Eine Bremse für Männer

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Eine Bremse für Männer

Beitragvon Raggna » 3. Mai 2009, 16:05

Hallo zusammen,
am Donnerstag fiel mir an einem Panamera ein großes Rad auf!
255/45 ZR 19 es ging mir fast bis zur Hüfte!
(habe kurze Beine :D )
Das ist schon eine Ansage, weil auch etwas Reifenquerschnitt zum dämpfen da ist.
Das faszinierende an dem Rad war allerdings die Bremse.
Scheiben und Sättel sind so groß, daß fast kein Blatt Papier zwischen Sattel und Felge dazwischengeht.
- und das bei 19", deutlich über 400mm!
Gewürzt wurde das Ganze dann noch mit einem Alu-Achtkolbenfestsattel!
Hoppella.
Ich hätte mir gerne die Bremse mal näher angesehen.
Auf dem Parkplatz am Bosch-Areal bei einem Auto mal das Rad runterzuschrauben, kommt glaub' ich nicht gut.
- zumindest hätte der Fahrer, der kurz drauf kam, die eine oder andere Frage gestellt, drum hab ich davon abgesehen. 8)
Hat einer von Euch schon die Eckdaten der Bremse irgendwo entdeckt?
Keramikscheibe mit D? und Dicke?
Eine 408mm/55mm Scheibe mit Achtkolbenfestsattel hab ich schon montiert, das war definitiv größer.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 3. Mai 2009, 17:37

Klingt fast wie ein Ami-Modell, viel hilft viel...

Für mich wäre das vollkommen oversized und verschwendung von Spritt und Leistung.
Ich wüsste nichtmal wie ich die Bremse von Lude töten sollte, was soll ich dann mit 'ne Bremsanlage die andere mit Gummi bezogen als Rad verwenden würden?

Aber jeder wie er mag.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Bremse für Männer

Beitragvon Raggna » 3. Mai 2009, 21:34

Hi,
nix Ami, ein ganz neuer Porsche Panamera!
Alles orginal!
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Eine Bremse für Männer

Beitragvon shaxm32 » 3. Mai 2009, 22:09

Raggna hat geschrieben:Hallo zusammen,
Eine 408mm/55mm Scheibe mit Achtkolbenfestsattel hab ich schon montiert, das war definitiv größer.
Gruß
Th.


Im neuen SL63 sind unter 19" eine 360mm 6 Kolben bremse verbaut da is zwar noch bissl Luft aber ich glaube nicht dass da porsche über 48mm mehr Bremsscheiben durchmesser rein bringt..... :roll:


Bild


mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon 190sl » 3. Mai 2009, 23:21

Ist bestimmt ein feeling wie Anker werfen.
Wäre mir auch etwas zu groß, aber bestimmt nicht schlecht.
Aber sowas in einem 190er ist glaube ich nicht eintragungsfähig.
Habe schon öfter gehört, dass der TÜV Leute mit der begründung heim geschickt hat: Du kommst ja zum stehen, der hinter Dir aber nicht mehr!
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Nagilum » 4. Mai 2009, 01:09

Glaub mir, "Anker werfen" hast du auch mit deutlich weniger...
Das mit dem stehen geht auch ohne 700mm Scheiben ganz schnell. Bei mir hat die Breme von 'nem Scharan gereicht. ;)

Wenn man bedenkt, dass 19" etwa 480mm sind, Der Sattel auch Platz braucht...
Und fragen hätte man den Herrn sicher können. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Bremse

Beitragvon Raggna » 4. Mai 2009, 18:40

Hallo Nagi,
wie meinst Du das?
Was hätte ich den Herrn fragen sollen?
Ob er mir mal sein Bordwerkzeug leiht, um das Rad abzuschrauben?
Abgesehen davon hatte ich mich mit einem Freund verabredet.
So ein Panamera rennt über 300 und ist 2to schwer, da braucht es eine gute Bremse!
- wie halt ich da mal ein Maßband dran?
-
Eben habe ich mal beim SL65 Black Series nachgeschaut, der hat 390mm.
- der normale 65er hat 360mm und die ist zu klein!
(konnte ich letztens erfahren, bei einer Bremsung aus 350)
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon w201018 » 4. Mai 2009, 20:37

Wie sieht die Bremse vom Maybach eigentlich aus? Hat die wirklich zwei Bremssättel?
2008=979,37 Liter Super=1378,26€=~12.000km=~8,2l/100km
Benutzeravatar
w201018
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2007, 12:39
Wohnort: Landkreis Hildesheim

Beitragvon Brosis » 4. Mai 2009, 20:54

Auf der Porsche Seite steht was über die Bremse.
Der Panamera Turbo hat:

Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen vorne/hinten,
Bremsscheiben innenbelüftet und genutet,
Verbundbremsscheibe vorne,
Integralbremsscheibe hinten;
VA Durchmesser 390 mm,
HA Durchmesser 350 mm
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Bremse

Beitragvon Raggna » 4. Mai 2009, 21:29

Hi,
das hatte ich gesucht und nicht gefunden!
390mm?
Dann würden noch 18" funktionieren (WR).
Ich habe zwar keine Brille aufgesetzt um mir die Bremse anzuschauen, aber 18" würde da nicht funktionieren.
Dazu war zw. Sattel und Felgenbett zu wenig Platz.
Mag sein das ich mich täusche, es war schon am dämmern, oder es lag daran das es ein Werkswagen von Porsche war.
Wer weiß was die da so versuchen?
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon shaxm32 » 4. Mai 2009, 23:06

naja was solls hilft uns eh nicht weiter von uns fährt wohl keiner 19zoll....

Und hier noch en link für Bremsen freaks, 16Kolben Sattel von Tarox ist unter den Motorsport Sätteln zu finden!

Tarox


mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon 190sl » 4. Mai 2009, 23:34

Ich hab das einem Kollegen erzählt
Der hat in der Niederlassung gearbeitet und mal bei einem SL55 AMG in der Inspe. die Scheiben vorne gewechselt. Eine Rechnung über 2t€ waren die Folge. Der Typ hatte zwar die Kohle und den Wagen neu gekauft. Aber das hat Ihm den SL so verleidet, er hat ihn verkauft. Der wollte in der Stadt gut aussehen und keine 300Km/h fahren.
Für die Fahrleistungen braucht man sowas, ganz klar, aber es ist nur noch eine Jagd nach Superlativen.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon LUDE » 4. Mai 2009, 23:58

Also ich wem 345mm im 190er nicht genug sind, der sollte über ne Move it nachdenken.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Bremse für Männer

Beitragvon Raggna » 5. Mai 2009, 19:01

Hi,
das hatte nix mit dem 190er zu tun.
Ich fand es nur intressant was heute schonserienmäßig verbaut wird.
- es war auch das erste Rad, was mich so in Hüfthöhe angegrinst hat!
-
Das mit der Bremsenabzocke ist so eine Sache -> Composite etc...
Ein Kund kam mit seinem SL zur Bestandsaufnahme.
Anschließend fragte der Mann, warum die Bremsen(Composit) nicht gemacht werden solle?
Ihm hatten sie in der Niederlassung erzählt, daß die Scheiben Risse haben und drum gewechselt werden müssen!
Das sind bei den Scheiben ein paar €!
Wenn man Kunden bescheißen will, ist das sehr schlecht, außerdem kommts immer raus!
Die ND HD, hat wegen so was, eine Klage wegen Betrugs an der Backe!
Die Staatsanwaltschaft ermittelt, da hat der Eine oder Andere schlaflose Nächte!
Recht so!
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon 16vau » 6. Mai 2009, 21:51

hi w201018,

ja die Maybach Bremse hat zwei 4 Kolben Sättel

Schau

Bild

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 953
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Rouven036 » 6. Mai 2009, 22:59

genau, das stimmt so, der maybach hat vorne je 2 vierkolbensättel und an der ha jeweils einen 4 kolbensattel und 2 sbc einheiten.
vorne ist jeweils ein sattel pro achsseite einer sbc einheit zugeordnet, hinten führen 2 bremsschläuche an jeden sattel. so das der ha 4 kolbensattel eigentlich ein doppelter festsattel in einem gehäuse ist.
so erreicht man die beste ausfallsicherheit was aber sehr aufwändig und teuer ist.
@190sl: wenn die bremsen am sl55 so teuer waren, kann es nur in verbindung mit dem code 030 amg performance package sein, da dieser die 390mm 2teiligen scheiben hat, die in der tat sehr teuer sind.
eine standard 55er bremse mit ihren 360er scheiben ist wesentlich günstiger (glaub um die 120eu pro bremsscheibe).
der sls wird ne schöne aufpreispflichtige bremse bekommen, keramik, vorne 402mm hinten 360mm....
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon 190sl » 6. Mai 2009, 23:18

Wenn Mannheim und die NL HD zusammen gehören könnte das sein. Der Kollege hat in der NL MA gearbeitet und ist jetzt schon etwas bei uns in der Firma.
Ich finde solch großen Bremsen auch geil. Ans Auto würde ich sie mir aber eher nicht schrauben. Und im Fall Porsche kann am Versuchsträger noch was extra sein. Nur würden die den Wagen nochmal 200Kg abspecken würde es die kleinere vielleicht auch tun.

Mal nebenbei: was kosten für so einen Panamera die Reifen? Denn Erstbesitzer wird das seltenst jucken.
Und solche Felgen sind meisten leicht zu putzen, haben ja keine "kleinen Ecken" :lol:
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Bremse für Männer

Beitragvon Raggna » 8. Mai 2009, 19:18

Hi,
ein Schnäppchen:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl als Beispiel!
Wobei ich gerade die Tage ein Kollege zurückgerüstet hat.
Der Freund des SL65 Besitzers, von dem ich schon geschrieben hatte, kam auch zum "enthemmen"!
Mit hübschen 20" und italienischem Schuhwerk!
Die Nachfrage bei Pirelli ergab eine Freigabe bis 270Km/h! :D
- ja das geht nicht..... meine der Besitzer, jetzt fäht er wieder orginal AMG mit Michelin und V-max bei 340Km/h + ein paar KM/H Tolleranz.
--
Das mit den zwei Bremssätteln ist ein alter Hut, das hatte schon der W100 Sonderschutz!
Nur waren es da Zweikolbensättel bei 15" Felgen, die Bremsscheibendicke war dennoch enorm.
Gruß
Th
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Stylez » 8. Mai 2009, 20:07

der link geht so nicht
Stylez
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2008, 23:25
Wohnort: Sinzheim
Autos: 190E 2.5-16V, EZ:09/88


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste