habe heute meinen 16V aus der Garage geholt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Öldruck nicht sofort da ist.
Die Nadel steht 5-8sek auf Null und dann geht er in 2sek
hoch auf volle auf 3Bar.
Gibt es da ne Erklärung?
Kündigt sich so eine defekte Ölpumpe an?
Dass mit der vielleicht deffekten Ölpumpe glaube ich eher nicht, da du ja einen von Atec überholten Motor hast und der Lothar hat zu mir gesagt dass die Ölpumpe bei einer Revision auch gecheckt wird. Und falls sie dann nicht mehr ok ist wird sie ers. Dass kann aber durch die lange Standzeit auch bedingt sein, da das Öl komplett in der Ölwanne steht und erst mal wieder an alle Stellen muss. Dies sollte allerdings nach einer kurzen fahrt bei einem Neustart ok sein.
hi freunde.
ich hab gestern meinen stein nach 8 monaten pause wieder angemeldet und bei mir steht der oeldruck bei zuendung ein schon auf 3 bar.
hab mir heute einfach einen neuen oeldruckgeber gekauft und eingebaut.
seit dem funktioniert die anzeige wieder wie sie soll.
die oeldruckgeber gehen gerne mal kaputt...
Ich war eben nochmal am Wagen.
Also als ich ihn eben gestartet habe stieg der Öldruck nach ca.8sek
und bei 10sek waren die 3 bar erreicht.
Hab ihn dann wieder aus gemacht und nach 5sek wieder gestartet.
Nun ging es schon etwas schneller.
Was mir aber auch aufgefallen ist, die Nadel vom Öldruck braucht nach dem Ausschalten auch ca. 3sek bis sie auf Null ist.
hi christoph
also beim 2.3er geht es relativ gut.
einfach die verteilerkappe ausbauen und unter dem saugrohr mit einem 17er schluessel durchgreifen und den geber wechseln. beim 2.5er klappt das nicht so gut weil er die versteifungen unten am saugrohr hat. das ist dann ein gefummele.
beim EFI-Motor ist das noch anders. hier ist hinten am oelfiltergehaeuse genug platz um so ran zu kommen. ein gut gebogener 17er schluessel kann da sehr hilfreich sein.
l.g. rene
Hab mir schon mal Öl besorgt, Castrol RS 10W60 EDGE.
So heute dann noch zu Mercedes nach Monnem(Mannheim )
und nen ölfilter samt Kupferdichtung für die Ablassschraube
kaufen.
Werde aber erst noch ein paar runden drehen um
zu sehen ob es besser wird!
Hallo zusammen ,
bei meinem 2,3-16 wenn ich Motor an mache geht die anzeige fast sofort auf 3 Bar und wenn ich Motor abstelle dann geht die Anzeige nach 1-2 sec auf 0 Bar.