hier ein paar Infos und Bilder zu den Pleuelstangen der 16V -Motoren.
Anfangen möchte ich mit den 2.3-16V Pleuel, hier gibt es Unterschiede.
Die frühen ECE Modelle hatten noch sehr massive und schwere Pleuel verbaut, bei allen späteren 2.3-16V hat man dann eine deutlich abgespeckte Version verwendet.
Alle oben gezeigten Bilder stammen von den ursprünglich im ECE verbauten Pleuel.
Die Unterschiede zu allen nachfolgenden 2.3-16V Pleuel sind im groben folgende:
Die frühen ECE Pleuel sind deutlich schwerer (ca.200 gr.) und massiver ausgelegt als alle nachfolgende im 2.3-16V.
ECE Version hat von Oben eingelassene 10mm starke Bolzen mit Muttern gegenüber 9mm Pleuelschrauben der späteren Version.
Das Pleuelauge der hier gezeigten ECE Version ist auf einen 24mm starken Kolbenbolzen ausgelegt, alle folgenden 2.3-16V haben einen 22mm starken Kolbenbolzen.
Die frühen ECE Pleuel sind deutlich breiter ausgelegt!
Es folgen nun Vergleichsbilder die den Unterschied zwischen der frühen 2.3-16V ECE Pleuelausführung und der nachfolgend verbauten Pleuelausführung der 2.3-16V Motoren verdeutlichen sollen.
Soweit hier und heute von mir, weitere Bilder und Infos zu den restlichen Pleuel - Typen der 16er Baureihe gibt es die Tage

Netten Gruß
Fränk