Ich bin hier neu und möchte mich und meinen 16er vorstellen. Bevor ich jedoch dies mache, möchte ich Euch alle loben, da das Forum einfach geniall ist. Im Forum schaue ich regelmässig schon seit über einem Jahr rein, also bevor ich noch meinen 16er hatte und habe sehr viele hilfsreiche Threads gelesen, die mir auch teilweise beim Kauf geholfen haben. Also ganz neu bin ich hier schon wieder auch nicht

Ich heisse Erik,bin 30Jahre alt und wohne bei München.Meinen 16er hab ich vor ca,einem Jahr gekauft Da es aber einiges dran zu tun war, geniesse ich das richtige Fahren damit erst seit ein paar Monaten. Bei meinem 16er handelt es sich um den 2.3-16 ECE Bj.85 in 199-Farbe.Nach so einem hab ich lange gesucht, weil ich ausgerechnet die ECE -Version mit Schaltgetriebe und ohne weitere Extras(Klima,Vollleder,el.Sitze usw.,etc.) haben wollte. Er sollte vor allem im original Zustand (worauf ich total stehe) und mit wenig KM sein.Gesucht habe ich, ehrlich gesagt nach einem in 702-Farbe, weil ich schon einen schwarzen Benz in mener kleinen "Sternen-Sammlung" besitze.Aber als ich den 16er zum ersten mal in der Blauschwarz-Metalliclackierung sah, wusste ich sofort, die Farbe passt optimal zu diesem Fahrzeug und ich bereue die Wahl überhaupt nicht.
Von diesem Fahrzeug und dessen Geschichte(Nardo '83,Senna '84 am Nürburgring usw.) bin ich absolut begeistert und fasziniert und es macht richtig Spaß damit zu fahren, obwohl ich den 16er nicht im Alltag benutze.Was mich noch positiv überascht hat, ist, dass mich immer wieder fremde Leute ansprechen, die den 16er erkennen. Vorher dachte ich mir, dass es nur wenige gibt, die sich auskennen und den 16er nicht als normalen 190er betrachten. Da habe ich mich massiv geirrt.
Nun nachdem ich mich und meinen 16er vorgestellt habe, möchte ich ein kleines Problem anprechen, das mich seit ein paar Wochen beschäftigt. Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.Also ich fahre z.B.im dritten oder vierten Gang bei niedrigen Drehzahl so um (nehmen wir an) 2500-3000U./min., nehme das Gas weg und lasse den Benz ausrollen. Bis ca.2000U./min ist noch alles in O. aber dann fängt der Motor so 2-4 Sekunden zu ruckeln/stottern(das Bonanza-Effekt) als ob der Motor einen Aussetzer hätte, bis der Drehzahlmesser ca.1800-1900 zeigt. Das ganze fühlt sich so an, als wenn man mit zu geringer Drehzahl in einen viel zu hohen Gang schaltet. Aber wie geschrieben das Stottern kommt nur in den Drehzahlen zwischen ca.1800-2000U./min vor und nur beim Gaswegnehmen. Dann muss ich entweder auskupplen oder wieder Gas geben.Unter 1800-1900 Umdrehungen hört das ganze Ruckeln auf und der Wagen rollt schön weiter aus. Ich habe schon viele Threads über Ruckeln beim Gasgeben gelesen,aber bei mir ist, bis auf das beschriebene Problem alles in Ordnung. Der Motor springt immer an egal, ob warm oder kalt,beschleunigt zügig von niedrigsten Drehzahlen und läuft ruhig.Die Laufleistung beträgt übrigens 152Tkm. Hätte jemand von Euch eine Idee, wo die Ursache liegen könnte und wo eventuell in Raum München mir jemand helfen kann? Ich kenne mich ein bisschen aus und kann einiges selber "reparieren", sobald das kein grösseres Problem sein sollte, wovon ich ausgehe und worauf ich hoffe.
Das Stottern kommt zwar nicht immer aber oft vor und nur beim warmen Motor.Bei kaltem ist mir das nie aufgefallen.Ich fahre zwar selten in dem Drehzahlbereich

danke im Vorraus und mfG Erik