von meisterjäger » 29. Dez 2011, 23:13
die zelle in klim´s ringtool ist definitiv nicht von cardif! aber da er sich bis jetzt nicht zum hersteller geäussert hat, geh ich ma davon aus, das er es vorerst für sich behalten will.
aber wir können die wagen ja gerne in hockenheim nebeneinander stellen, und vergleichen. die sache ist eigentlich ganz einfach. die zelle die hier gezeigt ist hat ein FIA zertifikat und hat somit weltweite gültigkeit, ausgenommen historische veranstaltungen, da hier die abstützung der vorderen dohme nicht erlaubt ist.
zu sport 16v kann ich nur sagen, das ich bei seiner zelle die abstützung der gurtstrebe auf den tunnel vermisse. diese ist bei dieser anordnung aber vom DMSB vorgeschrieben!! kann jeder gerne selbst nachgoogeln, da diese angaben für jeden offiziell zugänglich sind. also wenn du mit deinem wagen zur technichen abnahme irgendeiner deutschen rundstrecken-, oder ralley veranstaltung rollst, wird dich niemand zulassen, es sei denn, du hast:
- die gurte an den orginal aufnahmepunken angeschraubt
- eine fahrgestellnummerbezogene ausnahmegenehmigung des DMSB
- oder ein paar meter rohr und nen schweissapparat dabei
ich persönlich würde mal bei cardif fragen, warum man eine gurtstebe anbringt, aber die vorgeschriebene abstüzung einfach vergisst?
ich stelle mir gerade vor ich fahre auf ner ralley mit 160 bis 200, je nach streckenverlauf auf eine 90° abbiegung zu, die durch ne 120 cm dicke bruchsteinmauer bergenzt ist, und meine bremse fällt aus.(jetz will ich nicht hören: sowas passiert nicht! frag den walter, der hat da ne geschichte zu!!!) was wird nun wohl mit der nicht abgestützen gurtstebe, bei nem frontalaufprall mit besagter wand, passieren, wenn zwei insassen mit einem vielfachen ihres körpergewichtes, von sagen wir mal zusammen (2x 80 kg) 160 kg, mal 4-6 g (das 4-6 fache des gewichtes), daran reissen???
spann sich jeder jetzt mal gedanklich ein draht seil duch die windschutzscheibe an diese strebe, die nur rechts und links an der zelle verschweisst ist, und zieh mal in gedanken mit einer kraft daran, die der gewichtskraft von nem smart oder evtl. auch etwas mehr entpricht???? was wird wohl das 40er röhchen tun?????
so´nen chrash wünsche ich niemandem, aber ne zelle sollte in solchen fällen für sicherheit sorgen, was meiner meinung nach aber bei dieser anordnung nicht der fall ist.
also ich für meinen teil will keine zelle die nur gut aussieht, sonder ne zelle die mir im schlimmsten das leben rettet. hierum gehts doch!!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!