Domstrebe

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Domstrebe

Beitragvon alex-t » 28. Jul 2009, 10:28

Hallo Leute!
Kennt jemand diese Domstrebe und wer der Hersteller ist?

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex-t
80 Ventiler
80 Ventiler

Bilder: 0
Autos: EVO1, Einzeldrossel/DTM

Beitragvon Merin » 28. Jul 2009, 10:34

Hi,
ich habe auch die gleiche.Damals bei D+W gekauft.
Gruß Viktor.
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 2,3-16V ECE +

Beitragvon alex-t » 28. Jul 2009, 10:46

Hi Viktor
Du meinst also das der Hersteller heißt D&W, und nicht die üblichen von Wiechers?

Gruß
Alex
alex-t
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon Merin » 28. Jul 2009, 10:48

Ja genau
Gruß Viktor.
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon alex-t » 28. Jul 2009, 10:57

Weißt Du den auch was der unterschied ist zwischen die Domstrebe für 2,3/2,5-16 und EVO1/2 und warum Teilenummer nicht gleich ist?

Hier ein link für die D&W streben:
http://www.duw.de/Shop/Fahrwerke/Domstr ... C1906.html

Gruß
Alex
alex-t
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon Merin » 28. Jul 2009, 11:02

das kann ich nicht sagen.
Gruß Viktor.
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon alex-t » 28. Jul 2009, 11:05

Wenn jemand das weisst dann bitte schreiben!!
alex-t
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon Henger » 28. Jul 2009, 11:32

Moin,

soweit mir bekannt, liegt der Unterschied darin, ob ein 3 Stufenfahrwerk verbaut ist oder nicht.
Im Fall des 3 Stufenfahrwerk ist die Befestigung am Dom anderst wegen der vorhandenen Hydraulikleitung.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon babybenz » 28. Jul 2009, 13:40

Mahlzeit...also die strebe kann eine von D&W sein aber auch wiecher.... D&W streben sind produziert von wieders....haben halt nur einen anderen sticker drauf.

Soweit ich weiß ist die EVO Strebe in der länge anders da der abstand zw den beiden Domlagern beim EVO geringer ist... 100%ig kann ich es nicht sagen muss man mal nachmessen. Die strebe bei "Nievau vorne" zu verbauen ist meiner auffassung nach nicht möglich. Die Hydraulikleitungen können so nicht wieder moniert werden.
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.....

also nochmals die D&W strebe ist 100%ig die gleiche wie die Wiechers strebe.

gruß babybenz (bastian)
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Tom2.516v » 28. Jul 2009, 16:34

Also die Wiechers Strebe läuft aber nicht gerade über den Motor hinweg sondern die wo ich von Wiechers gesehen habe läuft nach hinten gebogen an der Spritzwand entlang also hinterm Motor...

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Bilder: 1
Autos: xxxx

Beitragvon alex-t » 28. Jul 2009, 17:55

Danke für eure Beiträge und dabei zu sein!
Ich glaube aber nicht das du recht hast Bastian, dass die Strebe von D&W und Wiechers gleich sind... Meiner bisherige Erfahrung sind der Strebe von Wiechers wie auf das neue Bild hier, und genau wie Tom schreibt nicht gerade über den Motor hinweg, sondern hinten gebogen an der Spritzwand entlang.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex-t
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon babybenz » 28. Jul 2009, 20:24

Doch doch habe recht :-D die strebe welche du als BIld hast ist die alte strebe, diese gibt es aber schon laaange nicht mehr.... die strebe wie oben im bild zu sehen ist, ist das aktuelle modell.

Genaueres: Ich habe mir 2007 meine erste strebe auf der Motorshow in essen gekauft aus alu, dort war es auch schon das Modell mit dem flachen bügel wie oben.

nach einem 160km/h unfall in die planken war sie krumm, sowie das auto.... letztes jahr kaufte ich mir dann über D&W (durch meine arbeit kenne ich die leute von D&W sehr gut) eine aus Stahl geholt, mir wurde die Wiechers strebe angeboten und der tip gegeben ich solle die D&W strebe nehmen sie ist die selbe kostet aber einiges weniger, habe mir beide vor ort angesehen und sie sind zu 100% identisch...lediglich der typen aufkleber ist ein anderer.
Der 16er vom letzten jahr wurde verkauft und ich habe mir vor 4monaten wieder einen geholt, und natürlich wieder eine Domstrebe, diesmal aber die Wiechers strebe bekommen da keine D&W strebe vorrätig war. Und es sind definitiv zu 1000% die selben streben.

Ich musste sogar letztes jahr meine D&W strebe von wiechers bei mir abholen lassen da bei der fertigung was shcief gelaufen ist und der Domteller an der haube scheuerte. Wiechers änderte sie ab und stellte sie mir sogar frisch lackiert erneut zu.

Die gebogene strebe stammt ursprünglich vom Desing vom 8V, da bei dieser es probleme mit der Motorhöhe gab....

Die Information zu den D&W streben habe ich nicht irgendwi aufgeschnappt sondern da ich locker 2 mal die woche da bin kennt man die leute sehr gut.... und da plaudert man auch gerne mal....

würde soetwas nicht erzählen wenn es nicht stimmt....

mfg babybenz (bastian)

achso sollte noch jemand zweifel haben einfach mal bei wiechers sich eine strebe die neu gefertigt wurde ansehen.... oder sich ein bild des aktuellen modells per email von wiechers zukommen lassen.
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

190E 1,8L für den Altag

Beitragvon w201-power » 28. Jul 2009, 21:12

hi babybenz
ich habe mir heute eine neue wichers stahl strebe in rot gekauft und es gleich angebaut..dabei habe ich beim zumachen der haube bemerkt das es an der haube scheuert bzw die bügel sind wohl zu hoch und drucken meine haube quasie raus...was kann die uhrsache sein?eigendlich habe ich einen 2 liter 190er gefahrem aber habe mir dieses jahr einen motorumbau auf 2.316v rüf gegönnt und da musste ich meine 2 liter strebe verkaufen wegen dem bremszylinder da der 16v gröser ist....bin überfragt ob es nicht eine fehlproduktion bzw nicht genau bearbeitung der 2.316v strebe ist die ich heute bekommen habe,oder war die karrosse anders vom 16v?
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Merin » 28. Jul 2009, 21:22

Also auf meine Strebe steht 16V / 6 zyl.
Gruß Viktor.
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon w201-power » 28. Jul 2009, 21:30

ja auf meiner auch aber komisch das es bei mir an der haube scheuert?
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon babybenz » 28. Jul 2009, 21:47

das ist ein fehöler von wiechers,.... ich habe die jetzige strebe einfach selber passend bearbeitet.... die halter sind oben etwa locker 5mm zu hoch, meine strebe aus dem letzten jahr habe ich von wiechers bearbeiten lassen hatte fotos mit beigefügt und sie wurde von denen direkt verbessert... angeblich sollten auch neue schablonen angefertigt werden.... da ich meine selber weiß lackiert habe habe ich sie auch selber angepasst... wenn du sie in rot behalten willst dann setze dich mal mit wiechers auseinander und erkläre denen den vorfall, ACHTUNG!!! die habe mit der original belassenen strebe nicht zuknallen oder gar mit fahren, nach wenigen kilometern werden sich die ersten druckstellen im blech abzeichnen.... ganz ganz unschön....

vorhin habe ich bei mir bemerkt das sich am halter eine schweißnaht gelöst hat.... werde mich nun auch mit wiechers in verbindung setzen.... kann doch nicht sein das sich eine schweißnaht an der stahlstrebe ablöst... also nix gebrochen oder so sondern nur abgelöst....

diebels alt hat im übrigen auf seinem 2.3er auch die flache neue wiechers strebe verbaut....
Zuletzt geändert von babybenz am 28. Jul 2009, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

190E 1,8L für den Altag

Beitragvon babybenz » 28. Jul 2009, 22:01

so habe hier mal den halter fotografiert.... im oberen feld erkennt man die jetzige steigung welche vorher eher einen buckel hatte und nun flach abfällt..... das ist wie man an den spuren der dämmmatte erkennt echt knapp bemessen.....

im unteren feld erkennt man die abgelöste schweißnaht.... so ein mist....

Bild
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

190E 1,8L für den Altag

Beitragvon w201-power » 29. Jul 2009, 04:15

also das mit der haube hatte ich bemerkt wo ich die haube zugemacht habe,habe ich bemerkt das es die haube regelrecht rausgedrückt hat..meine frage ist das genau die stelle die du auf dem bild mackiert hast wo es die haube rausdrückt oder ist dort wo die schraube reingeht die stelle wo es stört...was kann den wiechers da machen?also ich habe sie wieder ausgebaut und eingepackt und werde sie wohl zurückschicken lassen,das ist doch einfach **humanes Verdauungsprodukt** wenn ich da selber beigehen muss...bei dir iis es genauso blöd mit der naht...
w201-power
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Nagilum » 29. Jul 2009, 07:03

Spricht irgendwie alles nicht gerade für den Hersteller. Maße passen nicht, Schweißnaht löst sich (Habe selber schweißen gelernt, sowas darf nicht passieren!). Und so wie das auf dem Foto aussieht ist sie nichtmal gebrochen sondern hat sich gelöst, d.h. die Arbeit wurde unsachgemäss ausgeführt.
Bei solchen Bildern muss ich direkt wieder an was denken:
"Er hat's geschweiss man glaubt es kaum, man sollt zur not 'n Niet durch haun." und "Gott gebe dass es klebe"...

Kann irgendwer was positives über Wiechers sagen?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon babybenz » 29. Jul 2009, 18:17

na also die neuen produktionen sollten laut wiechers vor einem jahr geändert werden es sollten neue schablonen gefertigt werden.... wenn man genau auf en oberen steg meines bildes guckt sieht man das ich auf der gesammten fläche material weggenommen habe...

bei meiner strebe im letzten jahr hat wiechers die kopletten seiten der halter abgeändert das es tiefer sitzt und noch genügend material an der bohrung zur verschraubung der strebe übrig blieb.

ich meine sie hatten bis dato nichts von diesem mangel gehört.... und je nachdem aus welcher produktion eine strebe ist die man bekommt kann es durchaus eine alte sein sofern der hersteller überhaupt wie angekündigt die neuen produktionen geändert hat.

ich habe auch die hintere strebe und diese ist absolut top....

bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit den nähten.... auch nicht bei meiner R129SL strebe und auch nicht bei den E36 streben.... habe woanders auch schon an diversen VW´s streben von wiechers verbaut und auch da keine probleme gehabt....

wie gesagt setzte dich mal mit wiechers auseinander und die sollen sich da mal drum kümmern... das es nicht sinn und zweck eines fertigen produkts ist das man selber noch hand anlegen muss ist ja denke ich klar.... :-/
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler

190E 1,8L für den Altag

Nächste

Zurück zu Technik Talk