Ich habe in den letzten Wochen ein bissi am Motor vom Cabrio gewerkelt....
Kopfdichtung war durch, er bekam Wasser in Zylinder 1. Morgens immer auf 5 Töpfen losfahren ist nicht so der Bringer!
Und wo ich schonmal dabei war gabs gleich noch ne neue Steuerkette, neue Ventilschaftabdichtungen, Krümmerstehbolzen+Muttern und Dichtungen, Saugrohrdichtung uvm....
Die Kette hatte sich beachtlich gelängt, normalerweise sind die M104 da nicht so....sah fast so aus wie ein übergesprungener Zahn an der NW.
Anfangs dachte ich, das liegt an den Langlöchern der Einlass-NW, die ja von AMG ist....aber erst mit der neuen Kette waren die Markierungen wieder da, wo sie beim M104 hingehören.
Sicherheitshalber hab ich die Steuerzeiten noch einmal mit der Messuhr geprüft, kann ja sein, dass mal einer dran gedreht hat..
und siehe da....alles paletti......schade dass ich vorher nicht gemessen habe. das waren bestimmt 10Grad oder mehr an der KW.
Tja Schaftdichtungen waren knüppelhart, 2 Krümmerstehbolzen abgerissen....hab dann alle erneuert.
Am meisten hat mich der Anblick der Einlasskanäle gefreut, als ich das Saugrohr abgenommen habe.......
Schöne bearbeitete Kanäle mit abgeflachten Ventilführungen....ganz wie beim Evo.....Kein Wunder das die Kiste auf der Bahn so rennt.....
Da geht ein Orkan durch!
Bin letztens nen normalen 300E-24 Cabrio gefahren.....das ist mal echt kein Vergleich....
Musste die neue Saugrohrdichtung mit dem Dremel anpassen, damit der Luftstrom nicht gestört wird...
Jedenfalls ist er wieder zusammen und schnurrt wieder astrein... Ist ja abgemeldet, wird jetzt saubergemacht und eingemottet....
Im Frühjahr gibts neue Reifen und ne neue Kupplung!

MfG, Steffen!Mitglied im 190E-16V Club e.V. Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 Bj. 84 rauchsilber
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08