Automatik Getriebe - Kickdown problem

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Automatik Getriebe - Kickdown problem

Beitragvon Manuel16v » 6. Feb 2009, 23:46

Hallo!

Es geht hier zwar nicht um einen 16V, aber...

Wir haben ein Problem am 190er meines Bruders (ein 2,6er): das Kickdown geht seit einer gewissen Zeit nicht mehr. Die Automatik schaltet sehr gut.

Aber kein Kickdown. Den Kickdownschalter haben wir geprüft. Der Steuerzug ist richtig eingestellt... was kann das sein?

Für Ratschläge sind wir dankbar.

Grüße aus Frankreich an Alle!

Manuel
Benutzeravatar
Manuel16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 214
Bilder: 3
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27

Beitragvon amgw201 » 7. Feb 2009, 10:11

Moin moin ....

Also Mercedes schreibt dazu folgendes .....

Kein Kickdown- Rückschlatungen.
Ursache/ Abhilfe

1. Steuerdruckzug prüfen ggF. einstellen (der weg des Steuredruckzuges von leer- bis Vollgas mus min. 25mm betragen)

2. Motoregulierung prüfen ( im Fahrzeug Vollgas geben ind im Motorraum kontrollieren, das die Drosselklappe am Vollgasanschlag anliegt - ggf richtigstellen)

3. Magnetventiel ausbauen. in ausgebautem zustand an Stromfürung anschleisen uns auf Funktion prüfen- ggf erneuren.

4. Regeschieber- Übergas im Schaltschiebergehäuse auf Gängigkeit prüfen .

Das sind die sachen die Mercedes da Prüft ........

Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Manuel16v » 8. Feb 2009, 02:09

Danke, Jens, für deine Antwort.

Dann werden wir uns mal weiter auf die Suche machen!

Wenn wir das Problem gefunden haben, berichte ich kurz darüber, falls es jemanden interessiert.

Grüße,

Manuel
Benutzeravatar
Manuel16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 214
Bilder: 3
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27

Beitragvon Nagilum » 8. Feb 2009, 03:59

Rückmeldungen sind immer hilfreich, Probleme tauchen immer ein 2. mal auf und vielleicht hilft dein Rückmeldung dem nächsten.
(Und als "helfer" liesst man idR. auch gern eine Erfolgsnachricht)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Manuel16v » 22. Feb 2009, 21:21

Hallo!

So, wir haben das Kickdown Problem behoben (mit Hilfe der Beschreibung von Jens - Danke nochmal!).

Am Magnetventil kam kein Signal an. Da der Kickdownschalter funktionierte, haben wir das Problem beim Krafstoffpumpenrelais (KPR) gesucht, und an diesem hat es auch gelegen.

Neues KPR rein und alles läuft wieder wie neu.

Klasse.
Danke schön und Grüße,

Manuel
Benutzeravatar
Manuel16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 214
Bilder: 3
Registriert: 26. Mai 2008, 13:27


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste