Moderator: Moderator
Hellas hat geschrieben:Hallo @ all,
meine frage ist,kann man bei allen unseren motoren die ventile einstellen,oder nur bei manchen???
bei dc hat der meister mir gesagt,dass man es bei meinem motor wohl nicht kann.ein kumpel sagt man kann.
gruss
hellas
carbon hat geschrieben:der pierre kann das!
Henger hat geschrieben:Hellas hat geschrieben:Hallo @ all,
meine frage ist,kann man bei allen unseren motoren die ventile einstellen,oder nur bei manchen???
bei dc hat der meister mir gesagt,dass man es bei meinem motor wohl nicht kann.ein kumpel sagt man kann.
gruss
hellas
Hi Hellas,
leider hört man solche Aussagen auch von Meistern die bei DC beschäfftigt sind immer wieder.
Die Ventile an allen 16er kann man nicht nur "nein" man muß sie unbedingt einstellen![]()
Schau erst mal zu ob du die benötigten Einstellplättchen irgendwo auftreiben kannst.
Wenn eine Justierung nötig ist (sieht man beim nachmessen) müssen die Nockenwellen entfernt werden, um an die von unten in den Tassen liegenden Plättchen zu kommen..........wenn möglich jemand mit Erfahrung hinzuziehen![]()
Gruß Vom Fränk
turbo-max hat geschrieben:
Vielleicht sollte man aber dazu sagen, dass Motoren schon einige Runden gedreht haben müssen, dass das Ventilspiel korrigiert werden muss. Ich habe mal bei einem Motor Ventilspiel eingestellt, bei dem definitiv seit 270.000 km nichts gemacht wurde. Nur 3 Ventile waren außerhalb der Toleranz!
Grüße vom Max
Henger hat geschrieben:turbo-max hat geschrieben:
Vielleicht sollte man aber dazu sagen, dass Motoren schon einige Runden gedreht haben müssen, dass das Ventilspiel korrigiert werden muss. Ich habe mal bei einem Motor Ventilspiel eingestellt, bei dem definitiv seit 270.000 km nichts gemacht wurde. Nur 3 Ventile waren außerhalb der Toleranz!
Grüße vom Max
Hi max,
dein Wort in Gottes Ohr, denoch würde ich das nicht verallgemeinernes sind sicher einige 16er den Heldentod gestorben, weil man keine 20 Minuten Zeit aufgebracht hat um das Ventilspiel zu Kontrollieren
.
Schön das MB einen relativ wartungsarmen Ventiltrieb verbaut hat, umso schöner das in dem von dir aufgezeigten Beispiel (270 000 Km) alles gut ging...verlassen mag ich mich nicht darauf![]()
Beste Grüße vom Fränk
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste