Wechsel der Bulleneier + Dämpfer, Entlüften?

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Wechsel der Bulleneier + Dämpfer, Entlüften?

Beitragvon db201-16v » 29. Mai 2009, 10:19

Hi Leute,

Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden und wollte mal fragen, ob mir jemand eine Frage beantworten kann?

Hab noch 2 Dämpfer aus nem 2,5 mit Niveau an der Hinterachse liegen sammt Bulleneier. Wollte die Heute mal wechseln um zu sehen ob es an den Druckspeichern liegt, dass das jetzige Fahrwerk nicht mehr richtig funktioniert.
Ist es möglich die 2,5er Dämpfer und Speicher in meinen 2,3er zu fahren?
Wenn ja wie sieht es mit entlüften nach dem Wechsel aus und wie wird das gemacht?

Vielen Dank

Gruß Jonas
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db201-16v
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Beitragvon Henger » 29. Mai 2009, 11:22

Hi Jonas,

sofern die 2.5er Dämpfer von einem Fahrzeug stammen, das wie deines nur Niveau an der HA besitzt, sollten diese passend sein.

Mit dem verbauen von gebrauchten Bulleneiern/Hydrospeicher ist das immer so eine Sache. Oftmals sind diese genauso verbraucht wie die ausgewechselten.
Wenn ich nicht 100% wüßte woher diese stammen und ob sie zuvor noch gefunzt haben, danach nicht zu lange ausgebaut rumgelegen haben....würde ich sie nicht verbauen, ist eher Zeitverschwendung.

Der Wechsel der Bulleneier ist relativ problemlos.
Für die Verschraubungen der Leitungen würde ich einen guten Bremsleitungsschlüssel wie Hazet oder dergleichen verwenden, sonst hat man diese auch schnell mal rundgenudelt.
Beim öffnen der Leitungen ist darauf achten, das einem die Suppe nicht ins Gesicht spritzt, da ist Druck auf den Leitungen.
Entsprechendes Gefäss zum auffangen des Hydro -Öls bereithalten...oder danach den Boden wischen :lol:

Das entlüften ist meist unproblematisch.

db16v hat geschrieben:
Du mußt die Niveau entlüften.
Am Regler die Stange abschrauben und dann den Motor anstellen.
Dann den Regler auf Füllen stellen und warten, bis er hinten hoch geht.
2-3 mal wiederholen. Also wieder ablassen und wieder hoch.
Geht am besten auf ner Bühne.

MFG Thomas.
Hoffe es konnte dir helfen.


Gruß Fränk
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Beitragvon db201-16v » 29. Mai 2009, 12:13

Vielen Dank!
Wie wird das System den dann nach dem Einbau entlüftet? Geht das automatisch oder muss ich das manuel wie z.B bei der Bremse machen?

Gruß
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Beitragvon db16v » 29. Mai 2009, 13:27

Hey Jonas,

Entlüften mußt du so wie es bei Frank Zitiert ist.
Stange vom Regler ab.
Motor starten und am Regler hoch und runter fahren.
Dauert etwas, da die Pumpe im standgas nciht viel bringt.
Danach die Stange wieder anschrauben und gut ist.

Gruß Thomas
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Beitragvon db201-16v » 30. Mai 2009, 08:12

Super, Danke euch!

Gruß Jonas
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Beitragvon w201018 » 30. Mai 2009, 12:13

Henger hat geschrieben:Der Wechsel der Bulleneier ist relativ problemlos.
Für die Verschraubungen der Leitungen würde ich einen guten Bremsleitungsschlüssel wie Hazet oder dergleichen verwenden, sonst hat man diese auch schnell mal rundgenudelt.
Beim öffnen der Leitungen ist darauf achten, das einem die Suppe nicht ins Gesicht spritzt, da ist Druck auf den Leitungen.
Entsprechendes Gefäss zum auffangen des Hydro -Öls bereithalten...oder danach den Boden wischen :lol:


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