ist nur bei warmen Motor und nur von Leerlauf bis etwa 4000 rpm wenn Ich vollgas gebe, man kann BUUAAAH hören und Motor beschleunigt nur sehr langsam als Ich denke es soll. Wenn Ich nehme Pedal ab, z.B. 1/2 nach züruck, beschleunigung ist um Welten besser und dann ab 4000 rpm Ich kann vollgas geben und alles ist super...


Kann das Sein das Warmleit Paste unter EZL durch Jahren weg ist und das EZL hat nicht genug kühlung von unter wie es soll?

EZL ist ein Verstärker wie Audio Verstärker beim Partys, überhitzt hat keine Leistung, und gekühlt macht wieder Musik...

Ich habe in englische Forum gelesen, wenn man EZL von aussen mit Bremsreiniger Spray besprengen, das Motor sofort besser lauft weil Bremsreiniger hat viel Alkohol drinn und Alkohol kühlt Dinge ab sofort.

Silikon Warmleit Paste ist billig und Ich will Heute eine Dose kaufen, alte waschen und neue bringen unter EZL
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon Maki » 27. Okt 2008, 16:02

@shaq- nein das muss nicht unbedingt sein mit dem Kabel.
z.B. war bei dem Wagen von meinem Vater das Problem nur im warmen Zustand und bei höheren Drehzahlen ;-) ( gesehen hat man das auch nicht am Kabel)

Wenn du dein Problem finden willst würde ich wirklich alles überprüfen , den mit Annahmen ist dir nicht geholfen !

Ich hatte das schon das es am Ende die "dümmsten" Fehler waren wo man gedacht hat ne das kann es nicht sein und man hat sich unnötig Arbeit gemacht hat weil man es nicht eben kontrolliert hat ! ;-)


Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon can239 » 27. Okt 2008, 17:14

hi
Als erstes würde ich mal die Sensorig der KE am Pin 3 der Diagnosedose testen -ev sieht man dort schon per Schließwinkeltester ob irgend ein Sensor defekt ist. Weiterhin sollte man ohne Meßmittel wie Co-Tester bei Katlosen Fahrzeugen oder Schließwinkeltester bei KAT-Fahrzeugen nicht unbedingt an der CO-Schraube drehen da dort zu schnell alles verstellt werden kann.
Den Luftmengenmesser prüft man indem man bei abgezogenem Stecker an pin 1 und 2 des Potis mal ein analoges Widerstandsmessgerät anschließt und dann wird langsam die Stauscheibe nach unten gedrückt.
Da sollte der Zeiger des Messgerätes sauber einen ansteigenden Meßert anzeigen. Wenn der Zeiger schwankt und hin und her wackelt ist das Poti defekt.
Denke dein Beschleunigungsproblem wird eher ne mechanische Ursache haben das er keinen Sprit bekommt. Ev. ist dein Elektrohydraulisches Stellglied zu Träge sodas es auf elektronische Signale vom Steuergerät nicht mehr schnell genug reagieren kann. Aber ohne genaue Prüfung ist eine Ferndiagnose sehr schwer.


Gruß Can
Benutzeravatar
can239
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 28. Sep 2005, 22:00
Wohnort: 09113 Chemnitz

Beitragvon Fritten-pete » 27. Okt 2008, 21:18

Hi,

wie can schon sagte wirds schwierig werden ohne CO-Tester.
Hast du vielleicht jemand der so ein gerät hat? Dann könntest mal beim beschleunigen deinen CO-Wert messen und schauen ob er zu mager läuft.

Die Zündkerzenkabel sinds zu 99% ned. Sonst hättest du aussetzer und bei feuchtigkeit würde dein motor aussetzen.

Du könntest noch den Volllastkontakt deiner Drosselklappe prüfen.
Ich denke aber auch eher dass dein elektrohydraulisches stellglied hängen bleibt oder zu träge reagiert.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon shaq » 27. Okt 2008, 22:16

Ja, Ich weiß das LMM nur mit Analog Voltmeter gemessen soll aber Ich habe keine Probleme dort gefunden.

Ich habe vorher hier im Forum gelesen das Anzeige muß in keinen Fall schwankt oder wackelt, Ich beobachtete für das und habe keine Fehler dort gefunden. Ich bin nicht ein Expert wie Thorsten für LMM, aber warum dann Wagen beschleunigt perfekt wenn Motor kalt ist LMM ist auch dann aktiv als Ich weiß?

Schlieswinkel Tester habe Ich leider keine und auch Ich kenne niemand das hat mobile CO Tester für unterwegs. Im stand ist CO i.O. und unter last weiß Ich nicht wahrscheinlich ist es schlecht wenn Wagen auch beschleunigt schlecht.

Habe Heute nochmal mit WIS versuchen und dort steht das EH Stellglied soll erstellen kann bei schlechte gasabnahme (1/8 umdrehungen oder mehr Kenner weiß wach Ich meine. Im Forum steht 1/4 als maximum Wert) oder auch möglich ist das KPR bekommt in diesen Moment falsche TD signal von EZL und reagiert gleich mit Drehzahlbegrenzung wenn z.B: OT Geber defekt oder schmützig ist.

So EZL, KPR, EH Stellglied or OT Geber kann das sein, oder?

Danke im voraus,

shaq
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon 190er-Fighter » 27. Okt 2008, 23:47

hi, das hört sich nach dem gleichen problem an, was mein fahrzeug hatte ( meine KE war auch 'neu' )... ich weiß jetzt leider nicht mehr woran es wirklich lag...

Thorsten vlt kannst du nochmal sagen, was alles kaputt war..

kann mich nur erinnern,
dass das zündsteuergerät defekt war
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon shaq » 28. Okt 2008, 00:03

Hi Fighter,

Ich habe zündsteuergerät (EZL) vom 2.3-16 ECE 185 PS aus 1985 als reserve im Keller.

Darf Ich dieses zu probezwecken montieren, und muß Ich erst Zündung mit EZL Stecker nach richtung spät setzen?

Ich warte für Rat von Thorsten, aber EZL Ich denke problematisch bei mir ist oder nur warmleitpaste darunter welche durch Jahren im betrieb hat seine Funktion nicht mehr so gut wie vorher.

Habe viele erfahrungen mit warmleitpaste und verschiedene heiz/kalt problemen (ausschalten usw) bei Notebooks, Verstärker usw, neu ist um welten besser und kostet unter 3 EUR
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon Thorsten Stadler » 28. Okt 2008, 10:22

@shaq und alle anderen: Der Experte für KE bin nicht ich, sondern das ist Jens Reinhold (Nickname can 239) und er ist Mitglied unseres Teams. Ehre wem Ehre gebührt :-)
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon can239 » 28. Okt 2008, 14:18

Hallo
Danke Thorsten für die Richtigstellung :D

Also ein Zündsteuergerät vom 2.3-16ECE an einem Motor bzw. Kabelsatz vom 2.5-16 zu hängen macht keinen Sinn, da schon die Anschlüsse nicht mit dem vom 2.3-16 ECE passen.
Vielmehr stellt sich mir die Frage wann er mit dem Rucken angefangen hat???
Schleichend oder mit einem mal oder nach irgendwelchen Umbaumaßnahmen????
War es schon immer ein 2.5-16 oder wurden mal andere Teile verbaut???
Hat er Schalt oder Automatikgetriebe??

Gruß Can
Benutzeravatar
can239
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 28. Sep 2005, 22:00
Wohnort: 09113 Chemnitz

Beitragvon shaq » 28. Okt 2008, 15:11

Hallo Can.

Ja, das ist ne gute Frage. Ich frage mich jedermal wenn das Problem startet.

Ich habe gehört vom Vorbesitzer das Problem startet seit kleinere schweißarbeit am Mittelschalldämpfer.

Ich habe neue MSD sofort eingebaut, aber ohne Erfolg. Ich dachte daß problem liegte im MSD

Jetzt denke Ich das es möglich ist das alte Herr und sein mechaniker hatten keine Minus Klemme abgebaut vom Batterie und das KE oder EZL das Strom bekommen hat und seit dieses Zeitpunkt defekt sind.

EZL hat hochleistungs Transistoren drinn, und diese sind sehr delikat gegen ESD

Andere möglichkeit das unterdruck Teil am EZL defekt ist, so EZL über 60 Grad wenn unterdrückventil offnet, bei höcher teillast macht Probleme.

Kann Ich auch probieren ohne unterdrück leitung mit warmen Motor zu fahren und beobachten ob gibts unterschiede oder nicht.

Das ist nur eine möglichkeit, und mein wagen ist 1991 2.5-16 manuell.

Ich habe probieren im Sommer zur probezwecken 2.3-16 ECE EZL zu bauen, und motor startet und lauft ohne probleme im Stand. Ich habe vorher im WIS gelesen das Stecker gleich ist und pin anordnung gleich ist.

Ich habe nie versucht Wagen zu fahren mit 2.3-16 EZL weil EZL habe Ich nicht geschraubt und Ich wollte nicht EZL zu überhitzen.

Heute will Ich EZL mit warmleitpaste montieren und fahren ein paar km zum probe
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon can239 » 28. Okt 2008, 21:07

Hi
Also Schweißarbeiten ohne den Minus abzuklemmen ist schon sehr Hardcore. Da könnte durchaus das KE-Steuergerät gestorben sein oder einfach der Überspannungsschutz ist defekt. EZL kann auch was abbekommen haben aber ohne eingehende Prüfung kaum herauszufinden.
Das EZL hat einen Unterdruckanschluß welcher bei bestehenden Unterdruck einen Zündzeitpunkt richtung früh ausgibt - wenn du Vollgas fährst hast du im Saugrohr Atmosphärischen Druck das heißt es ist so als wäre der Schlauch abgezogen - damit fährst du einen späteren Zündzeitpunkt um Lastklingeln zu vermeiden aber das sollte der Fehler nicht sein. Versuche doch mal an deinem Elektrohydraulischen Stellglied den zweipoligen Stecker abzuziehen. Damit regelt deine Elektronik nicht mehr ins System und du fährst mit reiner mechanischer Einspritzung. Damit sollte dein Auto ohne rucken fahren. Prüfe das mal !

Gruß Can
Benutzeravatar
can239
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 28. Sep 2005, 22:00
Wohnort: 09113 Chemnitz

Beitragvon shaq » 28. Okt 2008, 22:41

Mit EZL von 2.3-16 ECE teilenummer geht 2.5-16 wie Teufel.

Habe Heute Abend probieren.

Dann wieder 2.5-16 EZL zurück montiert, auto geht nichts

Wieder 2.3-16 EZL drinn, geht wie verrückt, so EZL ist definitiv defekt.

Ich weiß 2.3-16 EZL muß Ich nicht lange fahren als Gradwerte sind nicht gleich und Ich muß jetzt eine 2.5 EZL kaufen.

Das mit schweißarbeit war nur mein tip, leider das alte Herr und seine Mechaniker verschrottet EZL. Stupid is who stupid does...

KE habe Ich getestet, drehzahlstabilisierung, schubabschaltung, usw, usw alles ist OK

Überspannungschutz wenn defekt ist, arbeitet keine ABS mehr als Ich weiß und bei mir alle Sonderaustattung ist tadeloss und Ich habe sicherungen am Überspanungschutz gecheckt sind OK

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe

PS Ich will Morgen probieren mit reiner mechanischem Einspritzung zu fahren und beschleunigung werte miteinander zu vergleichen weil KE kümmert sich viel um beschleunigung zu verbessern.

MfG

shaq
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon can239 » 29. Okt 2008, 10:41

Hi
Das Überspannungsschutzrelaise hat 2 Funktionen -somit auch 2 integrierte Relaise -das eine für ABS das andere für KE - das heißt wenn ABS geht dann muß noch lange nicht die KE funktionieren.
Kannst du mir bitte mal die Mercedes-Teilenummer welche auf dem 2.5-16 EZL steht schreiben - vielleicht ist dein EZL was nicht geht gar nicht für dein Auto? Schreibe mir mal bitte auch die Teilenummer von deinem EZL vom 2.3-16 - vielleicht kannst du ja übergangsweise dieses auch fahren.
Muß nur mal die Zündwinkel gegeneinander prüfen ob das ohne Gefahr für Motor auch geht.

Gruß Can
Benutzeravatar
can239
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 28. Sep 2005, 22:00
Wohnort: 09113 Chemnitz

Beitragvon shaq » 29. Okt 2008, 15:39

Hi

Ich habe gestern abend rund 30km mit 2.3-16 ECE EZL drinn gefahren. Teilenummer der EZL ist 003 545 79 32.

Motor hat seine Leistung und beschleunigt um Welten besser. Wenn Ich am unteren Drehzahlbereich (auch bei warmen Motor) voll Gas gebe, Motor reagiert sofort und ohne blokade und BUUAAA wie vorher.

Als Ich denke Motor beschleunigt im mittlere drehzahlbereich auch schneller.

Im oberen Drehzahlbereich beim regnen (wie gestern) wenn Ich wollte schnell schalten vom erste nach zweite Gang mit 2.5-16 EZL man könnte manchmal kurz ASD Warnleuchte sehen und mit EZL von 2.3-16 das hat nicht passiert. Aber das war nur 30km gesamt, so alles geschrieben ist sehr subjektiv.

Jedoch warscheinlich Zündkennlinie in EZL ist nicht gleich wie von 2.5er weil 2.3 ist kürzhuber und 2.5 langhuber und verdichtung (10,5 bzw 9,7) ist nicht gleich auch und seine maximale Drehmoment und max Leistungen diese Motoren bei verschiedenem drehzahlen haben.

EZL von meinem 2.5-16 hat Teilenummer 006 545 38 32

werte aus WIS sind

003 545 79 32

-bei Motordrehzahl 3200 Zündzeitpunkt 18-23 KW vor OT, unterdrück leitung geschlossen und 26-34 u.d.l. abgeschlossen

-bei leerlauf (mit oder ohne u.d.l.) <20

006 545 38 32

-bei Motordrehzahl 4200 Zündzeitpunkt 17-21 KW vor OT stellung "S", unterdrück leitung geschlossen und 26-30 u.d.l. abgeschlossen

-bei leerlauf (mit oder ohne unterdrück) 14-18

Ich bin Dipl-Ing in Elektrotehnik, aber habe keine Ahnung von Motoristik Theorie und kann nicht Werte gegeben für verschiedene drehzahlen (4200 rpm und 3200 rpm) miteinander vergleichen. Dafür brauche Ich natürlich hilfe von Experte hier :D

Mit Abgleichstecker laut WIS kann man beim 2.3-16 um 2 Grad/Position Zündmoment richten und beim 2.5-16 EZL als Ich vorher gelesen kann man 3 Grad/Position später Zündug haben von 2 bis 7.

Ich habe auch bemerkt das wenn Ich im stand (schaltung Neutral) kurz Gas gebe mit 2.3-16 EZL motor reagiert schneller als mit 2.5-16 EZL und Leerlauf drehzahl mit 2.3-16 EZL ist unter 1000 markierung, und mit 2.5-16 leerlauf war immer 1050 rpm.

Grüße
shaq
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon can239 » 29. Okt 2008, 19:33

Hi
Du hast dich sehr gut in das System eingelesen :-)
Also ich würde sagen wenn er mit dem 2.3-16 Steuergerät läuft dann lass es drin und fahre damit bis zu mal ein 2.5-16 EZL hast.
Kannst ja den Abgleichstecker auf 2 Grad richtung Spät stellen (auf N) und da sollte auch nix passieren.
Das beste wäre allerdings, wenn du mal die Zündzeitpunkte des 2.5-16 EZL mit einer Blitzlampe Abblitzt denn dann siehst du wo dein Steuergerät ausfällt.
Die Werte dafür hast du ja schon im WIS herausgefunden.

Gruß Can
Benutzeravatar
can239
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 28. Sep 2005, 22:00
Wohnort: 09113 Chemnitz

Beitragvon shaq » 30. Okt 2008, 08:38

Habe gestern einen gebrauchten 2.5-16 EZL i.O. gekauft.

Auf dem Bild, schön montiert das neue :)

Bild

Bild


Gleiche Teilenummer wie bei meinem alten 006 545 38 32

Habe mit es gestern Abend und Heute 20km gefahren

Jetzt Motor lauft perfekt. Warm und kalt ist das selbe, Pure Power :)

So EZL war definitiv defekt :wink:

Jedoch denke Ich das Mappe in 2.3-16 EZL ist etwas agressiver, und beschleunigung war um etwas besser aber bin nicht 100% sicher dafür.

So muß Ich einen Tag am Rennstrecke mit Stoppuhr messen mit 2.3 und 2.5 EZL und hier will Ich resultate posten 8)

Viele Dank an alle und MfG

shaq
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron