von ausmNorden » 24. Aug 2011, 16:06
@ chripo16v folgendes kann ich zu diesem Problem beitragen:
ich hatte bei meinem ex-190er (2.0, Bj87) ein ähnliches Problem. Das Schiebedach stand in Kippstellung, man hörte den E-Motor drehen, aber nichts tat sich. (Öffnen ging einigermaßen, schließen nicht)
Vorweg: durch aufsetzen einer 17er Nuss auf die Seilwicklung bewegst du direkt den Schiebedachzug... daher bekommst du hier so gut wie immer das Schiebedach wieder zu.
ich hatte nachdem das Problem bei mir auftrat mal den Schiebedachmotor ausgebaut und zerlegt, was allerdings eine ziemliche Fummelei ist hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum...
Der E-Motor gibt seine Drehbewegung über eine kleines Schneckengetriebe (wenn ich mich richtig erinnere) an des Schiebedachzug weiter. Dieses Schneckengetriebe besteht aus einem Kunststoffzahnrad und einem Gewebestoff-Schneckenrad, mir fällt grade die genaue Materialdefinition nicht ein. Dieses wird über die Jahre durch Schmierstoffe und Bewegung beim Öffnen und Schließen des SSHD porös, teils brüchig und nutzt ab. Bei mir war die gesamte Wendel (Schnecke) spitz zugelaufen und zog nur noch einseitig (in Richtung öffnen).
Habe mir in der Bucht einen Ersatzmotor mit Mechanik besorgt, wobei du nie weißt, was du da so bekommst (beim erstandenen Objekt war die Mechanik top, aber der Motor hin). Habe nur das entsprechende Schneckenrad getauscht in die originale Mechanik. Danach wieder montieren und alles funktioniert wieder tadellos, wenn du Glück hast. Du siehts allerdings auf den ersten Blick, ob dieses die Fehlerquelle ist (durch Späne innerhalb der Mechanik).
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...
Gruß Stephan