von meisterjäger » 28. Mai 2009, 13:59
wenn ich das mach, geh ich folgrndermasen von:
zuerst von oben die 4 kurzen, und die eine länge vom anlasser( die is quälerei, und von unten nicht zu erreichen) mit nem verlängerten 17er ring-gabelschlüsses rausdrehen. dann auto hochheben, auspuff, kardanwelle, getriebehalter und kupplungszylinder(man kann auch die leitung trennen, aber so entfällt hinterher das entlüften) abbauen, schaltgestänge aushängen( is en bissjen fummelei mit den klammern). jetzt sehrwichtig! einen holzklotz vorne zwichen die ölwanne und den motorträger klemmen, damit der motor nach hinten gekippt bleibt. das erleichtert das abziehen und einsetzten des getriebes.nun die unteren schrauben zum teill mit mehreren verlängerungen abschrauben. den anlasser kann man am motor hängen lassen.
dann die kupplung raus, reibfläche am schwungrad reinigen, und die neue kupplung mit nem zentrierdorn(oder ner abgeschnittenen getriebeeingangswelle) zentieren, und dann wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.
ah, ganz vergessen tachowelle abschrauben.( das geht am besten wenn das getiebe schon hinten runter hängt, weil die schraube von hinten reingeschraubt wird.
welchen simmerring musst du denn wechseln, den vom motor, oder den vom getriebe?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!