Hinterreiter hat geschrieben:Hallo
Weiß jemand wie hoch der Wiederstand beim Rüf Abgleichstecker fürs Ezl auf stellung S und 1 in Ohm gemessen ist ?
Vielen Dank im voraus.
lg Manfred
EZL Abgleichstecker sind für fast alle KAT (markierung EZL KAT) und RüF (markierung EZL ECE oder EZL ECE - S) 16v Modelle gleich, nur Markierungen sind in unterschiedene Positionen gebracht.
Und problematisch sind Modelle mit markierung auf EZL Stecker KAT M (Manual) und KAT A (Automatik) welche haben keine Wiederstande drinn für einige Positionen mit mehr Leistung.
Nur
KE Abgleichstecker sind anders zwischen KAT und RüF
Hier die Werte von EZL Wiederstande
POSITION.....OHM...EZL ECE....EZL KAT....EZL ECE-S....KAT M......KAT A
1.................offen*....S...............1.................1..............leer........leer
2.................2400......2...............2.................S..............leer.........S
3.................1300......N...............3.................N...............S..........leer
4..................750.......4...............S.................4...............4............4
5..................470.......5...............5.................5...............N............N
6..................220.......6...............N.................6...............6............6
7....................0........7................7.................7.............leer........leer
position 1 = offen*, d.h. keine verbindung
leer = keine Wiederstand drinn eingebaut vom Werk, so man kann diese Positionen nicht nutzen ohne Stecker zu tauschen
Position 1 = max Leistung = früheste Zündzeitpunkt (nur ohne KAT und mit Benzin 95/98 zu betrieben)
jeder Position höher Zündzeitpunkt ändert sich richtung spät um 2 Grad (2.3-16 ECE) und alle andere um 3 Grad
Als Ich denke fast alle 16v Manuell mit KAT haben Abgleichstecker EZL KAT wo alle Wiederstande eingebaut sind.
So Antwort ist für EZL RüF Position 1 einfach EZL KAT Stecker ausbauen oder in Position 1, und für S EZL KAT Stecker in Position 2 oder 2400 Ohm (2k4 Ohm) wiederstand drinn