Ich habe intensiv gesucht, jedoch nichts gefunden/die falschen schlagwörter benutzt.
Es geht um die Fahrgestellnummer und deren Aufschlüsselung. Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist das hier: vehicleidentificationnumber.com/wikipedia
Jedoch scheint das, was da über Mercedes-Benz steht, nicht ganz zu stimmen. Als Beispiel nehme ich mal (wenn ich darf) die fahrgestellnummer WDB2010341F311479
W - Herstellungsland: Deutschland
DB - Hersteller: Daimler Benz
201 - Modellreihe: W201
034 - ist wohl der code für die motorisierung? 034 bedeutet wohl 2.3-16
so und dann wars das auch schon!

laut der internetseite soll die 5. position den aufbau beschreiben (mit buchstaben) der einzige buchstabe, der hier vorkommt, ist das F - was ja mit Sedan übereinstimmen würde, aber es ist nicht die 5. position! Ich bin es leid da hineinzuinterpretieren und wollte jetzt mal klartext!
Weiter heisst es, dass an position 8 die sicherheitsausstattung stehen soll - ebenfalls mit buchstaben - aber wie schon zuvor geschrieben ist das "F" der einzige buchstabe im mittelteil der VIN!
Auch sehr interessant wäre die position 10 - das modelljahr: ebenfalls nach buchstaben. "G" soll hier für das jahr 1986 stehen, wie ich auf einer anderen seite herausbekommen habe - ebenfalls fehlanzeige.
Langsam frage ich mich ob das überhaupt geht bei Mercedes.
Über eine aufklärende antwort würde ich mich sehr freuen!
LG an alle
Oli